Hallo!
Ich habe leider ziemlichen Ärger mit meiner Vermieterin, da die Wohnung schimmelt. Momentan geht es darum, wer den Schimmel verursacht hat. Diesbezüglich habe ich nun ein Schreiben von ihrem Anwalt bekommen mit jeder Menge Auflagen, die ich zunächst umzusetzen habe. So gut wie alles davon war ohnehin schon immer so. Das einzige, wo ich drüber gestolpert bi ist, dass die Heizthermostate einen angemessenen Abstand zu den Möbeln haben sollen. Also ich habe eine Fussbodenheizung in der Wohnung und die Dinger (in etwa wie das hier: http://www.produkt-suchmaschine.com/images/products/…; ich habe nur Stufen von 0-6 anstatt Temperaturen) hängen auf etwa 1,5m an der Wand. Als ich damals eingezogen bin, hatte ich mich extra beim Vermieter erkundigt worauf ich dabei achten muss und auch die Möbel (in leider mündlicher) Absprache mit dem Vermieter aufgestellt. Dieser hat damals auch behauptet, das sei nur zum einstellen, nicht zum messen, theoretisch könnt ich da einfach was vorstellen.
Da meine Wohnung nun aber sehr klein ist, will ich auch nicht einfach Möbel wegwerfen. Und in dem Schreiben steht nicht, was so ein angemessener Abstand ist. Und auch im Inet bin ich bis jetzt leider nicht fündig geworden. In zwei Räumen ist da weit uns breit nichts in der Nähe. Problematisch ist es evtl. in 2 Räumen. Ich versuch euch mal zu beschreiben, wie die Dinger hängen.
- Also im Schlafzimmer gibt es einen kleinen Durchgang zum Wohnzimmer in etwa so lang und breit wie eine Tür. Hinter der Tür hängt dieses Thermostat. Zur Wand (links) wo die Tür befestigt ist sind es ca. 19cm. Rechts neben dem Thermostat steht ein hoher, schlanker Schuhschrank. Bis zu dem sind es ca. 9cm. Vor dem Thermostat selbst steht natürlich nichts, nur die Tür, wenn sie offen ist, aber das kann ich ja nicht ändern.
- Im Badezimmer ist das Thermostat in einer Zimmerecke, auch an der Wand wo die Tür ist. Davor steht ein hohe Badezimmerschrank (ist leider die einzige Stelle wo überhaupt ein Möbelstück hinpasst und der wurde erst nach Absprache mit Vermieter hingestellt). Also das Thermostat hängt in einer Nische. Zwischen Schrank und dem Ding sind 5,5cm Platz. Links kommt halt wieder Wand, nach Rechts hin ist es frei.
Ist der abstand ausreichend? Habt ihr vll irgendwo was dazu, wo ich das nachlesen kann?
Ach so, falls die Heizung interessant sein sollte. Die Heizung im Badezimmer heizt normal.
Im Schlafzimmer existiert keine Heizung laut Vermieter. Meiner Ansicht nach ist das auch die Ursache für den Schimmel.
Vielen Dank. LG CM1985