Enterprise

Orion
Hi!

Zu viel - wie wohl die meisten. Aus diesem Grunde wird es wohl
auch nie eine neue Raumschiff-Orion-Staffel geben. Die
Erwartungen sind so riesig, daß die Entäuschung grenzenlos
wäre.

Und dabei wollte Roland Emmerich vor ein paar Jahren mal genau dieses Projekt in Angriff nehmen…

Ich find’s schade!

Grüße
Guido

Hai, Guido,

Und dabei wollte Roland Emmerich vor ein paar Jahren mal genau
dieses Projekt in Angriff nehmen…

Ich find’s schade!

Ich glaube nicht, daß das klappen würde - schließlich war ein wesentlicher Teil des Spaßes an der Serie, daß man versucht hat, ihre Kulissen zu analysieren, will sagen, Emmerich würde mit Sicherheit moderne Tricktechnik einsetzen und damit wären die wunderschönen Bügeleisen-Schalter weg - keine Wasserhahn-Hebel mehr - keine Plastikbecher an den Decken … och, neee

Gruß
Sibylle

kinderschuhe
tach auch,
das hauptproblem ist imho, das nach den ganzen jahrzehnten jede neue staffel mit den kindheitserinnerungen von abermillionen trekkies konkurrieren muss, die sich in erster linie darüber beschweren, dass die serie nach hunderten von folgen nicht mehr so wirkt wie am anfang.
abseits dessen finde ich, dass es hier vielleicht die sympathischste crew von allen zu sehen gibt. was evtl. wieder das problem sein könnte: vielleicht sind die auch zu nett…

\//
bernd

…und gewohnheit
Hi,

das hauptproblem ist imho, das nach den ganzen jahrzehnten
jede neue staffel mit den kindheitserinnerungen von
abermillionen trekkies konkurrieren muss, die sich in erster
linie darüber beschweren, dass die serie nach hunderten von
folgen nicht mehr so wirkt wie am anfang.

Genau! Und dazu kommt noch, dass man sich an „look-and-feel“ einer Serie gewöhnt. Ich weiss noch, als die ersten Folgen von TNG kamen. Das war doch nicht unsere geliebte Enterprise!?! Dieser stocksteife, uralte Kapitän, dieser Spock-Nachbau-Roboter, alles relativ humorfrei,…

Nun, mitlerweile gefällt mir TNG besser als alles andere. Schlimmer: wenn man jetzt mal wieder TOS ansieht, meint man oft, man wäre in der Nachmittagsvorstellung der Schul-Theater-AG. Noch nicht mal sehr von der Tricktechnik her, sondern von dem ganzen, wie soll man sagen, leichtsinnigen und leichtlebigem Gehabe der Protagonisten.

Gruß
Stefan

hi stefan,
endlich mal wer, der sich zumindest dran erinnern kann, die tng mal kritisch gesehen zu haben.

Ich weiss noch, als die ersten Folgen von
TNG kamen.

oh ja- schauder… :wink:

Das war doch nicht unsere geliebte Enterprise!?!
Dieser stocksteife, uralte Kapitän,

schlimm…

dieser
Spock-Nachbau-Roboter,

mir kamen die immer vor wie ein haufen bankangestellte beim rollenspiel.

alles relativ humorfrei,…

das war für mich das allerschlimmste- nicht der kleinste anflug der selbstironie, die die kirk-crew bis heute auszeichnet. und data ist nur albern, nicht lustig.

Nun, mitlerweile gefällt mir TNG besser als alles andere.

oh je… (:wink:

Schlimmer: wenn man jetzt mal wieder TOS ansieht, meint man
oft, man wäre in der Nachmittagsvorstellung der
Schul-Theater-AG.

ja- aber die konnten sich wie gesagt wenigstens selbst auf die schippe nehmen. und für mich trifft das immer noch besonders auf tng zu. sorry, aber…

leichtsinnigen und leichtlebigem Gehabe der Protagonisten.

jaja: erst haut kirk alle und dann poppt er alle… *oops* :wink:
zugegeben, aus heutiger sicht ist diese generation tatsächlich nur noch trash…

nach alledem war ich erfreut über ds9- da gab es mit quark & odo wenigstens hie und da was zu lachen. und da gibt’s kein holo-deck- puh… :wink:
voyager war da für mich wieder ein rückfall, aber nun scheint es anlass zur hoffnung zu geben, kann aber sein, dass ich da der rufer in der wüste bin…

greetings
bernd

Moin Bernd,

endlich mal wer, der sich zumindest dran erinnern kann, die
tng mal kritisch gesehen zu haben.

