Hallo,
wovon hängt der EIndruck ab, wie weit entfernt ein Regenbogen erscheint? Gestern fiel mir bei einem auf, dass der untere Teil maximal 15 m entfernt war. Ich denke mal, hauptsächlich vom Einfallswinkel der Sonnenstrahlen, aber kann es jemand genauer erklären?
Alex
Moin,
wovon hängt der EIndruck ab, wie weit entfernt ein Regenbogen
erscheint? Gestern fiel mir bei einem auf, dass der untere
Teil maximal 15 m entfernt war. Ich denke mal, hauptsächlich
Der Regenbogen scheint auf einem „Regenvorhang“ immer um den (fkitkiven) Sonnengegenpunkt (= Punkt, der auf der Verlängerung Sonne-Beobachter liegt). Der Regenbogen selbst beschreibt einen Kreis mit 42° Winkelabstand von diesem Punkt. Daraus folgt, das es von der Sonnenhöhe abhängt: Je nachdem wie tief die Sonne steht scheint dieser Sonnengegenpunkt mehr oder minder weit weg zu sein (sprich, da wo der Schatten Deines Kopfes liegt), so daß selbiges für den Regenbogen gilt. Gegenstände wie Bäume, Häuser,… die vor dem Regenbogen stehen können Deine Entfernungswahrnehmung natürlich zusätzlich beeinflussen.
Eine etwas ausführlichere Erklärung im Netz findet sich bspw. unter
http://www.meteoros.de/rainbow/rainbo…
oder ein sehr schönes Buch, welches zahlreiche Halophänomene (und u.A. auch Regenbögen) erklärt und natürlich auch wunderbar abbildet ist
Kristian Schlegel: „Vom Regenbogen zum Polarlicht: Leuchterscheinungen in der Atmosphäre“; Spektrum (1999); ISBN 3827411742 Buch anschauen
Gruß,
Ingo
Hallo!
Wie Ingo richtig beschrieben hat, erscheint der Regenbogen immer unter demselben Winkel. Ich glaube jedoch, dass gerade deshalb der Entfernungseindruck immer derselbe sein müsste. (Der Sonnengegen"punkt" hat ja auch keine bestimmte Entfernung zum Betrachter, sondern kann auf einer gedachten Linie vom Betrachter weg beliebig verschoben werden.
Ich glaube, dass der Entfernungseindruck überhaupt keine optische Täuschung ist. Wenn Du den Eindruck hattest, dass der Regenbogen 15 m entfernt war, dann betrug Dein Abstand zu den lichtbrechenden Wassertropfen vielleicht tatsächlich 15 m. Regenbogen erscheinen meiner Meinung nur deswegen meistens so weit entfernt zu sein, weil man die Sonne im Rücken haben muss, und diese nicht durch eine Wolke verdeckt sein darf. Das ist normalerweise selten der Fall, wenn man selbst im Regen steht.
Was tatsächlich vom Sonnenstand abhängt, ist die Bogenlänge des Regenbogens. Wenn man auf einer perfekten Ebene steht, müsste man bei Sonnenuntergang genau einen Halbkreis sehen. Meistens steht die Sonne höher, so dass ein großer Teil des Regenbogens „unter den Horizont“ wandert. Wenn die Sonne genau im Zenit steht, gibt es folglich keinen Regenbogen. Lustigerweise kann es jedoch vorkommen, wenn die Sonne extrem tief steht und der Betrachter sehr hoch (Flugzeug, Berggipfel), dass man mehr als einen Halbkreis sieht. Theoretisch ist sogar ein Vollkreis möglich.
Michael
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
der Regenbogen erscheint immer so weit entfernt, wie die Tröpfchenwolke ist, die den Effekt erzeugt.
Gruß
Moriarty
Hi,
hm, ich war gegen 14:30 im Auto unterwegs, fuhr durch den Regen, hatte dee Sonne für den Winter relativ hoch im Rücken und die Basis war durchgehend schräg gegenüber vor der Leitplanke der Gegenfahrbahn. Passt das zu der stetigen Entfernung der liochtbrechenden Wassertropfen? Oder anders, wodurch werden die Wassertropfen „lichtbrechend“, da wie gesagt die komplette Strecke mit Regentropfen durchsetzt war.
Alex
Ich glaube, dass der Entfernungseindruck überhaupt keine
optische Täuschung ist. Wenn Du den Eindruck hattest, dass der
Regenbogen 15 m entfernt war, dann betrug Dein Abstand zu den
lichtbrechenden Wassertropfen vielleicht tatsächlich 15 m.
Regenbogen erscheinen meiner Meinung nur deswegen meistens so
weit entfernt zu sein, weil man die Sonne im Rücken haben
muss, und diese nicht durch eine Wolke verdeckt sein darf. Das
ist normalerweise selten der Fall, wenn man selbst im Regen
steht.
Hallo!
Passt das zu der stetigen
Entfernung der liochtbrechenden Wassertropfen? Oder anders,
wodurch werden die Wassertropfen „lichtbrechend“, da wie
gesagt die komplette Strecke mit Regentropfen durchsetzt war.
Alex
Prinzipiell kann jeder Regentropfen zum Regenbogen beitragen. Damit der Lichtstrahl den Weg ins Auge findet, muss er einen ganz bestimmten Weg nehmen. Es tritt einmal Totalreflexion auf und so ergibt sich ein Winkel zwischen dem einfallenden und ausfallenden Strahl von 42°. Wie weit der Regentropfen von Dir entfernt ist, ist vollkommen egal, entscheidend ist nur, dass er sich in einem Winkel von 42° befindet. Diese Bedingung erfüllen alle Regentropfen, die sich auf einem Kegelmantel befinden, an dessen Spitze Dein Auge sitzt.
Wenn der Regenbogen nur wenige Meter vor Dir erschien, dann ist das eigentlich nichts außergewöhnliches. Es kommt Dir nur merkwürdig vor, weil man - wie gesagt - selten in der Situation ist, dass man im Regen steht und trotzdem die hell strahlende Sonne im Rücken hat.
Ein Regenbogen kann übrigens noch näher sein. z. B. unter der Dusche nur einige Zentimeter vor dem Auge.
Michael
PS: Nur um das noch einmal klarzustellen: Wie weit der Regenbogen entfernt ist, hängt nicht vom Stand der Sonne, sondern von der Position der Regentropfen ab.
Hallo,
wovon hängt der EIndruck ab, wie weit entfernt ein Regenbogen
erscheint?
wie weit die wassertroepfchen von dir entfernt sind:smile:musst mal in ne dusche im freibad schaun - im sommer. da is auch ein regenbogen drin:smile:
wenn du also ne riesendusche/kleinen wasserfall vor dir hast, ist er nur paar meter entfernt.
Gestern fiel mir bei einem auf, dass der untere
Teil maximal 15 m entfernt war. Ich denke mal, hauptsächlich
vom Einfallswinkel der Sonnenstrahlen, aber kann es jemand
genauer erklären?
der winkel ist wichtig dafuer, dass du den bogen ueberhaupt siehst. wie weit er entfernt ist/scheint, ist nur davon abhaengig, wo die wassertropfen sind:smile:
mfg:smile:
rene