Enstehung des Lebens?

Moin,

. Gott hat im ganzen Weltall gewirkt. Ebenso ist er
für den Big Bang verantwortlich.

und wer oder was hat )diesen) Gott erschaffen?

Gandalf

Hi,

genauso so leicht ist das nicht denkbar.
Da gibt es einfach das Problem, dass Reaktionsabfälle von
Silizium nicht flüssig oder gasförmig sind.

Das stimmt so weit ich weiss nur teilweise, flüssige gitbts,
oder nicht?

Als normal vorstellbares Reaktionsprodukt würde wohl SiO2 entstehen (Quarzsand).
Oder was schwebt dir da so vor?
Gruß Uwi

Zumindest ist nachgewiesen, das organische Substanzen
außerhalb von Planeten entstehen.

Wo denn?
In der Hitze einer Sonne oder in der Kälte des Weltraums?
Das kann ich nicht recht glauben.

Und wenn, dann wären das keine Vorstufen des Lebens. Dazu bedarf es, meiner Meinung nach unbedingt einer Biosphäre.

Gruß, Nemo.

Lieber Stefan.

Gott erklärt nichts.

Die Gottestheorie ist nichts weiter als eine Verschiebung des Problems auf eine höhere Ebene.

Eben das ist es ja, was ich bei der Kometentheorie ablehne.

Gruß, Nemo.

1 Like

Moin,

Als normal vorstellbares Reaktionsprodukt würde wohl SiO2
entstehen (Quarzsand).

wenn Wasser ausgeschlossen wird und ggf. auch Sauerstoff, oder beide in kleinen Mengen vorhanden sind, ist die Siliziumchemie durchaus vielfältig.

Gandalf

Hallo Uwi,

Da gibt es einfach das Problem, dass Reaktionsabfälle von
Silizium nicht flüssig oder gasförmig sind.

Das stimmt so weit ich weiss nur teilweise, flüssige gitbts,
oder nicht?

Als normal vorstellbares Reaktionsprodukt würde wohl SiO2
entstehen (Quarzsand).

Würde aber das Klo sparen, ein Staubsauger genügt da …

MfG Peter(TOO)

Hallo,

Wo denn?

http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/alkohol-w…

Und wenn, dann wären das keine Vorstufen des Lebens.

Organische Substanzen können sehr wohl Vorstufen des Lebens sein.

Dazu bedarf es, meiner Meinung nach unbedingt einer Biosphäre.

??? Woher weißt du das so genau?

Gruß Uwi

Hallo,

Wo denn?

http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/alkohol-w…

Wirklich hochinteressant, da muss ich wohl wieder mal umdenken.

Und wenn, dann wären das keine Vorstufen des Lebens.

Organische Substanzen können sehr wohl Vorstufen des Lebens
sein.

Dazu bedarf es, meiner Meinung nach unbedingt einer Biosphäre.

??? Woher weißt du das so genau?

Naja, ich vermute es, weil keine Lebensform, die wir kennen, Sonnenhitze oder Weltraumkälte erträgt.

Gruß, Nemo.

Hallo,

Naja, ich vermute es, weil keine Lebensform, die wir kennen,
Sonnenhitze oder Weltraumkälte erträgt.

auch das ist keineswegs so bestätigt.
Im Gegenteil, man kennt edliche Bakterien, Pollen und Viren, die unter kosmischen Bedingungen zumindest sehr lange überleben könnten.
http://www.ingenieur.de/Branchen/Luft-Raumfahrt/Inte…
http://www.merkur-online.de/aktuelles/welt/extrem-ba…
http://www.heise.de/tp/artikel/9/9204/1.html

Die nähere Zukunft wird da einige Erkenntnisse bringen, weil man jetzt gerade erst anfängt die Sache intensiver zu erforschen.
Gruß Uwi

Hallo Peter.

Dann gibt es Götter und für diese Spezies gilt der
Kreativismus!

Na ja, ich frage mich nur (wenn C basiertes auch so entstand und verbreitet wurde, welcher Stümper von Progger wohl sich mal da vertippt (Kreationismus :smile: hatte?

MfG Peter(TOO)

Balázs

Hi.

Dazu fehlt mir noch viel vom Wissen.
Bin erst noch am leisen Fabulieren:smile:

Gruß Uwi

Balázs

Hi.

Organische Moleküle entstehen überall, wo geeignete Zutaten
und Bedingungen vorhanden sind.

Ist so.

Das sagt erst mal gar nichts,

Gar nichts?

und ist noch keine Vorstufe zum Leben,

Nicht, wirklich?

allenfalls eine Vorausstzung.

