Entfärbender Inhaltsstoff für Haare

Liebe Chemie-Experten!

Die Inhaltsstoffliste eines Entfärbemittels für Haare macht mich stutzig: Da es nach faulen Eiern riecht, hätte ich darin ein Reduktionsmittel vermutet,Thioglykolat, ich finde aber keines darin.
Ich bin selbst keine Chemikerin, hab nur ein bisschen Chemie im Studium gehabt. Kann mir jermand sagen, welches die aufhellenden Substanzen in diesem Produkt sind? Da sie Oxidationsfarben entfernen, wird wohl Reduktionsmittel darin sein, aber ich erkenne es nicht.

Auch „codecheck.info“ hilft mir nicht weiter.

Hier ein Foto der Inhaltsstoffangaben:

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/bildschirmfot…Vielen Dank schonmal und liebe Grüße, Fo

Hallo,

ich würde auf H2O2 (Wasserstoffperoxyd) als Bleichmittel tippen, vielleicht mit etwas anderem gemischt und fantasievoll neu benannt.

Gruß, Paran

sorry, aber
Moin!

ich würde auf H2O2 (Wasserstoffperoxyd) als Bleichmittel
tippen, vielleicht mit etwas anderem gemischt und fantasievoll
neu benannt.

Und kannst du mir bitte sagen, welcher der deklarierten Inhaltsstoffe das ist?

Oder hast du gar keine Ahnung und tipps mal so ins Blaue hinein, weil da was von „Haare“ und „bleichen“ stand? Sorry, aber soweit war ich dann auch schon.

Solche Antworten finde ich wenig hilfreich. Ich hatte hier die Chemie-Experten angesprochen und wünsche mir eine fachlich zutreffende Antwort.

Gruß

2 Like

Hallo Fogan: In zwei der drei Präparate zur Haarentfärbung findet sich Methylisothiazolinone respektive das entsprechende Chlorderivat. Diese …thia…Substanzen hydrolisieren (basisch schneller als sauer) offenbar und setzen
dabei H2S (Schwefelwasserstoff) frei, den von Dir erwähnten „faulen Eier“-Geruch. H2S wäre das von Dir gesuchte Reduktionsmittel. Das von Dir erwähnte Haar-Entfärbemittel setzt offenbar auf verschiedene Wirkmechanismen wie sauer/basisch stellen, Reduktion des Haarfarbstoffes und Extraktion des Haarfarbstoffes. Gruss. Paul