Entfernung der Schilder auf Negativstreifen

Hallo

Vielleicht kann mir Wer helfen.
Ich scanne gerade alte Fotonegative ein und habe das Problem, dass auf vielen der Anfangstreifen solch ein Aufkleber mit der Nummer des Films drauf ist und das Bild teilweise, manchmal sogar auch fast komplett überklebt ist.
Ich habe auch schon versucht, die Schilder abzupopeln, aber das klappt nicht. Groß herum experimentieren wollte ich auch nicht, da die Bilder teilweise nur noch als Negativ existieren.

Nun frage ich Euch, habt Ihr eine Lösung für mein Problem?

Ich danke Euch schon einmal im voraus für eine Antwort.
Danke! :smile:

Moin!

Die Aufkleber sind ja meistens auf der Rückseite (glatte Seite) aufgeklebt. Die Negative in lauwarmes Wasser eintauchen (den ganzen Streifen). Dem Wasser ein kleinen Schuß Spühlmittel zugeben (wirklich nur ein oder zwei Tropfen). Einweichen lassen ca. 15 Minuten. Dann den Aufkleber sanft abrubbeln. VORSICHT: die Negative sind sehr empfindlich. Dann die Negativstreifen durch zwei Finger streifen (Ringe weg!). Und dann zum trocknen aufhängen. Stecknadel in ein Loch der des Randes. Ist etwas umständlich. ODER: einfach damit leben und bei unwichtigen Motiven ist dies nicht schwer.
Gruß aus dem sonnigen Bremen T.E.C.

Hallo!

Ich schließe mich Titus natürlich an, wobei ich mit dem Abstreifen vorsichtig wäre. Wenn das moderne Filme sind, dann sollten die das zwar normalerweise aushalten, aber man kann sich auch schon schöne Kratzer reinmachen mit dem Abstreifen. Also wenn schon, dann vorher Finger schön nass machen - und zwar am besten mit dem Wasser, wo du vorher das Spülmittel reingegeben hast.

Gruß
Tom

Hallo,

Wenn die Klebestreifen auf der Schmalseite des Bildes kleben, sind das Kleber aus der Negativvorbereitung, die zum Einlaufen in die Negativentwicklung oder zum Verbinden der Filmstreifen untereinander dienten. Wenn so ein Kleber entfernt wird, befindet sich darunter unentwickeltes Negativ, kein brauchbares Bild! Oft findet man solche Kleber auf Negativteilen nach der Belichtung 36 oder vor Nr. 1, ein Zeichen des „sparsamen Filmeinlegens“, mit dem man statt der vorgesehenen z.B. 36 Belichtungen mehr machen wollte.

Es grüßt

Der Daimio