Entdeckung der Erde

Hallo,
ich stelle mir immer wieder die Frage, wieviel % der Erde ein normaler Mensch (Lebenserwartung 80 Jahre) jemals von der Erde sehen kann.

Die Erdoberfläche beträgt etwa 510 000 000km². Rund 70 % davon sind Wasser, also bleiben etwa 150 000 000 km² Land.

Wieviel davon kann ein normaler Mensch (nehmen wir mal an, er wird 80 Jahre alt) im Lauf seines Lebens maximal sehen? (aber nicht vom Weltall oder vom Flugzeug aus, sondern erdgebunden, zu Fuß, mit dem Auto, mit der Bahn)?

Ich habe nicht mal die leiseste Ahnung davon, ob es im einstelligen Prozentbereich, wesentlich drunter oder deutlich höher liegt.

Oder anders gefragt. Wenn einer alles fotografiert, was er im Laufe seines Lebens sieht, kann sich dann ein anderer ein relativ genaues Bild der Erde machen?

Danke
Slides

Hi,

nun ja eine Abschätzung ist gar nicht so schwer. Wenn einer das Land in Streifen abläuft mit 10km Breite (dann ist er max. 5km von jedem beliebigen Punkt entfernt), muss er 15Miokm laufen. Das macht in 80 Jahren gut 500km/Tag. Da man aber sicher nicht mehr als 50km/Tag vorankommt, wird unser Proband als höchstens 10% der Landfläche überstreichen. In der Praxis sicher noch deutlich weniger.

Krokodi

nun ja eine Abschätzung ist gar nicht so schwer. Wenn einer
das Land in Streifen abläuft mit 10km Breite (dann ist er max.
5km von jedem beliebigen Punkt entfernt), muss er 15Miokm
laufen.

Ich glaub, da hast du dich verrechnet. Wenn wir mal annehmen, dass die 150.000.000 km² quadratisch angeordnet seien, dann hast du eine Fläche von grob 12.000 km Kantenlänge. Entspricht 1.200 abzulaufenden Streifen von je 1.200 km Länge oder grob 1,5 Mio. km, nicht 15 Mio.

Und da unser Versuchsmensch laut Vorgabe durchaus auch Auto und Bahn benutzen darf, sollte er diese Strecke in seinem Leben recht leicht bewältigen können.

Gruß

Ich glaub, da hast du dich verrechnet. Wenn wir mal annehmen,
dass die 150.000.000 km² quadratisch angeordnet seien, dann
hast du eine Fläche von grob 12.000 km Kantenlänge. Entspricht
1.200 abzulaufenden Streifen von je 1.200 km Länge oder grob
1,5 Mio. km, nicht 15 Mio.

Ich würde sagen, der Rechenfehler liegt bei Dir, denn „abzulaufen“ sind 1.200 Streifen mit 12.000 km Länge; und da auch „benutzbare Fahrzeuge“ Fahrbahnen, bzw. „befahrbare Strecken“ benötigen, diese jedoch kaum überall vorhanden sein dürften (mir zumindest ist keine Autobahn im brasilianischen Urwald, in der Sahara, im Himalaya oder hinter dem Ural oder durch die kanadischen Wälder bekannt), ist selbst die angenommene Tagesleistung von 50 km ziemlich hoch gegriffen…

Gruß
nicolai

Ich würde sagen, der Rechenfehler liegt bei Dir, denn
„abzulaufen“ sind 1.200 Streifen mit 12.000 km Länge;

Stimmt.

Gruß