Liebe/-r Experte/-in,
Um eine unternehmensweite Suchfunktion(Enterprise Search) zu realisieren gibt es auf dem Markt drei unterschiedliche Ansätze und Lösungen.
-
Über eine Suchsoftware kann ein eigener Suchindex erstellt werden, welcher über alle Daten und Informationen die im Unternehmen vorliegen erstellt wird. Die jeweiligen Daten, sowie ihre Metainformationen und Zugriffsrechte werden dabei erfasst, analysiert und in einem zentralenIndex abgelegt. Über diesen Index kann dann gesucht werden und entsprechende Inhalte angefordert und zugeliefert werden.
-
Ein weitere Ansatz ist es, den bereits aus den eingesetzten Informationssystemen schon bestehende Index zu nutzen. Dieser Index kann über eine Metasuchmaschine angesprochen werden. Über eine zentrale Suche werden die unterschiedlichen Indexe angefragt und liefern Ergebnisse zurück.
-
Der letzte Ansatz hat die Idee einer zentralen Suchtechnologie in alle bestehenden Lösungen zu integrieren. Dieser Ansatz ist jedoch zu vernachläßigen da er mit einem hohen technischen Aufwand und somit mit hohen Kosten verbunden ist.
Können Sie mir Produkte/Software oder Quellen nennen, die die unterschiedlichen Ansätze verarbeiten?
Grüße, Patrick.