Enthält das Wasser in Thailand wirklich zu wenige Mineralstoffe? Und was für Stoffe müsste ich dann zusätzlich nehmen?

Ich plane für meine Semesterferien mit einem Kumpel nach Thailand zu fliegen (jetzt doch nicht nach Afrika :D), ein bisschen Backpacking und die Gegend erkunden. Jetzt hab ich meiner Mama davon erzählt und sie war nicht sonderlich begeistert davon - naja, eigentlich ihr Problem. Aber eine Sache hat sie gesagt, die mich zum Nachdenken angeregt hat, bzw. mich zu informieren. Mir ist bewusst, dass sich Thailnad in einer anderen Klimazone befindet und ich demnach auch ein bisschen sehr viel mehr trinken muss, aber angeblich wäre das Wasser in Thailand absolut arm an Mineralstoffen. Das hätte starke Magen-Darm Beschwerden als Folge, auf die ich eigentlich gut verzichten könnte. Muss ich demnach irgendwelche Mineralstoffe zusätzlich nehmenß wenn ja, welche wären das? Sollte ich mir die Präperate lieber noch in Deutschland besorgen, oder gibt es spezielle in Thailand vor Ort? Wäre dankbar für eure Berichte. Vielleicht war jemand von euch schon über eine etwas längere Zeit in diesem Land und könnte mir aus Erfahrung heraus helfen.

Servus,

das mit den Magen-Darm-Beschwerden ist ja nach Ort durchaus richtig.

Das das mit irgendwelchen Mineralstoffen zu tun haben sollte, ist ein Märchen.

Das Mittel, was Du Dir immer einpacken solltest, wenn Du in den Tropen unterwegs bist, heißt Immodium. Einem Einsatz von Immodium kann man ein wenig vorbeugen, weil so ein richtiger Durchmarsch auch mit dem passenden Medikament nicht lustig ist.

• Für alle Nahrungsmittel gilt: Peel it, boil it or forget it. In der Thaiküche gibt es zwar auch hübsche scharfe Salate, aber nicht für Touris.
  • Kein, überhaupt kein, Leitungswasser trinken. Wasser aus dem Handel nur, wenn Siegel oder Verschluss der Flasche intakt ist.
  • Hände lieber einmal mehr als weniger waschen. Alkoholtücher („Sagrotan“) immer bei sich haben und wo nötig einsetzen.

Schöne Grüße

MM

Auf was für Ideen Mütter so kommen… Du wirst in Thailand kein Leitungswasser trinken, sondern in Flaschen gefülltes aus dem Supermarkt. Dabei ist die Auswahl ungefähr so groß wie bei uns und es gibt vom stillen Wasser über Coca Cola bis zum Sportdrink alles was man sich vorstellen kann.

Deine Apotheke wird sich sicherlich freuen wenn sie dir irgendwelche Mineralstoffe für teures Geld verkaufen kann, das ist aber total unnötig. Deine Mineralien bekommst du in Thailand schon, zum einen durchs Essen und zum anderen trinkst du halt zwischendurch mal eine Gatorade - dein Körper wird dir schon sagen was er braucht. Aber mitnehmen brauchst du in dieser Hinsicht absolut nichts.

Es wurde ja schon fast alles dazu geschrieben aber!
Da unsereins in den Tropen soviel schwitzt, dass er/sie den Elektrolythaushalt des Körpers nur mit mehr trinken garn nicht in der Balance halten kann, empfiehlt sich doch eine zusätzliche Einnahme derselben. Da ist z.B. Elotrans Pulver zu empfehlen, viel Reis und Suppen (mit Salz nachwürzen) essen.
3 L Wasser bezw. Flüssigkeit täglich, bei richtig körperlicher Betätigung (Wanderungen, Rad fahren) können das auch 5L werden. ramses90

Merci euch!

Blödsinn! Selbst Hobbysportlern im Sommer wird nicht empfohlen solche Mittelchen zu nehmen, sondern stattdessen eine Apfelschorle mit einer Prise Salz zu trinken. Salz bekommt er da genug übers Essen und Wasser erst recht. Und zwischendurch holt er sich eben mal eine Gatorade. So habe ich auch 6 Wochen mit dem Rucksack durch Südostasien überlebt, ohne obskure Pülverchen. Abends wird er sicherlich auch das eine oder andere Singha trinken, da ist auch alles drin was man braucht!

„Elotrans® Pulver- Zur oralen Elektrolyt- und Flüssigkeitszufuhr (Ausgleich von Salz- und Wasserverlusten) bei Durchfallerkrankungen“ Genau, und solange man die nicht hat muss man es auch nicht nehmen.

Danke!
Merke: trotz Deiner sicherlich vielfältigen Reiserfahrungen, bist Du hier nicht der Einzige der auch vielfältige Tropenreiserfahrungen hat! ramses90

Habe ich ja auch nicht behauptet. Wenn du die in diesen Regionen nehmen willst gerne, aber stelle das nicht so hin das man die nehmen muss „weil man da ja soviel schwitzt“.