Hallo Leute,
ich bin mir nicht sicher in welches Board meine heutige Frage passt, deswegen stelle ich sie einfach mal hier rein.
Eine Bekannte hat mir von einem Problem erzählt und ich hab ihr verschiedene Vorschläge gemacht. Für einen davon brauch ich aber ein wenig Unterstützung und weil ich nicht genau weiss was da möglich ist habe ich ihr angeboten ein wenig zu recherchieren… das will ich hiermit tun - auch Meinungen sind gerne gesehen…
Also - zum Problem.
Es handelt sich um eine insgesamt neunköpfige Familie.
Vater, Mutter, 4 Töchter, 3 Söhne.
Der Vater war Selbstständig und die Mutter hat die Buchhaltung für diesen kleinen Betrieb übernommen.
Nach Angaben dieser Bekannten (einer Tochter) hätte der Vater eigentlich nicht so viele Kinder wollen und nur die Mutter hätte das so gedreht damit sie das Kindergeld einstreichen kann.
Das ist aber noch nicht das Problem…
Auch die Konten der Kinder hat die Mutter wohl irgendwann geplündert um ihren Kaufzwang zu befriedigen. Sie ist also mehr oder weniger psychisch krank - obwohl das natürlich (noch) nicht attestiert ist…
Auch das Unternehmen des Vaters wurde durch sie in den Ruin getrieben und nur die Tatsache dass die meisten der Kinder bereits aus dem Haus sind hat wohl dazu beigetragen dass die Familie das so lange durchgehalten hat…
Nichtsdestotrotz wird die Mutter der Familie immer mehr zum Parasiten und der Vater will sich von der Mutter auch trennen, befürchtet aber deren Rache da sie ja kein eigenes Einkommen hat und somit quasi der Hahn zu wäre.
Nun hatte ich die Idee sie entmündigen zu lassen, damit sie nicht das ganze Geld der Familie ausgeben kann, aber dafür sind wohl auch atteste notwendig, oder? Ist es generell möglich sie zu entmündigen oder wäre es klüger die Scheidung zu vollziehen und sie gegebenenfalls wegen stalkings einbuchten zu lassen…?
Was würdet ihr in so einer Situation raten? Besonders wo doch eigentlich keine Liebe zur Mutter mehr da zu sein scheint…
Danke
Munich