Unser Sohn ist als Kannkind (Ge. 25.11.03) im Saarland im Sommer 09 eingeschult worden. Wenn ich das richtig verstanden habe ist er ab der Einschulung schulpflichtig, richtig?
Nun ist es aber so, daß er aufgrund seiner sozialen Reife UND der Überforderung durch eine grosse, anstrengend besetzte Klasse UND eine überforderte Lehrerin verhaltensauffällig geworden ist. D.h. er beteiligt sich nicht mehr am Unterricht, ist zuhause extrem agressiv gegen sich selbst und andere und leidet offensichtlich sehr, weil er als Kleinster auch gehänselt wird.
Wir möchten ab Sommerhalbjahr in eine Montessorischule wechseln, vorher ist es leider nicht möglich. Habe ich eine Möglichkeit, ihn bis dahin (5 Mon.)von der Schulpflicht zu entbinden ???
hi! ich hab keine ahnung wie das der gesetzgeber vorsieht aber wenn er eine gewisse anzahl von fehlstunden hat ohnehin um ein jahr zurückgesetzt wird, kann er sicher die erste klasse in der montissorischule nochmal machen und ist dann halt vom alter her ein jahr voraus aber da schert sich kein hund drum…wichtig is nur dass du den kleinen bis zum herbst dann wieder fit kriegst und er halt den umgang mit andern kindern auch lernen… ma stellt sich das alles so einfach vor, weils bei uns no net sooo arg war mit schulewechsel oder sonst was… nimm meinen nachnamen her, der is wirktlich „grosskopf“ das is kein fake…und glaube mir ich hab wenigstens das attribut ghabt der grösste und körperlich auch stärkste der jeweiligen klasse zu sein, also hatte ich mit der zeit recht flott mein vorteile.
wie die sache rechtlich aussieht weiss ich net, aber wernn er einen gewissen prozentsatz des unterrichtes gefehlt hat, dann kriegt er eh ein „unbenotbar“ in den jeweiligen fächern…und ma kann ihn ja in dem frühjahr öfter mal in eine kinderpsychologisch ambulanz gehen lassen und sich dort amal ausquatschen…auch ich hab meinen psycho-therapeuten und meine physio-terapeutin…des is eher normal scho wenn man sich das selber eingesteht das was net passt, nur lass dir für das kind auf keinen fall antidepresssive verschreiben…er kommt bald in die jugendjahre und die dinger zerstören die normalen hormonentwicklung wehement! mehr tips hab ich net auf lager und ich hoffe ich hab dir nichts ungesetzmässiges gesagt oder dich zu einer straftat bewogen, wenn ja übernehm ich die volle kanne und lass mich bestraft werden, ich bin in frühpension und muss mich nirgends mehr vorstellen gehen gggg
in diesem sinne!!
liebe grüsse nach nordrhein-westfahlen, war ein jahr in paderborn zum arbeiten, also ich kenn die gegend ganz gut und war auch sehr schön die zeit…
dickes bussal
andi