Entfernungen zu Städten in einem festgelegten Bereich

Hallo,

ich möchte gerne eine Lieferkosten-Liste machen. Bzw. die Entfernung der Orte zu unserer Firma ermitteln.
Wir haben da zwar schon eine Liste, aber die ist halt nur in der näheren Umgebung, ich würde sie gerne erweitern.

Ich frage mich daher, ob es wohl irgendwie eine Internetseite gibt, wo man einen Standort festlegen kann, dann einen Radius und dann kann bekommt man eine Liste (gerne als Excel-Tabelle), die alle Städte aufzeigt und die Entfernung (Straßenentfernung am liebsten bis Ortsmitte).

Hat jemand sowas schon mal entdeckt?

Vielen Dank
Taki

Es gibt diese Seite, auf der man sich das Gebiet mit einer bestimmten Straßenentfernung anzeigen lassen kann:

Bedienung: Menü öffnen, Tab „Erreichbarkeit“ auswählen, Isochronen-Typ auf „Entfernung“ setzen, Reichweite auswählen, Zentrum in das Feld „Ort“ eingeben (oder auf Karte auswählen).

Ein Seite, welche die Städte in dem Gebiet als Liste ausgibt, kenne ich leider nicht. Mit etwas GIS-Kenntnissen wäre es allerdings möglich, sich das ermittelte Gebiet als Polygon herunterzuladen, die darin enthaltenen Städte zu ermitteln und auszugeben.

2 Like

Ich bin ja nicht so ein großer Freund der aktuell so beliebten KI Spielereien. Aber wenn man den z.B. Copilot von Edge fragt: „Erstelle mir eine Tabelle mit allen Städten mit mehr als 50000 Einwohnern in einem Radius von 100 Kilometern um Hannover und gebe für jede Stadt die Entfernung von Hannover an.“

Kommt so etwas heraus:

Stadt Entfernung von Hannover (km)
Hildesheim 34
Salzgitter 52
Braunschweig 55
Wolfsburg 71
Göttingen 94

Das ist so noch nicht vollständig, da die kreis- und regionsangehörigen Städte fehlten. Aber mit einer Ergänzung, bitte auch kreis- und regionsangehörige Städte zu berücksichtigen, wird die Liste dann brauchbar.

hat er Celle vergessen?

Ich habe die Frage um die kreisfreien Städte erweitert. Da fehlten dann Goslar, Peine und Wolfenbüttel. Auf Nachfrage hin, kam diese Antwort:
„Die Stadt hat etwa 52.000 Einwohner, was knapp unter der Grenze liegt, die du angegeben hast.“ :man_shrugging:

Mein Arbeitgeber stellt uns eine ChatGPT-Version zur Verfügung, die nicht öffentlich und kostenlos verfügbar ist. Ich probiere nachher mal aus, ob die irgendetwas taugt.