Liebe Helferlinge,
weil mir die vielen angebrochenen Packungen von Flachbatterien auf die Nerven gingen, habe ich mal alle Batterien in eine Plastikdose gepackt. Am Abend hatte ich Zweifel, ob mein Fieberthermomer noch optimal funktioniert, darum versuchte ich, die Batterie durch eine aus dem Platikpöttchen auszuwechseln. Totale Entladung. Ebenso bei den anderen unbenutzten Batterien aus dem Pöttchen. Kann es sein, dass sich neue Flachbatterien so (also zusammengewürfelt) entladen?
Großes Fragezeichen und dankend für Eure Antworten
Mao
Hallo,
die entladen sich
- wenn sich über die Kontakte ein geschlossener Stromkreis ergibt
- Selbstentladung durch Lagerung (wie schnell ist abhängig von Typ und Temperatur)
Meinst du wirklich die 3R12 Flachbatterien?
Was ist das denn für ein Fieberthermometer?
Solltest du aber Knopfzellen meinen, da besteht eher die Möglichkeit dass sich ein Kurzschluß an den Elektroden ergibt.
Gruß
Bernd
Hallo Mao,
Eine Flachbatterie sieht so aus
Du wirst eine Knopfzelle meine, vermutlich etwas in dieser Art
http://cdn.shopify.com/s/files/1/0369/4061/products/cr2032_large_1024x1024.jpg?v=1391910661
Der eine Pol ist das Töpfchen und der andere der Deckel. Um den Deckel ist ein dünner Ring als Isolation.
Werden Töpfchen und Deckel miteinander verbunden, machst du einen Kurzschluss und die Zelle wird entladen, Wenn man Pech hat wir die Zelle so heiss, dass sie anfängt zu rauchen oder gar zu brennen.
So gestapelt wie auf dem Foto gibt es keinen Kurzschluss, kippt man eine der oberen Zellen macht deren Boden einen Kurzschluss.
Du kannst die Batterien wie ein Münzrolle lagern, also satt in Papier einwickeln, sodass ein schöner Zylinder entsteht.
Du kannst auch jede einzeln in Papier oder Frischhaltefolie einwickeln. Aber auf keinen Fall in Alufolie!
Im Prinzip kann man auch den ganzen Deckel mit Tesafilm oder Malerkrepp bis über den Rand abkleben. Allerdings bleibt dann, besonders nach längerer Lagerung, gerne Klebstoff auf der Zelle haften, welcher dann Isoliert und das Batteriefach versaut.
So einzeln isoliert, kannst du die Zellen dann in die Dose werfen.
Achja, die Lithium-Knopfzellen (die Bezeichnung ist immer CRxxxx), kann man problemlos 10 Jahre lang lagern, die verlieren in dieser Zeit 1-2% ihrer Ladung.
Besonders manche Akkus sind aber schon nach 3-4 Monaten Lagerung ganz entladen.
MfG Peter(TOO)
Vielen Dank für Eure Informationen. Ja, da habe ich mich falsch ausgedrückt. Natürlich meinte ich diese Knopfzellen. Und schon wieder bin ich ein bißchen schlauer
entladen sich Batterien
ja
uebertrieben gesagt, weil einpraegsamer
Batterien sind Frischware wie an der Obst-und Gemuesetheke
sie tragen ein Datum
und entladen sich innerhalb der Batterie genauer Primaerzelle auch ohne aeusseren elektrischen Kontakt
.
Thermometer mit Batterie
Soll es funktionieren, oder braucht es Strom?
ein Notfall-Thermometer das funktionieren muss, darf keine Batterie enthalten
Die mit Batterie koennen maximal als Komfortgeraet zusaetzlich im Medizinschrank liegen
Gruss Helmut