Enterprise

Würde gerne mal wissen was ihr von der neuen serie haltet.
Ich finde sie nicht so prall vorallem weilsich einige ungereimtheiten
eingeschlichen haben (KLINGONEN)

Hallo -

ich war recht pessimistisch, bin aber im Grunde ganz angetan. Mit Ausnahme allerdings der recht dämlich geratenen Namen neuer Fremdrassen (Nausikaaner - ein bißchen arg offensichtlich, gelle?).

Ansonsten ist die neue Enterprise-Generation ganz ordentliche Unterhaltung, die zwar keine Begeisterungsstürme herausfordert, mich aber mit schöner freitagabendlicher Regelmäßigkeit vor den Fernseher lockt. Und die Darsteller spielen sich langsam, aber sicher warm - ganz so, wie es bei den anderen 1. Staffeln auch der Fall war.

Im übrigen enthält m.E. bislang die Serie nicht mehr und nicht weniger Ungereimtheiten als zahlreiche Folgen der anderen Generationen auch.

Pengoblin

Mit Ausnahme allerdings der recht dämlich geratenen Namen
neuer Fremdrassen (Nausikaaner - ein bißchen arg
offensichtlich, gelle?).

Die Nausikaaner sind doch gar nicht neu. Picard verdankt einem von ihnen sein künstliches Herz.

Ich finde sie nicht so prall vorallem weilsich einige
ungereimtheiten eingeschlichen haben (KLINGONEN)

Was für Ungereimtheiten haben sich denn bei den Klingonen eingeschlichen?

Aber zur Frage: Mir gefällt Enterprise bisher sehr gut. Bei TNG, DS9 etc. war es mitunter etwas langweilig, weil die Technik eigentlich immer funktionierte und so ziemlich alle Rassen bekannt sind.

Bei Enterprise finde ich es jetzt recht spannend, zu erfahren, wie das ist, wenn alles noch unbekannt ist. Wenn die Technik eben noch nicht so richtig funktioniert. Etwa dass die Phaserkanonen erst eingebaut und getestet werden müssen. Oder dass der Transporter bis anhin nur für Material verwendet wird…

CU
Peter

Klingonen
Hallo Peter,

ungereimtheiten eingeschlichen haben (KLINGONEN)

Was für Ungereimtheiten haben sich denn bei den Klingonen
eingeschlichen?

Die Klingonen tauchten bekanntlich schon in der klassischen Star-Trek-Serie (mit Captain Kirk) auf, z.B. in der Folge „Lieben Sie Tribbles?“, nur sahen sie damals noch sehr humanoid aus - vgl. diese Bildergalerie:
http://www.ex-astris-scientia.org/gallery/klingons1.htm

In Star Trek TNG gibt es eine Folge, in der dieses widersprüchliche Aussehen sehr witzig thematisiert, aber nicht richtig erklärt wird:
Durch einen Zeitsprung gelangt die Enterprise-TNG-Besatzung in die Tribbles-Folge (d.h. es wurden Ausschnitte aus der alten Folge hereinmontiert), und jedermann fragt beim Anblick der Klingonen entsetzt: „Das sind Klingonen?“, woraufhin Worf knurrt: „Es gab da vor hundert Jahren einen genetischen Unfall - ersparen Sie mir die Einzelheiten …“

Dass in der neuen Enterprise-Serie, die ja lange vor Captain Kirk spielt, die Klingonen bereits das „neuere“ Aussehen haben, ist natürlich erstmal ein Widerspruch. Es sei denn, der erwähnte „genetische Unfall“ wäre nur eine temporäre Erscheinung gewesen.

Vielleicht nehmen es ja die „Enterprise“-Drehbuchautoren zum Anlass, die Geschichte der Klingonen mal ein wenig zu thematisieren. Das wäre sicher spannend!

Es gibt andere Aspekte in Enterprise, die ärgerlicher sind, z.B. das weitgehende Ignorieren der physikalischen Gesetze in „Das Eis bricht“ (http://www.treknews.de/treknews/newspro-treknews/sta…).
Insgesamt finde ich die Serie aber recht spannend gemacht; sie füllt die Frühgeschichte der Sternenflotte in glaubhafter Weise mit Leben.

