Entfernungsbestimmung Erde-Mond

Guten Tag

Die Überschrift sagt im Prinzip schon, was ich so vorhabe und das soll möglichst genau werden. Das geht natürlich geometrisch wie es im Prinzip schon die alten Griechen gemacht haben. Aber gibt es da nicht noch andere Methoden um bessere Ergebnisse zu erzielen? Oder muss man da einfach „brute force“ auf möglichst genaue Winkelmessungen setzen?

mfg
SAN

PS: Es handelt sich um ein reines Gedankenexperiment, wenn dazu also geostationäre Satelliten oder anderer Spass verwendet wird, ist das nicht so schlimm.

Hallo, SAN,
schon seit langem verwenden Funkamateure den Mond als Reflektor für Funkwellen und kommunizieren auf diesem Weg (EME-Transmission). Eine einfache Laufzeitmessung kann die Entfernung ziemlich genau bestimmen.

Bei einer der Apollo-Missionen hinterließen die Astronauten u.a. auch einen Laser-Reflektor auf der Mondoberfläche. Auch mit dessen Hilfe und der Laufzeitmessung dürfte eine überaus genaue Distanzmessung möglich sein.

Gruß
Eckard

Moin,

Bei einer der Apollo-Missionen hinterließen die Astronauten
u.a. auch einen Laser-Reflektor auf der Mondoberfläche. Auch
mit dessen Hilfe und der Laufzeitmessung dürfte eine überaus
genaue Distanzmessung möglich sein.

Die Genauigkeit liegt, je nach Quelle bei etwa einem Zentimeter. Siehe z.B. http://unisci.com/stories/20021/0115024.htm

Gruß,
Ingo

1 Like

Hallo,

Die Genauigkeit liegt, je nach Quelle bei etwa einem
Zentimeter. Siehe z.B.
http://unisci.com/stories/20021/0115024.htm

Das liest man zwar immer noch, aber das konnte man bereits mit der Technik der 80er Jahre. Inzwischen ist man dank der Fortschritte in der Laser-Interferometrie, Computertechnik usw sogar schon bei einer Genaugikeit von fast einem Millimeter.

mfg
deconstruct