Enigma - Frage 6

Irgendwann im 13. Jahrhundert ließen englische Barone den König eine Urkunde unterzeichnen, welche die Rechte des Königs einschränkten. Es war dem König fortan unter anderem nicht mehr gestattet, jemanden ohne Gerichtsverhandlung zu verurteilen.
Es wurde also erstmals in der Geschichte das Recht bzw. die Rechtsprechung über den König gestellt.
Wie heisst diese geschichtsträchtige Urkunde?
Als Lösungswort ist die Kurz- bzw. Langform zugelassen.

Ich finde nix - bitte helft mir!!!
Danke Gaby

Ich finde nix - bitte helft mir!!!
Danke Gaby

Hallo Gaby,

suche mal nach Henry III (oder Heinrich III). Der hat’s unterzeichnet.

Gruß,
ibns

hallo ibns,

suche mal nach Henry III (oder Heinrich III). Der hat’s
unterzeichnet.

ok, hab mir auch deinen rat zu herzen genommen, und einfach mal gegooglet, aber irgendwie bekam ich immer die info, dass der erst 1551 geboren wurde, wie kann dann der diese namentlich gesuchte urkunde unterzeichnet haben???

bliebe nur die möglichkeit dass das rätsel falsch ist, zumindest von dem angegebenen jahrhundert.

ich bin am googlen ohne ende aber finde irgendwie auch nix. kannste nicht noch einen kleinen tipp geben?

lg tanya

Gruß,
ibns

Hallo Tanya,

suche mal nach Henry III (oder Heinrich III). Der hat’s
unterzeichnet.

ok, hab mir auch deinen rat zu herzen genommen, und einfach
mal gegooglet, aber irgendwie bekam ich immer die info, dass
der erst 1551 geboren wurde, wie kann dann der diese
namentlich gesuchte urkunde unterzeichnet haben???

der Tipp mit Heinrich III. hat mir auch geholfen. Du mußt natürlich den „richtigen“ Heinrich nehmen und nicht - wie ich bei Dir vermute - Heinrich III. von Frankreich. Versuchs doch mal in England. Und wenn Du den richtigen König hast, ist das mit der Urkunde ein Klacks.
z. B. http://de.wikipedia.org

LG,
SylviaM

hallo sylvia,

der Tipp mit Heinrich III. hat mir auch geholfen. Du mußt
natürlich den „richtigen“ Heinrich nehmen und nicht - wie ich
bei Dir vermute - Heinrich III. von Frankreich. Versuchs doch
mal in England. Und wenn Du den richtigen König hast, ist das
mit der Urkunde ein Klacks.

na habs dann doch noch rausgefunden, allerdimgs war das zweite wort der lösung falschgeschrieben, zumindest laut google, anstatt mit c mit ch, da konnte iich lange probieren. per zufall hats dann doch noch geklappt.

danke für deine hilfe

grüßle tanya

z. B. http://de.wikipedia.org

LG,
SylviaM