Enthüllungsjournalismus pur

Hallo Mike,

Wundert nur, warum sich die Presse noch nicht darüber
beschwert hat, dass es seit 1964 in der Bundeswehr
Großkampfschiffe mit dem Namen „Schleswig-Holstein“ gibt,
zumal es ja ein Schiff names „Schleswig-Holstein“ war, dass
1939 mit dem Beschuss der Westerplatte den 2. Weltkrieg
einläutete.

Schleswig-Holstein ist ja immerhin ein Bundesland. Mit der Logik hätte man Deutsch als Sprache abschaffen müssen. :smile:

ich war mal in der NVA. :smile:

Wie habt ihr ehem. NVA-Soldaten

ähhmmm ‚wir‘ ??? Es gibt kein ‚wir‘. Ich habe keine Ahnung, was die anderen gedacht haben. Ich kann höchstens Vermutungen anstellen, was die Leute, die ich kannte gedacht haben. Da erzähle ich Dir doch besser, was ich gedacht habe. :smile:
Ich habe gedacht: ‚Ich bin hier, weil das angenehmer ist, als für die Weigreung ins Gefängnis zu gehen.‘ Ich habe die 18 Monate fast unbeschadet überstanden, das war’s. Der Rest hat mich nicht interessiert.

die Gesinnung Eurer Führung
eingeschätzt, die Euch doch in Uniformen steckte, die denen
der Wehrmacht mehr als einfach nur ähnelten? Wollte man an die
Tradition der Wehrmacht anknüpfen?

Nein.

Wie habt ihr über die Symbolik gedacht?

Gar nicht. Ich habe die Uniform getragen, weil ich bestraft worden wäre, wenn ich es nicht getan hätte. Ob sich Jemand etwas beim Design der Uniform gedacht hat, habe ich mich nie gefragt.

Gruß, Rainer

NVA-Uniformen
Hallo Ihr beiden!

die Gesinnung Eurer Führung
eingeschätzt, die Euch doch in Uniformen steckte, die denen
der Wehrmacht mehr als einfach nur ähnelten? Wollte man an die
Tradition der Wehrmacht anknüpfen?

Nein.

Dazu habe ich etwas gefunden:
http://de.wikipedia.org/wiki/Nationale_Volksarmee#Un…
"Mit dem traditionellen Erscheinungsbild, welches, wie Kritiker bemängelten, auch dem der Wehrmacht nahe kam, galt es laut Weisung Walter Ulbrichts, den deutschen „Nationalcharakter“ der NVA zu betonen"

Ich erinnere mich auch, dass mal darauf hingewiesen wurde, dass die Sowjet-Militärs der DDR-Führung nahelegten, das „militärische Erbe“ der Wehrmacht nicht zu verleugnen, sondern es in Ehren zu halten. Fand ich schon etwas grenzwertig. Andererseits liess das doch den Respekt der Soldaten voreinander erkennen. Auch den der Sieger gegenüber den Besiegten/Genossen.

Viele Grüsse!

Denis

Hi Denis,

Auch den der Sieger gegenüber den
Besiegten/Genossen.

Du hast es erfasst, deswegen das klare ‚nein‘. Die Wehrmacht hat den Krieg verloren und die DDR-Führung wollte zu gern Sieger sein. :smile:

Gruß, Rainer

Hallo,

Dazu habe ich etwas gefunden:
http://de.wikipedia.org/wiki/Nationale_Volksarmee#Un…
"Mit dem traditionellen Erscheinungsbild, welches, wie
Kritiker bemängelten, auch dem der Wehrmacht nahe kam, galt es
laut Weisung Walter Ulbrichts, den deutschen
„Nationalcharakter“ der NVA zu betonen"

Habe neulich im Rahmen einer MDR-Dokumentation über die NVA einen orginal DDR-Lehrfilm zu diesem Thema gesehen. Dort wurde hervorgehoben, daß die NVA-Uniform ihre Vorbilder in den deutschen Uniformen der Befreiungskriege von 1813-15 habe, während die Bundeswehr-Uniformen nur Ami-Kopien sind. Ich denke das wird auch mit „Nationalcharakter“ gemeint sein und nicht irgendwelche Verbindungen zu Reichswehr/ Wehrmacht.

Zustimmung: Die Fragen stelte ich mir auch!

In meinen Augen wurde hier nach dem
Schädel-Foto-Skandal einfach versucht eine weitere
"Enthüllungs"schlagzeile zum Thema Bundeswehr und
Auslandseinsatz zu veröffentlichen - man will der BILD ja
sicherlich nicht nachstehen. :Was ich mich jetzt halt frage ist: Wird hier mit zweierlei Maß
gemessen? Warum sollte die Palme im Wappen des PzBtl 33
weniger schlimm sein, als auf dem Geländewagen? Und das Wappen
des PzBtl 33 ist nichts geheimes sondern seit Jahrzehnten
publik und auch in der Öffentlichkeit wahrgenommen!