Soll man Enten und Möwen überhaupt nicht füttern, auch nicht bei Frost?
Gibt es Futtermittel, die für die Wasservögel geeignet sind?
Soll man Enten und Möwen überhaupt nicht füttern, auch nicht bei Frost?
Gibt es Futtermittel, die für die Wasservögel geeignet sind?
Hallo,
das ist nicht der wesentliche Grund, warum man Enten nicht füttern sollte. Natürlich ist Brot, das für Menschen mit Salz und Zucker gebacken wurde, nicht gesund, aber das Hauptproblem ist, dass durch das Füttern zusätzliche Nährstoffe in das Gewässer eingetragen werden und damit der natürliche Kreislauf gestört wird, was wiederum dazu führen kann, dass das Gewässer umkippt und damit letztlich abstirbt.
Es gibt tatsächlich Wasservogelfutter zu kaufen, das für die Vögel zwar gesünder ist, aber letztlich am Nährstoffthema nicht viel ändert. Wenn das fragliche Gewässer aber komplett zugefroren ist und auch noch so viel Schnee liegt, dass Enten und andere Wasservögel auch am Ufer nichts mehr zu Fressen finden, kann man über die Gabe von Wasservogelfutter sicherlich nachdenken.
Um Möwen braucht man sich allerdings keine Gedanken machen. Mal abgesehen davon, dass die im Binnenland eigentlich sowieso nichts verloren haben, finden die immer und überall etwas zu fressen, weil sie weder besonders wählerisch noch scheu sind.
Gruß
C.
Eigentlich ist das füttern von wild lebenden Tier durch diesbezüglichen Laien quasi immer kontraproduktiv. Es fühlt sich nur für den Fütternden gut an, dem Tier hilft man eher nicht bzw. schadet ihm sogar.
Ich kann dir empfehlen, Enten und Möwen nicht regelmäßig zu füttern, da es ihre natürliche Nahrungssuche beeinträchtigen kann. Bei Frost ist es besser, natürliche Futterquellen wie Weidenruten oder abgestorbene Pflanzen zu bevorzugen. Falls du füttern möchtest, sind spezielles Wasservogelfutter oder Haferflocken gut geeignet. Vermeide Brot, da es gesundheitsschädlich für die Vögel sein kann.
Liebe Grüße!