Enthält PLA (Plastik) BPA?

Hallo,

ich würde gerne Folie aus PLA (Polylactid) in Kinderspielzeug einnähen und frage mich daher, ob es BPA oder Weichmacher enthält. Was wäre denn eine Alternative? Evtl. Celluloid? Ich kenn mich da leider gar nicht  aus, daher bitte keine zu detailverliebten Antworten :wink:

Vielen Dank,

Hallo,

einnähen und frage mich daher, ob es BPA oder Weichmacher
enthält. Was wäre denn eine Alternative? Evtl. Celluloid? Ich

siehe z.B.:
http://www.uni-stuttgart.de/wechselwirkungen/ww2000/…

daraus:
„Ganz im Gegensatz dazu hat der Umsatzgrad einen wesentlichen Einfluß, da das im
Polymer verbleibende Monomere als natürlicher Weichmacher fungiert.“

kenn mich da leider gar nicht aus, daher bitte keine zu
detailverliebten Antworten :wink:

Mit dem Detail: „Google-Suche“ solltest du dich aber langsam schon auskennen. Brauchst dich ja nicht gleich zu verlieben :smile:

Gruß

Sven Glückspilz

kenn mich da leider gar nicht  aus, daher bitte keine zu
detailverliebten Antworten :wink:

Vielen Dank,

Moin,

ich würde gerne Folie aus PLA (Polylactid) in Kinderspielzeug
einnähen und frage mich daher, ob es BPA oder Weichmacher
enthält.

da es glücklicherweise nur eine Sorte PLA gibt, ist diese Frage vollständig beantwortbar!

Gandalf

Danke für die Antworten und den Link.

Wirklich schlauer bin ich nun leider auch nicht. In dem Text von dir (Sven Glückspilz) kommt nirgendwo ‚BPA‘ oder ‚Bisphenol A‘ vor. Daher weiß ich leider nicht, wie das meine Frage beantwortet. Über die Suche von Google habe ich leider auch keine für mich eindeutige Anwort bekommen. Sonst hätte ich es mich nicht gewagt hier zu fragen :frowning:

Die Antwort von Gandalf hilft mir leider auch nicht weiter. 

Vielen Dank trotzdem,

Hallo

Wenn es denn PLA ist, enthält es nichts ausser PLA, bzw. soll es nicht.
Die genaue Anwendung sollte man vom Hersteller bzw. Anbieter erhalten können.
Möglicherweise gibt es Unterschiede, weil ja auch die Anwendungsbereiche unterschiedlich sind, lebensmittelechtes PLA, Mulchfolie usw…
Es sind auch Mischungen mit anderen Kunststoffen denkbar und bei der Herstellung werden Katalysatoren verwendet. Außerdem sind Unterschiede wie z.B. im Polymerisationsgrad denkbar. Auch deswegen die vom Hersteller vorgesehene Anwendung beachten.

PLA halte ich für minderwertig, weil es schon schmelzen kann, wenn man es im Auto liegen lässt. Bei 50 ° wird es schon weich.

Zellulosewerkstoffe und Derivate sind unproblematisch, können jedoch recht hart sein und Folien können schneiden.

Beides, Zellulosederivate und Pla sind biologisch abbaubar.

MfG
Matthias

Moin,

Die Antwort von Gandalf hilft mir leider auch nicht weiter. 

die sollte auch mir weiterhelfen Dir die Frage zu beantworten.
Es gibt mittlerweile zig Typen und Formulierungen von und mit PLA, daß man so pauschal, wie Du es in Deiner Ursprungsfrage wissen wolltest nicht antworten kann.
Man braucht mehr Informationen zu dem verwendeten PLA.
Hersteller, Type, idealerweise ein Datenblatt.
Ansonsten kann man Deine Frage nicht beantworten.

Gandalf

Vielen Dank Matthias! Dann werde ich am besten direkt beim Hersteller nachfragen. Den Hinweis mit der Temperatur (schmilzt schon bei 50°) finde ich sehr wichtig. Da man das Spielzeug ja auch mal in die Sonne, ins Auto legt oder in die Waschmaschine.

Grüße,