Na wenigstens:smile:

Es kommt ja auch keiner auf die Idee, dass Autos
aus Meteoriten entstanden sind, nur weil da Eisen drin ist.

Richtig, und?

Die Entstehung des Lebens braucht Zeit.

Scheint so.

Zwischen organischen Molekülen und auch Polymeren bis hin zur nächsten fassbaren
Zwischenstufe zur Zelle, der RNA-Welt, klafft jedefalls eine
gewaltige Lücke.

Keine theoretische (da kommen aber erst noch die Mackromolekühlen mit ihren bemerkenswerten Eigenschaften:smile:

Ich war nicht dabei, aber ein paar millionen
Jahre mit relativ gleichmäßigen Bedingungen sollten es schon
gewesen sein.

Sollten? Worauf basiert diese Aussage?
Ansonsten hat das hier paar milliarden gedauert so weit wir das wissen.

Bliebe also nur die Verfrachtung von einem anderen Planeten
oder Mond, womit man das Problem nur verlagert hat.

Denke daran aber was wir sicher wissen; wenn die Prämisse falsch ist, dann die Konklusion ditto:smile:

Gruß, Zoelomat

Balázs

Ich verstehe nicht ganz, worauf du hinaus willst.

Bei fast allem stimmst du mir zu.

Zwischen organischen Molekülen und auch Polymeren bis hin zur nächsten fassbaren
gewaltige Lücke.

Keine theoretische (da kommen aber erst noch die
Mackromolekühlen mit ihren bemerkenswerten Eigenschaften:smile:

Da weiß ich auch nicht, was du meinst. Ich sprach ja von Polymeren, und nicht-polymere Großmoleküle wie Vitamin B12, wer kann da schon eine Aussage über den Zeitpunkt der Entstehung machen?

gewesen sein.

Sollten? Worauf basiert diese Aussage?
Ansonsten hat das hier paar milliarden gedauert so weit wir
das wissen.

„Wir“ wissen da gar nichts. Ich weiß aber, dass die Erde nach jüngsten Erkenntnissen 4,56 Mrd. Jahre alt ist. Und dass erste Spuren des Lebens nicht erst „Milliarden“ Jahre später nachgewiesen wurden. Kannst das selber nachlesen. Und dass zwischen den ersten nachweisbaren Spuren und der Ursuppe einige Zwischenstufen vorher existiert haben müssen, ohne Spuren.

Bliebe also nur die Verfrachtung von einem anderen Planeten
oder Mond, womit man das Problem nur verlagert hat.

Denke daran aber was wir sicher wissen; wenn die Prämisse
falsch ist, dann die Konklusion ditto:smile:

Jaja, Ditto oder Datto! Hauptsache die Tastatur ist in Bewegung. Auch ohne intelligentes Leben in zeit- oder räumlicher Nähe.

2 Like

Ich verstehe nicht ganz, worauf du hinaus willst.

Bei fast allem stimmst du mir zu.

gewaltige Lücke.

Keine theoretische (da kommen aber erst noch die
Mackromolekühlen mit ihren bemerkenswerten Eigenschaften:smile:

Da weiß ich auch nicht, was du meinst. Ich sprach ja von
Polymeren, und nicht-polymere Großmoleküle wie Vitamin B12,
wer kann da schon eine Aussage über den Zeitpunkt der
Entstehung machen?

„Wie und wann Leben auf der Erde begonnen hat, wissen wir nicht genau. Forscher nehmen an, dass der Beginn vor etwa 3,5 Milliarden Jahren in der Tiefsee zu suchen ist. Sie vermuten, dass sich hier die ersten organischen Verbindungen gebildet haben, aus denen erst Einzeller, dann komplexere Lebewesen entstanden sind. Anderen Theorien zufolge könnten aber auch Kometeneinschläge Leben auf die Erde gebracht haben.“

gewesen sein.

Da lag unsere Meinungskollision:smile:

Die Gottestheorie ist nichts weiter als eine Verschiebung des
Problems auf eine höhere Ebene.

Tiefere:smile:

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

Sry, sonst meckert der Editor:smile:

Gruß, Nemo.

Balázs

Lieber Stefan.

Gott hat im ganzen Weltall gewirkt.

Ebenso ist er für den Big Bang verantwortlich.

3:

Wenn du diese Zeilen liest, gibt es bestimmt tausende von
außerirdischen Wesen, die ein ähnliches Forum haben wie wir
jetzt auf der Erde.

Das werden wir Menschen evtl. erst in tausend Jahren verstehen
lernen.

So so:smile:

Ich bin ein wenig traurig darüber, dass ich als
lebender Mensch nicht dabei sein kann.

