Der Kühlmittelbehälter beim Kia Picanto 1.0 LX ist auf Minimumlevel angekommen. Auf der Suche nach neuen Kühlmittel bin ich auf Konzentrate gestoßen das man mit Wasser im Verhältnis vermischen sollte. Dafür muss aber das alte Kühlmittel aus dem Kühlsystem. Wo befindet sich beim Kia Picanto die Ablassschraube und und was muss man beachten? Wie entlüftet man dann das Kühlsystem?
Hallo,
es gibt doch auch Kühlflüssigkeit, die man nicht verdünnen muss. (z.B. im Hagebaumarkt) Wäre diese Lösung nicht einfacher?
Gruß
Hagber
Lieber Micha1982Widder:
Obwohl wir in Chile auch Kia PKWs fahren, kenne ich das Modell Picanto nicht.
Kann mir aber vorstellen dass das Büchlein der Autogebrauchsanweisungen Dir irgendwelche Tips geben müsste. Wenn nicht , müsste die Dir am nächsten
Kia-Werkstatt doch wirklich behilflich sein können.
Bedaure keine besseren Anweisungen Dir geben zu können,
Herz.Grüsse,
Rolf Kümmerlin, Concepción, Chile
Hallo Micha, ein Original Kühlmittel kann man immer nachfüllen, wenn man es vorher in das richtige Mischungsverhältniss gebracht hat. Frostsicher bis ca. - 30°C, höchstens 35°C. Erneuern muss man nur wenn das Kühlmittel verunreinigt worden ist oder älter als 5- 7 Jahre ist Zum nachfüllen und mischen bitte nur destilliertes Wasser nehmen! Eine Ablaßschraube haben moderne Kühlsysteme nicht mehr. Man löst einen Kühlwasserschlauch an der tiefstenm Stelle des Systems. Entlüftet wird wie folgt, Kühlmittel in der richtigen Mischung und Menge auffüllen und den Motor bei geöffnetem Kühlmittelbehälter starten und falls notwendig, Kühlmittel bis kurz vor Maximum auffüllen. Motor ca. 5 Minuten laufen lassen, dann schließen und eine Runde Fahren und die Prozedur wiederholen. Die meisten Kühlsysteme entlüften sich automatisch. Ob sich Dein Heizungskühler, bzw. Wärmetauscher automatisch entlüftet musst Du in der Werkstatt erfragen. Meine Ratschläge entsprechen der allgemeinen Lebenserfahrung und können unvollständig sein und deshalb lehne ich jegliche Ersatzansprüche aus meinen Ratschlägen ab. Im Zweifel, immer eine Werkstatt aufsuchen!
Sorry, keine Ahnung
Ich habe keinen KIA Picanto, tut mir Leid.
Das ist natürlich von Auto zu Auto verschieden!