Ente im Bräter im Ofen

Hallo,

wenn ich eine Ente im Entenbräter brate: Kann ich den im Backofen dann einfach auf den Boden stellen, oder ist er auf einem eingeschobenen Blech oder dem Rost besser aufgehoben?

Weihnachtliche Grüße
Carsten

Servus,

ohne Rost direkt auf den Boden gestellt erhält der Bräter eine ganz andere Temperatur als die, die der Thermostat oder ein Backofenthermometer misst.

Aber gehen geht es schon - man kann einen Bräter ja auch auf ein Kochfeld stellen, wenn man eines hat, das ungefähr zu seinem Boden passt.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Hallo carsten,

es kommt auch auf den Ofen an!

Bei mir stand sie heute im Umluftherd 2,5 Stunden im Bräter (mit Deckel) auf dem Gitter in der Röhrenmitte, anschließend, damit sie knusprig wird, habe ich ein Gitter auf den Bräter gelegt und die Ente auf das Gitter über den Bräter plaziert, volle Hitze und immer nachschauen, damit es keine Holzkohle wird!

Anschließend mampf, mampf, sie war saulecker!

MfG

weissheit

Aus energetische Sicht liegt bei Umluft und Rost die beste Heizleistung.
Vorheizen ist dabei nicht empfehlenswert.

Ich hatte sie offen in einem Bräter (Ente ala Orange) Sie wurde genau richtig. Hatte sie öfters mit Fett übergossen bzw. Orangensaft und gegen ende mit Orangenmarmelade bestrichen! :smile: Ich denke mal, dass beide Varianten gut sind. Achte nur darauf, dass du deinen Ofen kennst. Ich hatte anfangs einmal das Problem, dass es nicht richtig gar wurde trotz dass ich mich ans Rezept hielt. Jeder Ofen ist halt anders!