Ach was, mache dir gar keine Sorge, es gibt ja auch die Behauptung mit dem Auferstehen:smile:

Viele Grüße
Stefan

Balázs

Meine Meinung.
Die Gottestheorie ist keine Theorie sondern eine Hypothese und absoluter Unsinn. Sie läßt sich wissenschaftlich weder herleiten noch begrüden. Die Voraussetzung für Götter ist, daß sich deren Existenz wedre beweisen noch widerlegen lässt. Wenn wir deren Existenz weweisen und sie wissenschaftlich beschreiben könnten, wären es dann noch Götter. Gibt es bei der Vielzahl an Göttern bei denen eine Art Abstimmung, was gerade passieren soll oder macht jeder sein Ding.

Wir werden wohl nie erfahren, wie das Leben auf der Erde entstand. Die Theorie der Kometen ist aber nicht abwägig. Es gibt Kometen, die die Grundbausteine des Lebens enthalten und älter sind als die Erde. Ob es die ersten Bausteine des Lebens schon auf der Erde gab, bevor ein solcher Komet eingeschlagen ist, werden wir nicht rauskriegen.

Meine Meinung.
Die Gottestheorie ist keine Theorie sondern eine Hypothese.

Nicht mal das, (eine Hypothese hat auch, zwar wesentlich schwächere als eine Theorie aber doch Kriterien zu erfüllen.
Es ist eine Behauptung, nichts mehr. Und von der Sorte liefere ich jedem so viel wie fiel der nur möchte. Auf Wunsch und gegen gutes Geld könnte ich sogar ein Proggi dafür schreiben was dann sie endlos ausspuckt:smile:
Warum gerade diese aus der beweisbar unendlichen Menge für uns Menschen eine Sonderstellung hat ist eine ganz andere Frage und die Antworten kennt man schon lange.

und absoluter Unsinn.

Rein analytisch betrachtet stimmt das. Nun unser Denkapparat ist nicht dafür sellegiert die Welt komplett zu erfassen sondern hier auf der Erde das Überleben zu ermöglichen.
Schon bei dem erstbesten verzweigten Kausalität versagt kläglich und muss kapitulieren oder eben Glauben.
Dabei ist der Glaube an höhere Mächte, Dimensionen, oder Gott&Co. usw. ein guter Schutzmechanismus.

Sie läßt sich wissenschaftlich weder herleiten noch begrüden.

Das hat die aber mit vielen anderen Sachen über wir genau wissen, dass diese stellbare Fragen mit unserem Denkapparat schon prinzipiell nicht zu lösen ist Gemeinsamkeit:smile:

Die Voraussetzung für Götter ist, daß sich deren Existenz wedre beweisen noch :widerlegen lässt.

Wie gesagt die Menge der Behauptungen die schon prinzipiell nicht widerlegt werden können (z.B fast alle selbstbezügliche Aussagen) ist endlos.
Daher wird mit Recht verlangt eine machbare Methode gleich mit einer Behauptung zu liefern mit man die Behauptung zumindest prinzipiell prüfen kann.
Kann/will er das nicht, dann BlaBla.
Denn so könnte jeder mit jedem Hirngespinst kommen und dafür absolute Wahrheit reklamieren.
Und die kommen tatsächlich seit eh und je regelmäßig.
Unlängst waren bei uns die Davidioten oder wie die immer heißen mit ihren Büchlein vorstellig:smile:
Das ist ein uraltes, gutes Geschäft. Damals wimmelte nur von Berufspropheten, Wahrsagern, Traumdeutern, Astrologen, Wunderheilern und dergleichen.
Seit dem sind sie zwar rar geworden aber gibts immer noch mehr als genug:smile:

Wenn wir deren Existenz weweisen und sie wissenschaftlich
beschreiben könnten, wären es dann noch Götter. Gibt es bei
der Vielzahl an Göttern bei denen eine Art Abstimmung, was
gerade passieren soll oder macht jeder sein Ding.

Dieses offensichtliche Problem wurde mit dem Monotheismus etwas reduziert:smile:
Wenn du den Koran aufmerksam liest ,dann merkst du, dass Mohammed dieses Restproblem wohl bewusst war.
Er führt physikalische Gottesbeweise auf, (Stand der damaligen ihm bekannten Physik).
Wehre er aber gut beraten das eher zu lassen:smile:

Wir werden wohl nie erfahren, wie das Leben auf der Erde
entstand.

Voreilig.

Die Theorie der Kometen ist aber nicht abwägig.

