Entfeuchter kaufen?

Wir benötigen einen Entfeuchter, der wohl mehr als nur einmalig zum Einsatz kommen würde, da wir leider mit hoher Luftfeuchtigkeit zu kämpfen haben. Da macht sich mittlerweile leider auch an Schimmelbildung bemerkbar.
Wir haben mal über mehrere Tage hinweg Messungen vorgenommen, vor und nach Stoßlüftung und die Luftfeuchtigkeit war eindeutig zu hoch und über 50 %.
Die Frage ist, ob wir einmalig einen Luftentfeuchter kaufen sollten, Preis ab 200 Euro möglich, obwohl ich schon zu einem etwas besseren Modell um die 400 Euro tendiere, weil auch rollbar (siehe: http://shop.rauschenbach.de/Entfeuchtung/Bautrockner…)?

Oder sollten wir erst mal mieten und abwarten, wobei relativ sicher ist, dass wir des öfteren auf einen Entfeuchter angewiesen sein werden. Handelt sich zudem um eine Mietwohnung. Meines Wissens wird Dämmung des Hauses demnächst erneuert, da vor 15 Jahren beim Bau Fehler gemacht wurden…

Miete oder Kauf? Schwierig zu entscheiden, auf Grund der Situation und Umstände.

Danke euch für Tipps.

Wir haben mal über mehrere Tage hinweg Messungen vorgenommen,
vor und nach Stoßlüftung und die Luftfeuchtigkeit war
eindeutig zu hoch und über 50 %.

Guten Tag.
Ich schlage vor, mal eine andere vorgehensweise bei der Lüftung einzuschlagen.
Öffnen sie in einem Raum ein Fenster, dann die Zwischentüre zu einem weiteren Raum. Und in diesem weiteren Raum öffnen sie wieder ein Fenster und das so lange bis in beiden Räumen die Temperatur um mindesten 5°C gefallen ist. Anschließende verschließen sie die Fenster in beiden Räumen wieder.
Ziel ist es eine wirksame - Querlüftung - zu erreichen. Und das erreichen sie mit der Stoßlüftung nicht!!!
Und noch was: Wenn sich bei den jetzt niedrigen Aussentemperaturen und der sehr niedriger Luftfeuchtigkeit im Freien, sich in den Räumen trotzdem Schimmelpilze bilden …wird das im Sommer nicht besser.
Eine wirksame Entfeuchtungsanlage, so ab 5 Liter/Tag verbraucht pro Tag ganz ordentlich Strom und ich kann aus eigener Erfahrung nur davon abraten.
MfG Wolfgang

ist denn bekannt woher die hohe luftfeuchtigkeit in eurer wohnung kommt? sollte es mit der nicht ausreichenden dämmung eures wohnhauses zusammen hängen, dann ist euer vermieter für die entfeuchtung zuständig. ich würde wenn ihr die luftfeuchtigkeit nicht selbst verursacht habt, weder einen entfeuchter mieten oder kaufen. fragt am besten beim mieterverein nach welche möglichkeiten ihr habt!