Entmündigung oder andere Hilfe?

Guten Tag,

wie würde man sich am besten verhalten wenn der eigene Bruder seit Jahren Haus und Hof versäuft und seine Familie an den Rand des Existenzminimums bringt?
Entziehungskuren sind immer nach 2 Wochen zuende weil er die Ärzte bequatscht.
Meine Mutter muss wohl für ihn ihre Altersversorgung aufbrauchen denn er bekommt keine Rente oder Harz 4.
Kann man einen Menschen entmündigen lassen bevor er alles verjubelt hat?
Bitte helft mir und gebt mir Tips.

Gruß vom Wackelpudding

Kann man einen Menschen entmündigen lassen bevor er alles
verjubelt hat?

Ja.
Dann hat er den Status der beschränkten Geschäftsfähigkeit, d.h. Käufe sind erstmal soweit gültig, es sei denn, der Vormund widerspricht dem.

Entmündigung wurde bereits 1992 abgeschafft!
Hallo,

an Stelle der abgeschafften Entmündigung gibt es aber die „Betreuung“. Informationen über das Betreuungsgesetz findest du unter

http://www.betreuung-mit-zukunft.de/4612/4693.html?*…

Am besten wendest du dich an deinen örtlichen Betreuungsverein. Du findest ihn durch Anruf bei der örtlichen Betreuungsbehörde (z.T. auch Betreuungsstelle genannt) bei deiner Stadtverwaltung bzw. Kreisverwaltung (Landratsamt).

Gruß
Peter

Gehe mal in Dich und prüfe mit offenem Herzen / Ve

Entschuldigung, aber Deine Denkweise geht genau in die
gleiche Richtung, wie ich Dir Dein bisheriges
Verhalten unterstelle.

Alkoholist kein Problem. Wir haben auch welchen im
Schranbk stehen…manchmal kipp ich sogar welchen
in die PKW-Waschanlage.

Das Problem ist der Mensch mit seiner Seele, seinen
Gefühlen !
Hinter Alkoholsucht pp. steckt IMMER ein menschliches
Problem !

Wir haben hier mit einem „Fall“ zu tungehabt, der möglicher
Weise „ähnlich“ ist. Der „Bruder“ versäuft alles oder
schläg unregelmäßig alles kurz und klein.

Hintergrund :
Bauernhof. Der „versoffene Bruder“ ist offen gesagt der Neger für
Alle und Alles. Der „gute“ Bruder wird mit seinen schönen
Händen der Hoferbe…
Hinter dieser Problematik stecken Gefühle, die möglicher
Weise auch in diesem Fall der „versoffene“ Bruder nicht
in den Griff bekommt.

Kain erschlug seinen Bruder Abel aus : Eifersucht !
Denk darüber mal nach !

Meiner Ansicht nach sollte der „versoffene Bruder“ mal eine
Weltreise bis in die letzte Ecke des Urwaldes machen.
Dort ist er weg von allen „Zwängen“ und von allen
Herabwürdigungen usw. Da kann er sich, bildlich gesprochen,
auf einen Baum setzen und weise werden…bzw. mal
über sein Leben : mit Euch nachdenken !

1 Like

Lieber Peter!

Vielen Dank für diesen Hinweis. Leider kann ich ja noch keine Sterne vergeben.