Grüße
Wolfgang

1 Like

Ich bin auch enttäuscht.
Mir ist es jetzt schon öfters passiert, dass ich eine Folge nicht zuende gesehen habe - zu langweilig. Mir fällt auch spontan keine Folge ein, deren Handlung bei mir hängen geblieben ist.

Und ich befürchte, dass wird sich auch nicht ändern :frowning:

hgulf

Hallo Wolfgang

Die Klingonen tauchten bekanntlich schon in der klassischen
Star-Trek-Serie (mit Captain Kirk) auf, z.B. in der Folge
„Lieben Sie Tribbles?“, nur sahen sie damals noch sehr
humanoid aus - vgl. diese Bildergalerie:
http://www.ex-astris-scientia.org/gallery/klingons1.htm

Ach so, das. Abgesehen davon, dass es eine Folge von Deep Space 9 war, wo Sisko, Dax und Co. in besagter Tribble-Episode landen, ist das ja ein altes Thema. Wobei AFAIR Worf nichts von einem genetischen Unfall oder so sagt. Er sagt gar nichts näheres, sondern erklärt nur, dass das mit Aussenstehenden (also mit Nicht-Klingonen) nicht erörtert wird.

Dass in der neuen Enterprise-Serie, die ja lange vor
Captain Kirk spielt, die Klingonen bereits das „neuere“
Aussehen haben, ist natürlich erstmal ein Widerspruch.

Nur auf den ersten Blick. Bei genauerer Recherche findet man folgendes heraus, was in Real-Life passiert ist: Gene Roddenberry wollte die Klingonen eigentlich von Anfang an so aussehen lassen, wie es seit Star Trek The Motion Picture der Fall ist. In den 60ern, als TOS gemacht wurde, war dies jedoch aus finanziellen Gründen noch nicht machbar. Darum sehen die TOS-Klingonen eher wie irdische Mongolen (Dschingis Khan…) aus.

Dass innerhalb der Serien und Filme noch keine echte ‚offizielle‘ Erklärung gegeben wurde, finde ich persönlich nicht so schlimm.

Vielleicht nehmen es ja die „Enterprise“-Drehbuchautoren zum
Anlass, die Geschichte der Klingonen mal ein wenig zu
thematisieren. Das wäre sicher spannend!

Och, IMHO gab es bereits bei TNG mehr als genug Klingonen-Episoden…

Mal überlegen. Schade, dass ich nicht während der Fedcon dran gedacht habe. Da hätte ich nämlich Eugene Roddenberry (der Sohn von Gene und Majel) fragen können… naja, vielleicht nächstes Jahr… :wink:

CU
Peter

1 Like

Hallo Peter,

Ach so, das. Abgesehen davon, dass es eine Folge von Deep
Space 9 war, wo Sisko, Dax und Co. in besagter Tribble-Episode
landen, ist das ja ein altes Thema.

Hast natürlich recht. Ich hab’s aus dem Gedächtnis reproduziert, und Worf hat mich auf die falsche Fährte geführt. Sorry.

Wobei AFAIR Worf nichts
von einem genetischen Unfall oder so sagt. Er sagt gar nichts
näheres, sondern erklärt nur, dass das mit Aussenstehenden
(also mit Nicht-Klingonen) nicht erörtert wird.

Die genetische Abweichung ist eine Vermutung von O’Brien. Worf antwortet ausweichend.
Hier das original Drehbuch-Zitat:

„Those are Klingons?“ ? Bashir
„All right, you boys have had enough.“ ? Waitress
„Mr. Worf?“ ? Odo
„They are Klingons… and it is a long story.“ ? Worf
„What happened? Some kind of genetic engineering?“ ? O?Brien
„A viral mutation?“ ? Bashir
„We do not discuss it with outsiders.“ ? Worf

http://www.geocities.com/Area51/Corridor/1275/ds9.html

Dass in der neuen Enterprise-Serie, die ja lange vor
Captain Kirk spielt, die Klingonen bereits das „neuere“
Aussehen haben, ist natürlich erstmal ein Widerspruch.

Nur auf den ersten Blick. Bei genauerer Recherche findet man
folgendes heraus, was in Real-Life passiert ist: Gene
Roddenberry wollte die Klingonen eigentlich von Anfang an so
aussehen lassen, wie es seit Star Trek The Motion Picture der
Fall ist. In den 60ern, als TOS gemacht wurde, war dies jedoch
aus finanziellen Gründen noch nicht machbar. Darum sehen die
TOS-Klingonen eher wie irdische Mongolen (Dschingis Khan…)
aus.

