Hallo zusammen, habe letztens ein Konzert aufgenommen (Sony-2000).
Da der Einsatz sehr spontan war, hatte ich kein Ext-Mikro. zur Verfügung.
Bildschärfe trotz dieses „alten“ Modelles sehr gut. Jedoch der Ton mit dem Camera-Mikro recht einfach. Der Ansager war z.B. fast nicht zu verstehen. Dagegen die Chöre viel zu laut.
Nun steht bald wieder ein Konzert an und ich überlege : Entweder ein Mikro nahe an der Bühne aufstellen - wie lang darf dann das Kabel zur Camera sein - oder ein Richtmikro verwenden.
Die Kamera steht ca 30 Meter von der Bühne entfernt. Näher geht nicht
wegen evtl. Totale.
Wer hat einen Rat, oder schonmal ähnliches gemacht.
Gruß, Walter
bis zu Kilometern …
Entweder ein Mikro nahe an der Bühne aufstellen - wie lang
darf dann das Kabel zur Camera sein
… dürfen die Leitungen professioneller, symmetrischer Mikrophone mit XLR-Steckverbindern sein
oder ein Richtmikro verwenden.
Es gibt keine Telemikrophone.
Wie wäre es mit Stereo?
Entweder OSS ca. 1 m hinter dem Dirigenten, aber so, dass Solisten gut abgedeckt werden oder 2 PZMs vor die ersten Reihen auf den Boden als AB-Mikrophonierung.
Gruß
Stefan
Ja dieses Problem kenne ich von vielen Aufnahmen. Habe mir deshalb einen PCM-Recorder gekauft = ein Stereo Mikrofon, das direkt aufnimmt. Dieses Mikro baue ich ca. 3-5 Meter vor dem Geschehen auf. Aufnahmedauer bis zu 6 Stunden. Diesen Ton lege ich nachher mit auf die Tonspur. Den O-Ton nehme ich dann teilweise hinzu, wegen der Atmo (Applaus usw) damit es natürlicher klingt. Habe mir von Olympus das LS 5 dafür besorgt. Gruß Horst
Moin,
ich dachte nur der umgekehrte Fall geht nicht, weil sich Schall immer kugelförmig ausbreitet?
VG
J~