War damals kurz vorm aufhören.

nach alledem war ich erfreut über ds9- da gab es mit quark &
odo wenigstens hie und da was zu lachen. und da gibt’s kein
holo-deck- puh… :wink:

Bei DS9 habe ich dann wirklich aufgehört. Das Ganze fing mir einfach viel zu statisch an. Irgendwann im Laufe der ersten Staffel bin ich dann ausgestiegen. Einfach weil ich mir gesagt habe: wenn schon Raumstation, dann kann diese auch gleich *vorsichtig umguck* „Babylon 5“ heissen… :wink:
Und als dann alles etwas dynamischer und dramatischer wurde hatte ich schon den Anschluß verloren.

voyager war da für mich wieder ein rückfall,

Da habe ich zwar länger durchgehalten als bei DS9, aber bei manchen der Charaktere habe ich einfach eine Allergie entwickelt. Irgendwann war finito. Zudem: die kamen mir immer vor wie meine jüngeren Geschwister - die waren auch ständig auf der Suche nach Treibstoff für’s Auto…

aber nun scheint
es anlass zur hoffnung zu geben, kann aber sein, dass ich da
der rufer in der wüste bin…

Nö, ich verpasse auch keine Folge. Fing etwas zäh an, aber jetzt kommt es langsam. Klar, das nicht jede Folge gut ist. Klar auch, das echte Trekkies über logische und/oder wissenschaftliche Stolperer großzügig hinwegsehen.

Live long and prosper
Stefan

dieser
Spock-Nachbau-Roboter,

mir kamen die immer vor wie ein haufen bankangestellte beim
rollenspiel.

Das finde ich gar nicht mal so schlecht. Immerhin handelt es sich bei der Enterprise um das Flaggschiff der Föderationsflotte und keinen Charterflug auf dem Weg zum Ballermann. Daß es bei Kirk wesentlich lockerer zuging hatte zwar durchaus seinen Reiz, aber wenn wir mal ehrlich sind, ist es völlig unrealistisch, daß auf einem solchen Schiff über die Entscheidungen des Captains herumdiskutiert wird. Das darf sich bei Picard nur Q herausnehmen.

Hi!

Klar auch, das echte Trekkies über logische und/oder
wissenschaftliche Stolperer großzügig hinwegsehen.

Na ja dazu muß man aber sagen: Wenn man mal von der SF - Literatur ganz absieht und nur betrachtet, was einem so in Kino und Fernsehen an SF geboten wird, ist Star Trek generell ( ab TNG ) vergleichsweise wissenschaftlich enorm korrekt. Sozusagen die Hard - SF der Fernsehlandschaft :wink:.

Florian

Hallo Stefan,

Nun, mitlerweile gefällt mir TNG besser als alles andere.
Schlimmer: wenn man jetzt mal wieder TOS ansieht, meint man
oft, man wäre in der Nachmittagsvorstellung der
Schul-Theater-AG. Noch nicht mal sehr von der Tricktechnik
her, sondern von dem ganzen, wie soll man sagen,
leichtsinnigen und leichtlebigem Gehabe der Protagonisten.

Schau dir mal „Bonanza“, „Shilo Ranch“, „Rauchende Colts“, etc. , aus der gleichen Zeit an. Die Storys sind genau die selben, nur die Bühne und die Requisiten sehen halt etwas ander aus.

MfG Peter(TOO)

Ich lese gerade in der CineStar Filmzeitschrift, daß am 24. Juli ein optisch und akustisch aufgepeppter Zusammenschnitt aus sieben Orion-Folgen ins Kino kommen soll. Wenn das keine Ente ist, dann riecht das stark nach einem Versuchsballon mit dem man testen will, ob die Raumpatroullie eine Chance im Kino hat.

Das war Deep Space Nine und nicht TNG.