Yep, korrekt.

Roddenberry und Maskenbildner Fred Philips hatten wohl übrigens öfter mal gescherzt, „der Grund für den Unterschied sei, dass in der Originalserie immer nur Klingonen aus dem Süden zu sehen gewesen seien, die in den Filmen aber aus dem Norden stammten.“ (Okuda: offizielle Star-Trek-Chronologie)

Grüße
Wolfgang

Hi Mr.Wise,

danke für die Korrektur. Das macht wohl den Unterschied zwischen Gelegenheits- & Hardcore-Trekkie aus. Es gab noch eine andere (ich glaube wirklich neue) Rasse in einer der letzten Enterprise-Folgen, die auch einen m.E. nicht besonders geschickt gewählten Namen hatte, ich komm’ aber nicht mehr drauf.

Gruß vom Pengoblin

Hi!

Ich finde die Serie bisher sehr gut. Besonders überzeugend sind die Charaktere. Überleg doch mal: Was erwartest du eigentlich? Das dir die Crew der neuen Enterprise nach den ersten grob 10 Folgen genauso lieb ist wie die der guten alten 1701-D?! Versuch dich mal daran zu erinnern, wie TNG nach den ersten 10 Folgen wohl auf dich gewirkt hat. All diese Überlegungen führen mich zu dem Schluß, dass die Serie ihre Sache bisher sehr gut macht.
Darüber hinaus finde ich die Folgen auch recht intelligent gemacht. Es geht nicht wie in DS9 nur um das wegmetzeln von Jem’Hadar - Schiffen oder wie bei Voyager nur um das Fliehen vor den Borg… Enterprise ist wieder eine echte Star Trek - Serie die der Devise „Neue Welten und neue Zivilisationen“ alle Ehre macht.

Florian

Hallo, Leute
ich schaue Star Trek schon seit Jahren und muß sagen, das mich die ersten Folgen
von Enterprise positiv überrascht haben.
Bei TNG’s erster Staffel sahen die Protagonisten recht alt aus und die Folgen
waren meist recht dürftig. (Picard wirkte wie ein Feigling, der bei jeder
Konfrontation den Schwanz einzieht und zu Mutti rennt, wie uncool :wink:)
Erst mit der zweiten staffel wurde es interessant. Das selbe gilt für DS9 und
Voyager.
Ich finde diesen technischen Entwicklungsprozess sehr gut. Vorher war es doch
meist die Föderation die Überlegen war und das ist jetzt nicht so.
Das einzige was mir Kopfzerbrechen bereitet ist dieser ominöse temporale kalte
Krieg. Das ist wieder super aus dem Ärmel geleiert und meiner Meinung nach
vollkommen unnötig, weil kompliziert ( wie alle Zeitreisegeschichten mehr oder
weniger).
allerdings weiß man ja noch nicht viel darüber und vielleicht klärt sich das ja
noch mehr oder weniger auf.
sonst finde ich die Serie super und ich sag nur: weiter so!!!

Was erwartest du eigentlich?

Zu viel - wie wohl die meisten. Aus diesem Grunde wird es wohl auch nie eine neue Raumschiff-Orion-Staffel geben. Die Erwartungen sind so riesig, daß die Entäuschung grenzenlos wäre.

Hallihallo,

Das einzige was mir Kopfzerbrechen bereitet ist dieser ominöse
temporale kalte
Krieg. Das ist wieder super aus dem Ärmel geleiert und meiner
Meinung nach
vollkommen unnötig, weil kompliziert ( wie alle
Zeitreisegeschichten mehr oder
weniger).

tja, so unterschiedlich sind halt Geschmäcker. Ich finde jede Episode mit Zeitreisen toll. Gerade da kann spekuliert werden auf Teufel komm raus. Und gerade die Möglichkeit von StarTreck, so die verschiedenen Serien zu vermischen bzw. in der aktuellen Infos und Teile der anderen einzubringen, finde ich klasse.

Der temporale Krieg ist vielleicht hier der rote Faden, wie Q in TNG, die Borg in Voyager … Ich bin gespannt, was die Macher sich einfallen lassen haben.

