Enthält das Kabel Olympus KA-333 eine Pegelanpassung?

Das Kabel verbindet den Mikrofon-Eingangs eines Olympus Tonaufzeichnungsgerät wie DM-650 usw. mit dem Line-Out z.B. eines Receivers, oder mit dem Ohrhöhrerausgang eines Gerätes. Damit sollen Aufzeichnungen gemacht werden können.
Nun gibt es viele Kabel -preisgünstigere- mit Stereo-Klinkensteckern, daher möchte ich gerne wissen, ob das KA-333 etwas anderes macht als nur elektrisch durchschleifen.
Danke für Eure Auskünfte!

würde ich schon erwarten, denn ein Mikrofoneingang erfordert eine andere Anpassung, es ist in der Regel hochohmiger und das Signal schwächer als ein Kopfhörerausgang.

Man muss die Mikrofondaten oder Eingangsdaten an Mic-Buchse aus den Techn, Daten raussuchen.

Aber so wie es aussieht ?
Was könnte in den Klinkensteckern großartiges drin sein außer Widerstand ?

http://www.olympus.de/site/de/a/audio_accessories/accessories_audio_recording/adapters_cables_remote_controls_connectors_4/ka_333/index.html

Vielen Dank für den Hinweis!
Als Mikroeingangspegel bei mittlerer Empfindlichkeit ist -60dBv angegeben. Leider sagt mir das nichts:-) .
Inzwischen hörte ich, daß Mikro-Eingänge eine Signalabschwächung brauchen. Dann ist die Frage, ob jedes signalreduzierendee Kabel geeignet ist, oder ob es das teure Olympus- Kabel sein muß?

Hallo duck313,

Braucht auch nicht mehr.
Aber nicht jeder kann sich so etwas selber zusammenlöten.

MfG Peter(TOO)

Inzwischen konnte ich das KA-333 ausmessen: 1,12 KOhm je Stereokanal, 2,4 Ohm an Masse. Ein ungedämpftes Vergleichskabel hatte ca. 2,4 Ohm an Masse und jedem Kanal.

Hallo,

Ein normaler Eingang braucht eine durchschnittlichen Pegel von um die 500mV, ein Mikrofoneingang so 2-3mV.
Ein normales Signal ist also am Mikrofoneingang rund 100x zu gross.

Das teure von Olympus muss es nicht unbedingt sein.
Aber wenn Olympus nicht ganz normale Pegel und Eingansimpedanzen verwendet, kann ein anderes Kabel nicht ganz optimal sein.

MfG Peter(TOO)

Hallo,

Wer misst misst Mist.

Gemessen hast du von Stecker zu Stecker, also die Ader, dann kann das stimmen.
Allerdings sollte da ein Spannungsteiler drin sein.
Es fehlt noch die Messung auf der Mikrofonseite zwischen Masse und Kanal, da wäre der zweite Widerstand zu messen.
Da müsste etwas zwischen 10 und 100 Ohm heraus kommen.

MfG Peter(TOO)

Danke, Peter!

Masse zu jedem Kanal sind beim KA333 570 Ohm!

LG Paul

Nachfrage!

Was heißt ‚auf der Mikrophonseite‘? Meine Angabe ist fürs Kabel: Masse gg. jeden Kanal. Geräteseitig habe ich nichts gemessen. Sollte ich das zur Klärung? Bleibt Alles heil dann? Schliesslich ginge ich ja mit der Meßgerätespannung an den Mikroeingang?

Ganz unabhängig von allen Messungen: mit dem Kabel funktioniert jetzt das Gerät prima am line-out des receivers.