Enkel in Mietvertrag des Opas aufnehmen?

Hallo liebe Experten,

Folgender Sachverhalt:

Mein Opa wohnt seit ca 30 Jahren in einer 3-Zimmerwohnung in sehr guter Lage - Bis Anfang des Jahres mit meiner Großmutter, diese ist aber leider zu Beginn des Jahres verstorben. Da mein Großvater schwer krank ist, und wahrscheinlich in ein pflegeheim zieht, würde ich gerne diese Wohnung übernehmen. Zu den aktuell bestehenden Konditionen, bzw. Zu dem aktuell gültigen Mietvertrag (die Miete ist für die Lage/Größe der Wohnung äußerst moderat)

Wie kann ich das am besten anstellen?

Kann ich mich als Enkel unkompliziert in den Mietvertrag eintragen lassen - Über die Hausverwaltung ?

Oder muss ich ggf. Einen Umweg gehen? (Den Wohnsitz einfach an der Adresse meines Opas angeben, bei umzug des Opas der Hausverwaltung dann mitteilen „hallo, hier wohne nun ich?“ :wink: )
Bzw. Müsste ich einen Einzug bei meinem Opa der Hausverwaltung überhaupt mitteilen?

Oder muss ich nach Auszug meines Opas einen komplett neuen Mietvertrag aushandeln?
(Dann wahrscheinlich mit einer höheren Miete)

Wie gesagt, fände es Super wenn ich zu den aktuellen Konditionen diese Wohnung übernehmen könnte.

Vielen dank vorab

Hallo, in deinem Fall würde ich mich einfach an die Hausverwaltung wenden. Die können sicherlich helfen.

Eklis64

Hallo Puma,

leider habe ich von Mietrecht wenig Ahnung - auf jeden Fall nicht mehr, als man allgemein beim Mieterverein nachlesen kann. Und leider findet sich hier zu deinem Problem keine Lösung. Tut mir Leid, dass ich nicht behilflich sein konnte.
Grüße!

Hallo Puma1998,
es gestaltet sich nicht so einfaqch wie du es dir vorstellst. Der Mietvertrag deines Opas ist ja wie du sagst schon älter und vielleicht auch nach den heutigen statuten nicht mehr auf dem neuesten stand. dein opa müsste bei einem auszug ja kündigen, nach heutigem Mietrecht wären das 3 monate aber der Mietvertrag deines opas hat wohl noch 9 monate kündigunsfrist (eventl. im MV nachschauen)Betrifft alte MV. Du must dich bei der Hausverwaltung noch vor der Kündigung deines opas als NACHMIETER anmelden und wirst wohl um einen neuen Mietvertrag zu ungünstigen Konditionen nicht herum kommen.Sprich mit der Hausverwaltung, biete notfalls an das du dich für 5 o. mehr jahre an die Wohnung bindest. Das sichert dem Vermieter die Einnahmen. Ich selbst habe einen MV zusammen mit meiner Frau für ein Haus, wo jeder von uns als mieter eingetragen ist, so kann bei auszug einer Person problemlos die andere übernehmen wenn sie will. Ich hoffe ich konnte dir helfen.

MFG eiderstedt

Hallo, ich denke, dass hier ein komplett neuer MV geschlossen werden muss

Es besteht kein Anspruch darauf, dass ein Enkel in den Mietvertrag des Großvaters aufgenommen wird. Der Vermieter darf, wenn z.B. ein Mieter verstorben ist, die Wohnung zu jeder marktüblichen Kondition neu vermieten. Man kann nicht einfach einen Mietvertrag „vererben“… sorry. Das würde die Rechte der Vermieter schmälern, einen ganz neuen Mietvertrag aufzusetzen.

Bei Eheleuten ist das natürlich etwas anderes, aber ein Ekel ist als Verwandter zu weit entfernt vom Opa. Das muss man sich leider aus dem Kopf schlagen.