Enten

Liebe/-r Experte/-in,
Einige Jahre habe ich Enten gehalten. Dann habe ich ein Haus mit einem großen Grundstück gekauft, das ging bis Juli August diesen Jahres mit den Enten ganz gut.Bis der Fuchs erschien.Eine Ente hatte 14 Küken. 11 waren nur noch da. Die Beimutter tot und aufgefressen, ein anderes Weibchen Kopf ab.3 Küken, da habe ich nur noch ein Beinchen von gefunden. Und während ich auf dem Grundstück die Toten bzw Federn fand, verschwand die Ente mit 11 Küken spurlos. Ich verstehe das bis heute nicht. Ein Erpel blieb da, das war nicht der Vater.Der wurde dann später auch gerissen.Aber die Ente mit den elf Küken ist wie vom Erdboden verschluckt geblieben.Keiner hat was gesehen. Es war auch niemand da, der sie hätte stehlen können ohne das ich es bemerkt hätte. Ganz sicher konnten die Küken noch nicht fliegen. Ich bin der Meinung das sie weggelaufen ist unter Schock von diesem Erlebnis. Die Möglichkeit wäre da gewesen, das Tor war auf als ich auf dem Grundstück suchte. Das passt aber nicht zu den Tieren, die hätten immer weglaufen können und haben es nicht getan. Sie kannten jedes Loch im Zaun.Sie kannten meine Stimme.Ihr Futter. Ich erwarte nicht das Sie jetzt die Lösung haben, aber vielleicht wissen Sie etwas über Enten, das ich nicht weiss, was mich der Lösung näher bringt, wo sie geblieben sein könnten.
Jeden abend gehe ich spazieren und bilde mir ein sie manchmal zu hören. Das kann aber nicht sein.Oder doch?
Vielen Dank für Ihre Antwort.
Susanne

Schutz vor Fuchs , Marder und Co.
Hallo liebe Susanne,

Ich habe sowas auch schon erlebt. Ich wohne auf dem Land. Für Fuchs, Marder und Habicht sind Enten eine leckere Beute. Auch bei mir waren im Sommer alle weg außer ein paar Federn.
Wer ist schuld? Ich. Der Zaun war an einer Stelle durchgerostet. (Nachts kommen sie in eine Hütte mit 30qm Auslauf und Miniteich. Auch Draht nach oben und eingegraben. Tags sind sie auf der Wiese.) Habe nun meinen Hochsicherheitstrakt verstärkt und habe wieder Enten. Regelmäßig finde ich nun Spuren neuer Einbruchsversuche. Wo einmal leckere Beute war…
Ihre Enten sind längst verspeist. Laufenten haben in Freiheit keine Chance. Nicht mal am Stadtweiher.
Welche Alternativen gibt es:

• Keine Enten mehr halten
  • Neu beginnen. Vielleicht mit weniger Auslauf, mehr Zaun.

Meine Entscheidung habe ich oben erwähnt.
Besser ein etwas eingeschränktes Leben für die Enten als gar keins.

PS:Anders sieht es aus, wenn der Fuchs tagsüber kommt.
Da hat man keine Chance. Ein Entenhalter dessen Enten am Waldrand gehalten werden,hat es so gemacht: Er hat dem Jäger Bescheid gesagt. Der sagte: Sofort abschießen bevor es sich unter den Fuchsen „rumspricht“. Das wurde auch gemacht. Mit Erfolg. Es kommt nun kein Fuchs mehr. Das kann halten wie man will. Ich wollte es Ihnen nur berichten, was andere tun.
Entscheiden müssen Sie.

Viele Grüße

Klaus Roth