Gruß vom Wackelpudding

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Lieber Lambert!
Die bisherige Lebens- und Leidensgeschichte meines Bruders werde ich hier nicht schreiben.
Vielleicht soviel, dass wir ihn u.a. aus einer Sekte wieder herausgeholt haben, sich an ihm mindestens 10 Psychiater die Zähne ausgebissen haben und er völlig resistent gegen jede Art der Hilfe ist.
Außerdem hat er eine Frau und Kinder, die unter dieser Situation entsetzlich leiden. Meinst du es ist für Kinder toll zu sehen, dass der Vater ständig total blau ist und das bisschen Geld auch noch versäuft?
Wir müssen ihn vor sich selbst schützen, das ist der alleinige Hintergrund meiner Frage.
Die Erbsache ist übrigens schon vor Jahren von meinen Eltern geregelt worden, und jedes Kind hat ein gutes Erbe bekommen.
Ohne dass irgendwer hätte ausbezahlt werden müssen.
Und ich finde übrigens, dass deine Unterstellungen zu weit gehen. Du hast überhaupt keine Ahnung, wie es in unserer Familie aussieht, und wieviel wir schon für meinen Bruder getan haben. Es sind bereits über 30 Jahre, die wir das alles mitmachen.
Wenn er mal wieder nachts randaliert, kommt ja noch nichtmal mehr die Polizei, und nur wenn er mal wieder auf dem Balkon steht und runterspringen will, kommt er für höchstens 48 Stunden in eine geschlossene Abteilung.
Danach befindet ein Richter ihn jedesmal für normal. Kein Wunder, dann hat er ja auch nichts getrunken und kann sich unauffällig verhalten.

Ich würde dich daher um Zurückhaltung bei deiner Ausdrucksweise und Beurteilung unserer Situation bitten!
Du schließlich lebst nicht mit ihm, aber wir.

Die Ratschläge weiter oben bringen mich übrigens wirklich weiter im Gegensatz zu Deinen Vorwürfen.

Grüße vom Wackelpudding.

2 Like

Fälle dieser Art kenne ich zur genüge !

Habe oft an den Anhörungen auch in den
„Klapsmühlen“ teilgenommen und kenne
leider zu viele der Hintergründe.

Das Problem ist folgendes, und das ist
ganz offenkundig auch Dein Problem :

Ihr nehmt den Menschen alle samt nicht ernst !

Der ist bekloppt, der säuft, der gehört in die
Klapsmühle, die Kinder ekeln sich vor ihm,
ein Wunder dass die Frau nicht weggelaufen ist.

Und meine Botschaft hast Du in Deinem Starrsinn
nicht begriffen !

Es geht nicht um eine Menge Geld, es geht um
verletzte Gefühle !

Deshalb hat Kain den Abel erschlagen !

Und weil Ihr den Menschen nicht für voll nehmt,
gehört der in eine Klapsmühle.

Ihr seit mit Täter ! Nur das Problem ist wohl Euere Angst vor
Gesichtsverlust, wenn Ihr mal einen Moment nachdenken
würdet.

Würde Dein Bruder zu mir kommen, würde ich ihm empfehlen,
das Geld vom Sparbuch zu nehmen und für eine nicht festzu-
legende Zeit auf die andere Seite der Erdkugel zu gehen,
damit er Euch nicht vor Augen hat.
Inklusiv Ehefrau, Kinder und : Dir !

Denn Ihr seit doch die wahren Irren, die es mit der hier
zur Schau getragenen Scheinheiligkeit nicht fertig
bringen, den Menschen zu integrieren.

Diese negativen Erfolgserlebnisse des für „bekloppt“
erklärten stellen doch für ihn nur eine Bestätigung
da, was er innerlich fühlt : Eueren Haß !
Und es ist seine Art sich gegen diesen Haß zu wehren.
Volllaufen lassen, randale machen und fertig.

Verkriech Dich einfach in Deine Ecke, glaube Du, dass Du
der absolut gute Mensch bist und beweihräucherei Dich
weiter.
Und wenn Du mal weider für genug Sprengstoff gesorgt hast,
dann rufst Du wieder - auch in diesem Forum - nach
Psychiater, Entmündigung, Polizei und Richter.

Äääää, wie ätzend.

1 Like

@Moderator: unqualifiziert,beleidigend
Ach Lambert!
Du hast leider gar nichts begriffen.

Wenn du glaubst, dass mein Bruder auch nur einen müden Cent auf dem Sparbuch hat, auf den ich ein Auge geworfen hätte, da irrst Du. Er hat nichts, gar nichts mehr und lebt schon eine Weile von Geld, was er von uns bekommt.

Offenbar habe ich bei dir einen wunden Punkt getroffen, dass du dich hier dermaßen überzogen aufführst.
Es trägt nicht dazu bei, dass man deine Beiträge ernster nimmt.
Würde ich mich nun auf dein Niveau begeben, müsste ich ebenso beleidigend und anmaßend sein.

