Enthält Regen auch Kalk wie das Leitungswasser?

Huhu,

Regen ist in erster Linie Kondenswasser, dieses verbindet sich aber in der Luft mit allerlei Staub der dort zugegen ist, darunter auch Kalkteilchen.

Das Leitungswasser ist zwar Regenwasser aber es fliest durch divers Schichten, je nach Geologie vor Ort ist die Zusammensetzung anders und dadurch auch die gelösten Stoffe im Wasser. Daher haben mache Gegenden Mehr Kalk als andere im Wasser.

Einen wunderschönen, hoffentlich regenfreien Guten Morgen wünsche ich euch :sunny:
Der Regen hinterlässt auf den Fensterscheiben doch eigentlich keine Kalkflecken oder? Wenn ich einmal meine Dusche nicht abziehe und die Tröpfchen an den Wänden trocknen, dann hinterbleiben so hässliche Kalkabdrücke. Deswegen meine Frage: Ist Regen kalkhaltig? Und wenn nicht, warum ist es dann bei unserem Leitungswasser so? Das beinhaltet doch das Regenwasser oder nicht? (Weiß nicht in welche Kathegorie das passt)

Hallo!

Regenwasser enthält keinen Kalk.

Das Regenwasser verdunstet doch, dabei lässt es alle gelösten Mineralien zurück, bildet Wolken und daraus regnet es dann u.a. auch kalkfrei auf Boden zurück.

Erst im Boden nimmt es wieder Mineralien auf, je nach dem, was am Ort vorhanden ist.

Leitungswasser ist je nach Region kalkhaltig. Das stammt ja aus dem Boden(Brunnen) und nimmt alle gelösten Mineralien mit. Ein Teil (Eisen etwa) wird entfernt, Kalk nicht.

MfG
duck313

Eigentlich müsste man doch dann ein System entwickeln, das Regenwasser besser zu nutzen. Damit mein ich eben nicht es in eienr Regentonne vergammeln zu lassen. Kann man es nicht auffangen in einem Wasserspeicher o.ä. und es im Haushalt benutzen? Ist da schon mal was erfunden worden? :smiley:

Oh je na klar gibt es da schon Systehme die Regenwasser sammeln und z.b. Für Toilettenspülung und Co verwenden. Dazu benötigt man aber einen Speicher, Wasserpumpe Filter für Schmutzpartikel ect.

Ich denke auch: Das Hauptproblem bei Regen ist nicht Kalk, sondern sich darin abbindender Dreck von außen.

Wie kann der Regen Dreck enthalten, wenn amn ihn abfängt bevor er auf den Boden trifft?

Wei er in der Luft auf dem Weg von den Wolken bis zum Boden Schmutzteilchen (Smog) einfängt.
Udo Becker

Da ist wohl was wahres dran…