Entlohnung Putzhilfe

Hallo,

ich soll Auskunft geben und weiß es leider nicht, deswegen die Frage an die Community:

Was ist denn zurzeit üblich als Stundenlohn (bzw. Lohn plus Anfahrtpauschale?) für eine private Putzhilfe? Niedersachsen, Großstadt. Zeitumfang ca. 4 Stunden wöchentlich.

Ob ordnungsgemäß angemeldet oder nicht weiß ich nicht, aber vielleicht kann man ja den üblichen Lohn X Euro mit Anmeldung Y Euro ohne Anmeldung beziffern.

Wissenschaftliche Genauigkeit ist nicht erforderlich, nur Größenordnungen!

Danke!

10-12 Euro pro Stunde.

Gruß
C.

Ich biete € 15.-

Abweichend je nach Region.
In Stuttgart Mitte ist es vermutlich mehr, als in Hintertupfing in Niederbayern, wo es vermutlich weniger ist.

1 Like

Die Frage war ziemlich konkret:

So viele Großstädte hat Niedersachsen nun auch nicht!

2 Like

hi

„üblich“ ist bei mir hier im privaten Umfeld Mindestlohn - ab Oktober 22 also 12€/Stunde

Ich würde darüber auf 15 - 25 €/h gehen, je nachdem was gemacht werden muss, und dann alles über die Minijobzentrale abrechnen.

Ohne Minijobzentrale gehts kaum, wenn du keine Schwarzarbeit fördern magst, es sei denn er/sie ist selbständig mit angemeldetem Gewerbe oder bei einer Reinigungsfirma angestellt - da wird er/sie dir aber auch sagen was sie verlangt - da wirst du eher nicht mit 15-25€ wegkommen
.
Gruß h.

1 Like

Hallo!
Ich zahle 18 Euro, nicht Stadt.
Es gibt wohl auch Hilfe für ab 12 Euro.
Wenn aber eine eigenständig und umsichtig arbeitende Kraft gesucht ist, die routiniert weiss, was sie macht und ich vollstes Vertrauen in jeder Hinsicht haben kann, dann sind erheblich mehr als 12 Euro sicherlich nicht unangemessen.
Ach ja, Weihnachten bekommt sie auch noch etwas.
Ich möchte in meinem privatesten Bereich keine dumpingpreise fördern und weiss, was die Dame wert ist.
Wenn sie geht, steht ein Blumenstrauss auf dem Tisch und alles riecht wunderbar und sie lässt Liebe in meinem Haus.

Grüße

PS: Anmelden nur gut, es verursacht KEINE Mehrkosten, so man Steuern zahlt, die höher sind, als die Zahlungen an die Knappschaft. Und sie ist versichert (Unfälle!) und hat legales Geld in der Hand, das sie nicht verschleiern muss.

4 Like