So weit werde ich mich aber nicht herablassen.
Nur eines noch.

Bitte verschone mich demnächst mit deinen Antworten.Egal wozu ich eine Frage habe!

Wackelpudding

1 Like

Und was hast du getan?
Hallo Lambert / Lamberta,

du schreibst ohne Anrede und ohne Abschlussgruß. Auf Mails solcher Art reagiere ich nur sehr selten.

Nach deiner Namensangabe bist du ein Mann, nach dem Foto in der Vika aber eine Frau. Was denn nun? Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass eine Frau so unsensibel und uneinfühlsam reagiert, wie du es hier getan hast. Und auch bei Männern halte ich eine derartige Fehlreaktion für schwer vorstellbar.

Es geht hier um die Sorge um einen Menschen (und dessen Familie), der alkoholkrank ist. Wenn jemand darauf so reagiert, wie du, kann ich das nur verstehen, wenn du es ebenso bist.

Das Problem ist der Mensch mit seiner Seele, seinen Gefühlen !
Hinter Alkoholsucht pp. steckt IMMER ein menschliches Problem !

Das ist der einzige Satz in deiner Antwort, der richtig ist. Wenn aber jemand ein Problem hat, ist es nicht sinnvoll, ihn, wie du vorschlägst, ans andere Ende der Welt zu schicken und die Menschen, die durch sein Problem gelitten haben und zudem materiell von ihm abhängig sind, mit den dadurch hervorgerufenen Problemen zurückzulassen.

Nach mir die Sintflut! Ich saufe weiter, hier stört mich keiner! Hier kann mich keiner davon abhalten! Bist du auch Alkoholiker, dass du so reagierst? Anders kann ich mir deine Reaktion nicht erklären. Vielleicht offenbarst du dich? Oder, wenn du das hier nicht willst, rufst du mal bei den Anonymen Alkoholikern in deinem Wohnort an und versuchst, dein eigenes Problem zu lösen?

Oder bist du ein Troll? Jemand der einfach gern aus Spaß provoziert, gern Unsinn schreibt in der Erwartung, aufzufallen und Protest hervorzurufen? Solche Leute gibt es leider, auch hier im w-w-w, immer wieder mal. Meist melden sich Trolle aber in harmloseren Situationen. Du solltest mal darüber nachdenken, was passieren würde oder könnte, wenn deine Ratschläge hier ernst genommen würden!

Falls du jetzt wiederholen solltest, dass du den Eindruck hast, dass der Fragesteller eigennützige materielle Motive hat, was du ja schon getan hast:

Nach der Beantragung einer Betreuung, auf die ich in meinem obigen Link hingewiesen habe, müssen drei voneinander unabhängige Gutachter die Situation überprüfen. Erst wenn danach sicher fest steht, dass Betreuung erforderlich ist, wird sie erlaubt.

Vielleicht könnte auch dir ein Betreuer helfen? Der Unterschied zur früheren Entmündigung ist der, dass der Patient nicht mehr als unmündiges Etwas, sondern als Mensch ernst genommen wird. Dass der „Betreuer“, der an Stelle des früheren „Vormundes“ steht, von der Behörde kontolliert werden kann, damit er seine Funktion nicht missbraucht.

Gruß
Peter

3 Like

Noch ein Labberkopp !

Bergmann, Du superschlaues Kerlchen. Ist ja toll, was Du
für Denksportaufgaben drauf hast. Willst Du mir aufgeben,
wie ich zu schreiben habe oder ob ich hier Infos reinzusetzen
habe, die Dich einen feuchten Kerricht angehen ?

Allein die sozialwissenschaftliche Forschung belegt seit über
130 Jahren, dass abweichendes Verhalten „produziert“ wird.

Kannst auch die Bibel nehmen, steht oft Ähnliches drin, nur durch
die Blume verpackt.

Die gesamte Wissenschaft aber nützt gar nichts, wenn
„Diskussionswissenschaftler“ Deiner Farbe lediglich
rumpalabern wollen…

Dein Niveau ist genau so Sc.hei.ss.e, wie das Nievau des
„Wackelpudding“ - unter Stammtisch !

