Hallo!
An unseren Haus ist über die Jahre hinweg wilder Wein gewuchert. Jetzt wollen wir das gesamte Haus von außen
streichen und müssen hierfür den Wein entfernen, allerdings bleiben immer die kleinen Saugfüße der Ästchen an der Hauswand haften. Wie kann ich diese am Besten entfernen? Danke.
Moin moin,
das ist ein Problem mit vielen Lösungen - keine davon ist aber schnell oder leicht.
In diesem Thread wurden viele verschiedene Tipps zusammengetragen - letztendlich bleibt es eine mühsame Arbeit. :
http://community.fachwerk.de/index.cfm/ly/1/0/forum/…
Viel Erfolg und herzliche Grüße
Hallo,Timor5
Eine 100%ige Antwort kann ich dir auch nicht geben.Jedoch habe ich,vor dem Streichen meines Hauses,nach einer längeren Regenzeit,die Reste der Saugfüße, mit einem Hochdruckreiniger entfernen können.Mußte aber anschließend,auf anraten des Malers, die Wände neu grundieren um kleine Löcher im Putz zuschließen.
Hoffe,ich konnte dir helfen.
Viel Erfolg.
Hallo!
Eigene Erfahrung habe ich nicht damit,habe aber schon gesehen,dass jemand eine sehr grobe Drahtbürste dafür verwendet hat.
Allerdings an einer verputzten Gartenlaube - die Fläche war also nicht gar so gross.
Wünsche -gutes Gelingen-
Hallo, Timur5, die Füßchen sind in der Tat sehr hartnäckig. um Sie zu entfernen, wirst Du wohl nicht um den Einsatz gröberer Geräte herumkommen. Vor allen Dingen die Haftwurzeln erst einmal gut eintrocknen lassen. Danach - je nach Oberflächenstrucktur/Untergrund - mit einer Stahl- oder Unkrautbürste oder großflächig mit einem Hochdruckreiniger bearbeiten. Chemische Wirkstoffe zum Entfernen gibt´s leider keine. Hoffe, ich konnte helfen. Gutes Gelingen!!
Hallo, Timur5, gute Frage. Wir hatten das vor Jahren in Deitschland, alerdings auf grobem Putz. Da fiel das nicht wirklich auf. Hier in Spanien(lebe hier) haben unsere Nachbarn das Problem. So lange die Ansaetze jung sind…einfach abreissen. Ansonsten: leider keine bessere Antwort. Gruss Heide