Hallo,
ich bräuchte eine möglichst einfache und harmlose (es geht um größeren Mengen) Methode zur Entfettung (Silikonreste und Fingerabdrücke) von Kunststoffteilen.
Wie gehe ich am Besten vor?
Schonmal herzlichen Dank und beste Grüße,
GT
Hallo,
ich bräuchte eine möglichst einfache und harmlose (es geht um größeren Mengen) Methode zur Entfettung (Silikonreste und Fingerabdrücke) von Kunststoffteilen.
Wie gehe ich am Besten vor?
Schonmal herzlichen Dank und beste Grüße,
GT
Vor- Quellen des Silikons in einem Lösemittel (Suchbegriff „Sicherheitsdatenblatt
Silikonentferner“ in Kombination mit dem Suchbegriff „Kunststoff(schlauch)
Lösemittelbeständigkeit“) und das Heranziehen einer SQRT(Bürste) wäre eine
Methode. Aus der voraussichtlichen Notwendigkeit von Lösemitteln (beachte Belüftung, Schutzbrille, beständige Handschuhe) ist der Effekt des Entfettens gleich mit gegeben.
Gruß
Peter
Servus,
Silikonreste gehen per Entfettung nicht ab.
Wenn zum Entfetten Natriumcarbonat in Wasser nicht reicht, lassen sich noch die ebenfalls nicht so arg harmvollen Trinatriumphosphat, Natriumhydroxid und ein Tensid (ggf. schlicht Seife) dazunehmen, das sollte einen ziemlich schnell wirksamen Entfetter ergeben. Alle Genannten sollten den Kunststoffteilen nichts anhaben - kommt auch auf den Kunststoff an.
Schöne Grüße
MM
Hi,
die Frage ist leider sehr unspezifisch.
Welche Silikone sollen in welcher Menge mit welcher Güte von welchem Untergrund entfernt werden?
Da gibt es für so ziemlich jede Kombination spezifische Methoden, wenn überhaupt.
Gandalf