Der Bruder ist versoffen, gehört in die Klappse und der
Wackelpudding ist schlecht.

2005 Jahre nach Jesus Christuns und im Jahr 1 des mal wieder
deutschen Papstes hat sich nichts geändert.

Nach dem Schrei der Entmündigung des „bekloppten Bruders“
fehlt nur noch der Ruf nach dem „kleinen Adolf“, der diese
„Nichtsnutze“ ins Arbewitslager steckt.

Pfui !

1 Like

Keine Sterne vergeben können :frowning:(

Ihr braucht auch keine Sterne, Ihr braucht den
Titel :

„Helden der Wahrheit und Gerechtigkeit“.

Vorschlag zur Bewertung: faule Eier für L´s Text!
Hallo zusammen!
Hier kann man wirklich nur noch mit dem Kopf schütteln, dass ein Benutzer dieses Forum sich erdreistet so einen Mist zu schreiben und andere Menschen zu beleidigen!

Ich bin für die Bewertung „faule Eier“ für den Text von Lambert.

Angelika

1 Like

Nochmal: In dem Punkt waren wir uns einig.

Wenn du deswegen geschrieben hättest, man solle sich nicht nur Gedanken über die Entmündigung machen (was dem Schutz der Familie dient), sondern auch um den Betroffenen selbst (was man vielleicht ja schon ergebnislos versucht hat), hätte ich auf deinen Beitrag gar nicht geantwortet.

Aber stattdessen willst du ihn an einen entfernten Ort schicken, wo er störungsfrei weitersaufen kann.

Du argumentierst nicht nur an der Sache, sondern auch an deiner eigenen Einstellung vorbei.

1 Like

nichtjuristisch
Hallo Wackelpudding,

wie würde man sich am besten verhalten wenn der eigene Bruder
seit Jahren Haus und Hof versäuft und seine Familie an den
Rand des Existenzminimums bringt?

Eine ANtwort auf diese Frage kann m.E. nurrein menschlich erfolgen.
1.
Warum lässt die Frau sich das gefallen ?

Meine Mutter muss wohl für ihn ihre Altersversorgung
aufbrauchen

1. WARUM LÄSST SICH DAS SEINE Mutter gefallen ? Soll sie ihn doch aus der Wohnung schmeissen.

Ciao maxet.

Hallo,

die Argumente die L. G. bringt hörte ich jahrelang auch von meinem Bruder. Es wirkt so auf mich, als hätte er selber dieses oder ein anderes Suchtproblem und braucht die Rechtfertigung dafür, nichts dagegen zu unternehmen. Kann mich irren, aber mein Bruder seit fast 30 Jahren Alkoholiker (dazwischen mal für 10 Jahre am Stück trocken) legt ein ähnliches Verhalten incl. der Wortwahl an den Tag. Alle sind schuld - nur er nicht. Also nicht aufregen - ignorieren.

Eine „Betreuung“, so heisst die Entmündigung heutzutage, ist nur sehr schwer in Gang zu bringen. Einfach mal beim nächsten Amtsgericht anrufen und fragen. Meist wird eine Betreuung (auch nur für eine festgelegte Zeit) eingerichtet, wenn sich der Kranke selbst und andere gefährdet. „Finanzielle Selbstgefährdung“ reicht hierzu nicht aus.

Mein Bruder hat nach der 10-jährigen Trockenphase z. B., wenn kein „Stoff“ und kein Geld zur Hand war Brennspiritus, Fensterputzmittel, Desinfektionsmittel usw. gesoffen (sorry aber hierfür gibt es keinen anderen Ausdruck) und hat jede Hilfe verweigert. Musste mit Polizei und großem Aufgebot (er ist 2 Meter groß) zur Entgiftung ins Krankenhaus gebracht werden und hat dann dort der Putzfrau die Reinigungsmittel entwendet und ins sich hinein geleert.

