Entfernung Spinnweben an der Aussenfassade Haus

Durch Licht vor dem Haus haben sich überall Spinnweben auf dem Rauputz gebildet.
Die Gemeinschaft will diese nun durch einen Fachmann entfernen lassen und die Fassade mit speziellen Mitteln grundieren. Dies soll die Spinnen zukünftig abhalten.
Dies ist extrem teuer.
Meine Frage: Kann man die Spinnweben nicht mir einen Schädlingsgift bespritzen und dann einfach überstreichen? Bei Rauputz würde das nicht auffallen und könnte ja alle 4-5 Jahre wiederholt werden.
Oder kennt jemand kostengünstige Lösungen für das Problem.
Danke für Euere Hilfe.

Hallo!

Durch Licht vor dem Haus haben sich überall Spinnweben auf dem
Rauputz gebildet.

Ja das ist halt eben Natürlich.

Die Gemeinschaft will diese nun durch einen Fachmann entfernen
lassen und die Fassade mit speziellen Mitteln grundieren. Dies
soll die Spinnen zukünftig abhalten.
Dies ist extrem teuer.

Ja der möchte ja auch etwas verdienen mit der nach meiner Meinung nach Unsinnige Aktion.

Meine Frage: Kann man die Spinnweben nicht mir einen
Schädlingsgift bespritzen und dann einfach überstreichen? Bei
Rauputz würde das nicht auffallen und könnte ja alle 4-5 Jahre
wiederholt werden.

Und was soll das bringen zuerst Gift drauf und anschließend das Gift wieder Überstreichen.

Oder kennt jemand kostengünstige Lösungen für das Problem.
Danke für Euere Hilfe.

Spinnen sind Nutztiere und da sollte man sich diesen Kram mit Gift sparen, die Tiere ziehen sich eh jetzt zurück, wenn es kälter wird und da würde auch die ganze Umweltverschmutzung mit der Spritzerei nichts Bringen, wenn euch die Spinngewebe Stören spritzt die Fassade mit Wasser ab.

Sepp.

Hallo!
Kann mich der Ansichten der beiden nur anschließen. Unser Haus hat auch Rauputz, da
entferne ich Spinnweben mit einem weichen Besen. Einmal hab ich sie weggespritzt, da
gabs dann ein Donnerwetter seitens meiner Frau, weil die Fenster außen angespritzt
waren.
Bei dem genannten Anstrich handelt es sich vermutlich um einen mit Lotus- Effekt. Das ist
auch nicht das Gelbe vom Ei, der Effekt verliert sich im Laufe der Zeit, dann ist alles
wieder beim Alten.
MfG
airblue21

Hallo
schonmal dran gedacht, dass dann die Insektenplage kommt, wenn die Spinnen ausgerottet sind?

Hallo.
Zu dem Gift und dem Anstrich kann ich fachlich nichts beitragen.

Da sich aber Spinnen überall dort ansiedeln, wo es auch was zum Fressen gibt, würde ich da nichts mit Gift machen. Lieber Spinnen an der Fassade als Stechmücken im Schlafzimmer.
Wenn die Fassade, wegen den alten Spinnweben wirklich so schlimm aussieht, würde ich einen Gebäudereiniger oder einen Malerfachbetrieb (der auch Fassadenreinigung anbietet) mit der Reinigung der Fassade beauftragen, dass die alten Spinnweben entfernt werden. Das mit dem Gift würde ich lassen.

Ich konnte meine Frau überzeugen, dass sie die (frischen/bewohnten) Spinnweben in den Fensterecken nicht entfernt. Abends kommen die Spinnen kaum hinterher, die Stechmücken, die in die Netze fliegen, alle zu verarbeiten.

MFG Alexander Kreis

Hallo Fragewurm,

Weis schon geschrieben wurde;
Je mehr Spinnen am Arbeiten sind, umso weniger Insektenstiche.

Ohne Spinnen muss man dann die Wohnung vergiften, um nicht von den Mücken aufgefressen zu werden. Ob dies Sinnvoller ist, zumal man dabei auch noch die Fassade vergiften will?

Solange die Spinne das Netz bewohnt, hält sie es auch sauber! Die Reste der Mücken finden sich dann unter dem Netz am Boden.

Spinnennetze erzeugen keinerlei Gebäudeschäden, sie sehen nur unschön aus, wenn das Netz verlassen wurde. Und wie schon gesagt, ein weicher Besen beseitigt das Problem.

Spinnen sind aber auch wieder Nahrung für z.B. Vogel. Vergiftete Spinnen können aber auch diese Vögel vergiften.

Fazit: Teuer, unnötig und bringt etwas für die Optik und Geld in die Kasse der ausführenden Firma.

MfG Peter(TOO)
P.S. Will die Gemeinschaft oder will der Verwalter? Manche Verwalter verlangen von den Handwerkern Prozente, wenn sie den Auftrag erhalten sollen …