Entmachtung der Parlamente

Hallo,

könnt ihr mir ein Paar Pro/Kontra Meinungen bzgl. der Frage: Würden die Parlamente in Deutschland entmachtet, wenn mehr direkte Demokratie herrschen würden?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

MfG
Phipz2010

direkte frage, direkte antwort:
…nicht zwangsläufig…

Hallo,

wenn Du Dich mit dem Thema bereits beschäftigst, werden Dir ein paar von den folgenden Gedanken auch schon gekommen sein.

Wozu werden Parlamente gewählt? Damit die Interessen der Bevölkerung VERANTWORTLICH vertreten und repräsentiert werden.

Es wären u. U. Tür und Tor geöffnet für populistische Entscheidungen oder kurzsichtige Entscheidungen. Man stelle sich vor, es gründete siche ine Bürgerinitiative zur Abschaffung aller Steuern (oder „Bezahlt den Beamten nur noch die Hälfte“ oder noch Schlimmeres) und stellt diese Forderung zur Abstimmung… Natürlich sind viele Bürger vernünftig, aber die Gefahr ist groß, dass im richtigen, bzw. falschen, Moment mit entsprechendem Wahlkampf ein Mehrheitsvotum gegen Steuern oder für sonstwas fällt, das in den Zeitgeist passt, aber objektiv und langfristig nicht gut ist.

Soll heißen: Durch das in aller Regel öffentlich wahrnehmbare Abstimmungsverhalten der Abgeordneten sind diese auch anders verantwortlich für Ihr Tun. Hinzu kommt, dass sie sich - zumindest in Teilen - intensiver mit den jeweiligen Themen befassen.

Hinzu kommt noch ein weiterer Aspekt. Demokratie ist zwar die Herrschaft, nicht aber die Diktatur der Mehrheit. Eine wichtige Aufgabe von Parlamenten ist gerade der Minderheitenschutz - so haben auch kleine Oppositionsfraktionen und -gruppen im Parlament die Gelegenheit, mitzugestalten, Anfragen zu stellen, Untersuchungsausschüsse einzusetzen und die Regierung so zu kontrollieren.

Für mehr Volksabstimmungen spricht, dass man vielleicht der Politikverdrossenheit entgegen wirken würde und sich der Bürger interessiert an und verantwortlich für Politik und politische Entscheidungen fühlt.

Gruß
Christoph

Hallo,

ist leider ein Thema in dem ich nicht drin bin. Wohne schon seit vielen Jahren nicht mehr in Deutschland.

Gruss
Stephan aus Riga