Hallo,
sorry, dass ich erst jetzt antworte. Nach so langer Zeit macht es vielleicht gar keinen Sinn mehr.
Unabhängig davon kann ich kaum etwas sagen, auch nur basierend auf meinem Sprachverständnis:
Entwicklung, sowie Persönlichkeitsentwicklung (oder Individualentwicklung) hat sicher den Focus auf der vergleichenden, individuell verschiedenen Verhaltens- und Herangehensweise in Bezug auf Menschen und Dinge.
Für die Unterscheidbarkeit der Menschen voneinander ist sicher auch die individuelle Motivationslage von Bedeutung.
Beispiel:
Eine Person legt großen Wert auf persönliche Anerkennung und Wertschätzung durch andere Menschen.
Eine andere Person hat den Focus z.B.mehr auf Gelderwerb gerichtet, weil für ihn die materielle Absicherung im Vordergrund steht und auf die Äußerungen der Mitmenschen wird weniger Wert gelegt.
Sicher ist letztlich alles aus den Begriffen abzuleiten. Enkulturation ist die als selbverständlich erlebte Integration in ein bestimmtes Milieu, dass zunächst vom Individuum nicht hinterfragt werden mußte, später aber durch drastisch veränderte Lebensgrundlagen dann aber doch nicht mehr so selbverständlich ist.
Ein gutes Beispiel sind Gastarbeiter, die ursprünglich aus bäuerlichem Milieu stammen und in ihrem Verhalten und Denken stets darauf bedacht waren den natürlichen Widrigkeiten von Dürren und Krankheiten mit nachbarschaftlicher Solidarität entgegenzutreten.
Wenn derart geprägte Leute in eine andere, von Dienstleistung und Industrie geprägte Umwelt eintreten, dann sind die von ihnen verinnerlichten Eigenschaften nur noch marginal für die Realitätsbewältigung einsetzbar.
Alles Gute Biala