Haus und Hof konnte er schon nicht mehr versaufen, da er schon ein Millionenvermögen (in DM) in den Sand gesetzt hatte und mindestens 1 Million Euro Schulden hat. Von seiner Frau ist er schon seit Jahrzehnten geschieden. Nachdem er alles durchgebracht hatte, insolvent war, als vorher selbständiger Handwerksmeister auch keine Arbeitslosen- oder Krankenversicherung mehr hatte, ist er dann wieder zu unserer Mutter zurück ins Nest gekrochen. Sie hat ihn dann von ihrer Witwenrente mitunterhalten.

Hilfe von den Behörden bekamen wir nicht während der Phase des finanziellen Niederganges - erst als er Anfing sich durch ungeeignete Flüssigkeiten selbst zu schädigen.

Da auch die Ärzte im Krankenhaus die Selbstgefährdung bescheinigen und von sich aus schon tätig werden wollten haben wir ihm nahegelegt freiwillig der Amtsbetreuung zuzustimmen. Das hat er dann auch getan.

Ihm wurden aber nur Teile der „Selbstbestimmung“ entzogen. Unter Anderem kann er nicht mehr selber über seinen Aufenthalt bestimmen. Dies ermöglichte den Betreuer ihn in der Psychiatrie etwas aufbauen zu lassen und dann in eine einjährige Kur zu schicken.

Diese Kur wurde dann abgebrochen, weil er von einem „Freigang“ mit 4 (vier) Promille zurückkam. Also noch einmal Psychiatrie und dann wieder Kur. Jetzt ist er seit etwa 4 Monaten trocken.

Im Falle meines Bruders kostet das dem Steuerzahler eine ganze Menge Geld. Hätte er oder seine Familie noch Geld, müssten sie diese Maßnahmen (Psychiatrie und Kur sind irre teuer) selber bezahlen. Nicht jede Krankenkasse übernimmt diese Kosten, da sie selber verursacht sind.

Dem „Wackelpudding“ würde ich empfehlen sich mit Organisationen wie Anonyme Alkoholiker und ähnliche in Verbindung zu setzen. Dort wird ihnen gesagt werden - und zwar von trockenen Alkoholikern - dass ihm nicht von außen geholfen werden kann - er muss selber Hilfe und trocken werden wollen.

Dies erreicht man nur, wenn man das „Netz“ unter ihm wegzieht. Nicht mehr für ihn aufkommt, ihn einfach fallen lässt. Hört sich grausam an und ist für das ganze Umfeld furchtbar grausam - weder als Schwester, noch als Frau, Kind oder Eltern kann man damit gut schlafen. Er ist ja ein Mensch den man liebt. Aber es ist der einzige Weg um die „Hilfe durch Selbsthilfe“ zu erreichen.

Gruß und viel Kraft wünscht
Ingrid

Bergmann, Du superschlaues Kerlchen. Ist ja toll, was Du
für Denksportaufgaben drauf hast. Willst Du mir aufgeben,
wie ich zu schreiben habe oder ob ich hier Infos reinzusetzen
habe, die Dich einen feuchten Kerricht angehen ?

Kannst auch die Bibel nehmen, steht oft Ähnliches drin, nur
durch
die Blume verpackt.

Die gesamte Wissenschaft aber nützt gar nichts, wenn
„Diskussionswissenschaftler“ Deiner Farbe lediglich
rumpalabern wollen…

Dein Niveau ist genau so Sc.hei.ss.e, wie das Nievau des
„Wackelpudding“ - unter Stammtisch !

Der Bruder ist versoffen, gehört in die Klappse und der
Wackelpudding ist schlecht.

2005 Jahre nach Jesus Christuns und im Jahr 1 des mal wieder
deutschen Papstes hat sich nichts geändert.

Nach dem Schrei der Entmündigung des „bekloppten Bruders“
fehlt nur noch der Ruf nach dem „kleinen Adolf“, der diese
„Nichtsnutze“ ins Arbewitslager steckt.

Pfui !

Hallo zusammen!
Hier kann man wirklich nur noch mit dem Kopf schütteln, dass
ein Benutzer dieses Forum sich erdreistet so einen Mist zu
schreiben und andere Menschen zu beleidigen!

Ich bin für die Bewertung „faule Eier“ für den Text von
Lambert.

Angelika