Enkaustik Wachs Farben

Hallo zusammen,

seit kurzem hat mich die Begeisterung für die Enkaustik-Malerei gepackt. Jetzt möchte ich gerne selber Enkaustik Wachsfarben herstellen. Leider finde ich kein geeignetes Rezept. Eins hörte sich prima an: auf 2 Teile Bienenwachs kommt ein Teil Carnaubawachs und insgesamt 6 Teile Terpentin-Öl - alles nach Gewicht. Demnach bräuchte ich für 2 kg Bienenwachs, 1kg Carnaubawachs und 6 kg Terpentinöl. Das kann ich mir kaum vorstellen - auch wenn ich nicht weiß, wieviel Terpentinöl wiegt.

Weiß einer von Euch wie die Enkaustik Wachsfarben hergestellt werden?

Viele Grüße

Hallo Du,

seit kurzem hat mich die Begeisterung für die
Enkaustik-Malerei gepackt. Jetzt möchte ich gerne selber
Enkaustik Wachsfarben herstellen. Leider finde ich kein
geeignetes Rezept.

für alles rund um Malerei der Klassiker:
http://www.amazon.de/Werkstoffe-Techniken-Malerei-Ku…

Eins hörte sich prima an: auf 2 Teile
Bienenwachs kommt ein Teil Carnaubawachs und insgesamt 6 Teile
Terpentin-Öl - alles nach Gewicht. Demnach bräuchte ich für 2
kg Bienenwachs, 1kg Carnaubawachs und 6 kg Terpentinöl.

mit kleiner Menge ausprobieren.
Räusper: ich habe derartiges auch schon mal zusammengekocht i.e. erhitzt zusammengemischt. In meinem Fall als Zuschlagwachs zu mattem Ölfirnis - sah warm nach nichts aus und wurde kalt eine wunderbare weiche Wachspaste

Das
kann ich mir kaum vorstellen - auch wenn ich nicht weiß,
wieviel Terpentinöl wiegt.

hast Du keine Waage?
Nimm einen beliebigen Topf, wiege dessen Gewicht, stelle die Waage auf Null und gieße anschließend so viel Terpentinöl in den Topf, bis Du das Wunschgewicht erreicht hast.

Tipp: 1Liter Wasser = 1kg. Klappt bei Terpentin nicht hundertprozentig, weil die Dichte des Öls eine andere ist als die von Wasser. Aber so als Faustregel kannst Du das mal zugrunde legen.

viel Spaß
Geli

Weiß einer von Euch wie die Enkaustik Wachsfarben hergestellt
werden?

Viele Grüße

Hallo Geli,

Danke für Deine Antwort und den Tip. Doch, natürlich habe ich eine Waage und rechnen kann ich auch und gerade deshalb kann ich mir das angegebene Gewichtsverhältnis 6 Teile Terpentinöl zu 3 Teilen Wachs kaum vorstellen - Zumal ja das Ergebnis keine weiche Paste ist, sondern die Konsistenz ähnlich von Wachsmalstiften haben soll. Na ja, werde es wohl einfach mal ausprobieren …

Viele Grüße

Uli

Hallo Uli,

Danke für Deine Antwort und den Tip. Doch, natürlich habe ich
eine Waage und rechnen kann ich auch und gerade deshalb kann
ich mir das angegebene Gewichtsverhältnis 6 Teile Terpentinöl
zu 3 Teilen Wachs kaum vorstellen - Zumal ja das Ergebnis
keine weiche Paste ist, sondern die Konsistenz ähnlich von
Wachsmalstiften haben soll.

hm, hm, hm! Nach meinem Verständnis wird Enkaustik warm verarbeitet, d.h. nicht mit einem „Stift“, sondern eher mit dem Pinsel - ungefähr ähnlich wie Ölmalerei.
Du müsstest also die Terpentin/Wachsmischung mindestens auf 40° bringen und dann flüssig mit dem gewünschten Pigment anteigen. Setzt natürlich eine Heizplatte unter der (Metall)Palette voraus und das farbrichtige Ergebnis siehst Du erst nach dem Erkalten.

Wenn Du aber lieber mit Wachsmalkreiden umgehen willst und nur mit der Weichheit, die sich aus der Handhabung, das heißt Deine Körperwärme im Fingerbereich ergibt - warum nicht mit dem Mischungsverhältnis Farbpigment + Grundmasse experimentieren? Es bleibt Dir doch völlig unbenommen, soviel Pigmentmenge in die angegebene Wachs/Terpentin-Mischung einzukneten, dass Du sie zu Rollen formen kannst.

Beide Varianten sind halt völlig unterschiedlich von der Herangehensweise her.
Aber uns zwingt doch keiner …

viele grüße
Geli