Ciao
Mischa

Durch einen Zeitsprung gelangt die Enterprise-TNG-Besatzung in
die Tribbles-Folge …

Das war eine DS9-Folge. :smile:

Würde gerne mal wissen was ihr von der neuen serie haltet.
ungereimtheiten
eingeschlichen haben (KLINGONEN)

Also ich wollte die „Neue Enterprise“ am Anfang eigentlich beukottieren. Nachdem aber meine anderen Serien (Stargate, Akte-X, Futurama) immer so lang bis zur nächsten Folge brauchen, hab ich mir den englischen Pilotfilm besorgt. Ich fand ihn… naja, nicht direkt blöd, aber auch nicht umwerfend. Hab gedacht, schau ich mir mal die nächsten Folgen an, immerhin besser als mich zu langweilen und so kam es, dass ich mir fast jeden Tag so ne Folge reinzog.
Die Ungereimtheit mit den Klingonen stört eigentlich nicht, da ich kein Fan der originalen Serie bin. Ausserdem wurde das hier schon des öfteren diskutiert.

Als ich fast schon am Ende der ersten Staffel war, lief die Serie doch tatsächlich im Deutschen Fernsehen an. Ich hab nach ner viertel Stunde ausgemacht. Das war ja nicht zum aushalten, was die mit der Synchronisation gemacht hatten! Die Schauspieler hören sich nicht nur alle gleich an (haben die nur 2 Synchronsprecher gefunden??), sondern auch total lustlos, als wenn sie den Text nur runterlesen.
Inwischen bin ich mit der 2. Staffel durch (natürlich in englisch) und ich muss sagen, dass mir die Schauspieler ans Herz gewachsen sind. In deutsch werd ich mir die Serie sicher nicht nochmal antun, schon wegen der Werbung nicht.

Drehbuchfehler gibt es immer. Aber man sieht, dass in der neuen Serie viel Arbeit steckt und auch wenn ich mit der Handlungsweise vom Archer nicht immer einverstanden bin, kann er doch von Glück sprechen, dass er eine Vulkanierin als Wissenschaftsoffizier an Bord hat.

Freut euch auf das (etwas abrupte und seltsame) Ende des temporalen kalten Krieges Anfang der 2. und die Borg am Ende der 2. Staffel. :smile:

Bernd

P.S. Wer gut englisch kann, der sollte sich lieber die englischen Originale antun, die schaffen etwas mehr Atmosphäre. :wink:

Hi,

och, recht nette Freitag-Abend-Unterhaltung, oder?

Bisjetzt habe ich nur eine Folge weggeschaltet, weil sie mir definitiv zu albern war (die mit den völlig lächerlichen Andorianern im Vulkanier-Kloster), ansonsten finde ich die Serie recht nett.

Absolut grauenhaft ist allerdings dieses Titelgeträller…

Gruß
Feanor

Hallo!

Sagt dir vielleicht das Wort…

SPOOOOOOOOOOIIIIIIIIILLLLLLLLLEEEEEEEEEEERRRRRRRRRR

… irgendetwas?!

Florian

1 Like

Hallo Feanor,

Absolut grauenhaft ist allerdings dieses Titelgeträller…

gerade der Titelsong gefällt mir unheimlich gut!

Tja, ist eben alles Geschmackssache (sagte der Affe und biß in die Seife :smile:

Gruß
(Woly)

Ups…

Hallo!

Hallo Florian!

Sagt dir vielleicht das Wort…
SPOOOOOOOOOOIIIIIIIIILLLLLLLLLEEEEEEEEEEERRRRRRRRRR
… irgendetwas?!

Florian

Mist hab ich vergessen… naja, aber so viel hab ich nicht verraten. :smile:
Ausserdem kann man viel mehr hier nachlesen:
http://www.startrek.com/library/episodes_ent.asp

Aber so ganz stimmts nicht, was ich erzählt habe… heute war die letzte Folge der 2. Staffel dran und da war doch glatt…

Nene, keine Angst, das verrat ich nicht! :wink:

Bernd

Bisjetzt habe ich nur eine Folge weggeschaltet, weil sie mir
definitiv zu albern war (die mit den völlig lächerlichen
Andorianern im Vulkanier-Kloster)

Davon abgesehen, daß die Andorianer (im Gegensatz zu den Klingonen) wenigstens genau so aussahen, wie zu Kirks Zeiten, hast Du Dir eine hübsche Pointe entgehen lassen.