Entfernung der Schilder auf Negativstreifen

Hallo

Vielleicht kann mir Wer helfen.
Ich scanne gerade alte Fotonegative ein und habe das Problem, dass auf vielen der Anfangstreifen solch ein Aufkleber mit der Nummer des Films drauf ist und das Bild teilweise, manchmal sogar auch fast komplett überklebt ist.
Ich habe auch schon versucht, die Schilder abzupopeln, aber das klappt nicht. Groß herum experimentieren wollte ich auch nicht, da die Bilder teilweise nur noch als Negativ existieren.

Nun frage ich Euch, habt Ihr eine Lösung für mein Problem?

Ich danke Euch schon einmal im voraus für eine Antwort.
Danke! :smile:

Hallo Hope1985.
Leider habe ich auch keinen guten Vorschlag zu Deinem Problem.
Da ja diese „Aufkleber“ mit einem speziellen
Kleber drauf sitzen, könnte ich mir vorstellen
dass dieses Zeugs mit einem speziellen Lösungs-Mittel ablösbar zu bekommen sein müsste. Vielleicht hast du ja einen „Chemiker“ in deinem Bekannten-Kreis.
Ich wünsch dir viel Glück!
Korn12

Vorsichtig mit einem Schwamm versuchen abzuweichen. Wenn es nicht funktioniert, dann mit den Filmen vielleicht mal in ein Fotogeschäft gehen.

Gruß,
Peter

Hallo Hope1985,
2 Vorschläge, wie ich vorgehen würde:
1.) wenn wenig im Bild überklebt ist; mittels eines Bildbearbeitungsprogramms die Stelle ausschneiden und mit umgebender Matrix wiederherstellen.
2.) bei größeren Überklebungen; Fotonegative lange wässern (das halten die aus), dann den Aufkleber abziehen. Keinesfalls mit irgendwelchen Lösemitteln drangehen.
Viel Spass und Erfolg,

MaSpe

Hallo Hope1985,

leider weiß ich nicht mit welchem Kleber damals die Aufkleber befestigt wurden. Ich denke einmal, einweichen in Wasser (zur Not vielleicht sogar leichte Seifenlauge) hast Du bestimmt schon probiert. Mein Tipp: Scanne die Fotos so ein, wie sie sind und bearbeite das digitale Bild mit einer entsprechenden Software. Das beseitigt zwar nicht die Aufkleber, Aber zumindest kann jeder zur Verfügung stehende Pixel dargestellt werden.

Gruß
Hagber

Hallo

Vielleicht kann mir Wer helfen.
Ich scanne gerade alte Fotonegative ein und habe das Problem,
dass auf vielen der Anfangstreifen solch ein Aufkleber mit der
Nummer des Films drauf ist und das Bild teilweise, manchmal
sogar auch fast komplett überklebt ist.

Nun frage ich Euch, habt Ihr eine Lösung für mein Problem?

Ich danke Euch schon einmal im voraus für eine Antwort.
Danke! :smile:

Diese alten Aufkleber haben die Klebeschicht schon zersetzt. Ich würde an einer Stelle, wo es vertretbar ist ausprobieren, was hilft. Bedenken Sie, dass die oberste Filmschicht durch Flüssigkeiten aufquillt und sehr schnell verkratzen kann oder sich ablöst. Evt. mal mit Alkohol, Orangenöl, Terpentin probieren. Keinesfalls Nitroverdünnung. Es gibt im Handel spezielle Etikettenentferner, ob die allerdings die Negativen beschädigen??? Geduld und Fuzzelarbeit ist angesagt.

Viel Glück

Hallo hope1985,
das ist echt ärgerlich, da habe ich auch noch ein paar streifen rumliegen.

Wenn die Bilder wirklich erheblich überklebt sind, würde ich auch versuchen das Schild abzukriegen. Bestimmt kann man mit Alkohol nachhelfen, das schadet dem Negativ auf jeden Fall nicht.

Ansonsten kann man wohl leider nur den freien Teil des Negativs einscannen.

Viel Erfolg!