Sag lieber These.
Sonst stimmt schon, aber zwingend ist sie auch nicht:smile:

Es gibt Kometen, die die Grundbausteine des Lebens enthalten und
älter sind als die Erde. Ob es die ersten Bausteine des Lebens
schon auf der Erde gab, bevor ein solcher Komet eingeschlagen
ist, werden wir nicht rauskriegen.

Dass die bekannten, heute herrschenden „Naturgesetze“ eine Selbstorganisation in die Richtung immer mehr Komplexität unter günstigen Umständen möglich machen ist schon lange bekannt und das Prinzip wird heute sogar industriell benutzt Strukturen herzustellen die sonst nicht machbar wehren.
Und das spricht gar nicht wie lange behauptet war gegen das Gesetz der Entropie.
Wo genau das dann erst so weit war ist eigentlich uninteressant.
Weil rein logisch ist es nicht auszuschließen, dass es erst hier bei uns so weit kam, oder gleichzeitig überall usw:smile:

Hallo.

Hallo

In verschiedenen TV-Dokumentationen

Wie bereits gesagt, eine (Sarkasmus) qualitativ besonders hochwertige Informationsquelle

wird immer wieder betont, dass das Leben ja, sogar das Wasser, erst durch Kometen zur Erde gekomen wäre.

Flüssiges Wasser ist ein Sonderfall, der nur in einer schützenden Athmosphäre existieren kann, ab mindestens Pi mal Daumen 10 Millibar Luftdruck. Ansonsten würde das Eis wie auf dem Mars über 0°C verdampfen.
Die günstigen Bedingungen für Wasser gab es zur Anfangszeit der Erde noch nicht, daher wird angenommen, dass unser Wasser in Form von Eisbrocken aus den Regionen des Sonnensystems kam, wo es nie wärmer als 0°C wird, das ist etwas außerhalb der Marsbahn. Wassereis gibt es übrigends im äußeren Sonnensystem in rauhen Mengen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Wasser_im_Weltraum

Ich persönlich halte das für Blödsinn, wo sollen die Kometen das Leben denn her haben, wenn nicht von einem erdähnlichen Planeten?

Ja das Problem der Entstehung des Lebens wird einfach auf einen anderen Himmelskörper verschoben.

Gibt es dazu irgendwelche Thesen?

Die gebräuchlichste ist halt die von der Ursuppe.

Hallo Fragewurm,

Meine Meinung.
Die Gottestheorie ist keine Theorie sondern eine Hypothese und
absoluter Unsinn. Sie läßt sich wissenschaftlich weder
herleiten noch begrüden. Die Voraussetzung für Götter ist,
daß sich deren Existenz wedre beweisen noch widerlegen lässt.
Wenn wir deren Existenz weweisen und sie wissenschaftlich
beschreiben könnten, wären es dann noch Götter. Gibt es bei
der Vielzahl an Göttern bei denen eine Art Abstimmung, was
gerade passieren soll oder macht jeder sein Ding.

Wissenschaftlich betrachtet hast du damit echt aber heute sind wir im täglichen Leben näher am Glauben als noch vor 100 Jahren!

Früher gab es einen kleinen Teil der des täglichen Lebens, welcher erklärbar und für fast jeden nachvollziehbar war. Der ganze Rest wurde dem wirken der Götter zugeschrieben.

Bis zu Goethes Zeiten gab es noch die Universalgelehrten, einzelne Menschen die mehrere Fachrichtungen überblicken konnten.

Heute ist es so, dass es selbst in der eigenen Fachrichtung normal ist, dass es jede Menge Teilbereiche gibt, von denen man keine Ahnung hat!

Wenn ich dir erzähle, das dein PC nur botet, weil es den Tunnel-Effekt gibt (Programmiermechanismus ROM) wirst u mir das einfach glauben müssen!

Einfach beweisen kann ich es dir nicht, weil mir dazu di Apparaturen fehlen. Der nächste Schritt wäre dann, dass der Beweis nur über Messwerte erfolgen kann.
Ich kann die sonst nur Bücher und Einträge im Internet anbieten, aber da findet man auch alles über Gott :frowning:

Oder der LHC und das gefundenen Higgs-Boson. Auch hier müssen alle hier glauben, dass die veröffentlichen Daten stimmen.

Das mit der Beweisbarkeit ist heute gar nicht mehr so einfach und eindeutig, da der Beweis oft nur noch von einer kleinen Gruppe verstanden wird.

Das ist auch die Basis für die ganzen Verschwörungstheorien.
Die Einzelnen können nicht Beweisen wer Recht hat und wählen denn denjenigen Gott, welcher ihnen am besten gefällt.

MfG Peter(TOO)