Hallo Nemo,
In verschiedenen TV-Dokumentationen …
da ist sehr viel Effekthascherei dabei. Etwas weniger vielleicht bei den Offentlich-Rechtlichen.
Ich gucke sowas auch, aber nehme das höchstens als Denkanstoß.
… dass das Leben ja, sogar das Wasser, erst durch Kometen zur Erde gekomen wäre.
Ich würde die Frage splitten. Dass ein guter Teil des Wasser erst später kam, ist wohl unumstritten. Wie groß der Anteil aber genau ist, da bin ich über den aktuellen Stand nicht informiert.
Ich persönlich halte das für Blödsinn, wo sollen die Kometen das Leben denn her haben, wenn nicht von einem erdähnlichen Planeten?
Ich auch, aus dem von dir genannten Grund, und aus anderen.
Organische Moleküle entstehen überall, wo geeignete Zutaten und Bedingungen vorhanden sind. Das sagt erst mal gar nichts, und ist noch keine Vorstufe zum Leben, allenfalls eine Vorausstzung. Es kommt ja auch keiner auf die Idee, dass Autos aus Meteoriten entstanden sind, nur weil da Eisen drin ist.
Die Entstehung des Lebens braucht Zeit. Zwischen organischen Molekülen und auch Polymeren bis hin zur nächsten fassbaren Zwischenstufe zur Zelle, der RNA-Welt, klafft jedefalls eine gewaltige Lücke. Ich war nicht dabei, aber ein paar millionen Jahre mit relativ gleichmäßigen Bedingungen sollten es schon gewesen sein. Die gibt es nicht in einem entstehenden Sonnensystem.
Bliebe also nur die Verfrachtung von einem anderen Planeten oder Mond, womit man das Problem nur verlagert hat.
Gruß, Zoelomat