Entrecote double grillen

Moin,

ich bin heute an ein wunderschönes Stück Entrecote geraten. Irgendein Idiot an der Fleischtheke hat das Entrecote falsch geschnitten, mit der Faser. Übrig blieb ein tolles Stück Rindfleisch, ca. 400g, das ich morgen gern auf den Grill legen möchte. Wie bereite ich das am besten zu? Marinieren? Worin? Ganz heiß angrillen und dann ruhen lassen? Durchgehend bei mittelwarmer Hitze grillen? Möchte ungern das schöne Stück versauen.

Soon

Andere Frage. Welcher Idiot hat sich das andrehen lassen und hat es nicht zurück gebracht?

Ich, mit voller Absicht (Ich habe es für die Hälfte bekommen). Es ist ein sehr schönes Endstück. Man könnte noch kleine Tournedos daraus schneiden, aber ich möchte es gern mal im Stück versuchen.
Hast du Vorschläge?

Entrecote wird bei mir NIE mariniert. Das macht den schönen Eigengeschmack kaputt.
WIE du grillst, hängt vor allem auch von deinen Vorlieben ab.
Wie möchtest du das Fleisch am Liebsten?
well done
medium
rare
Oder was dazwischen…

Jedenfallss richtig heiss angrillen , bis es knusprig ist.
Erst dann wenden, wenn die Unterseite „gut“ ist.
Dass dauert je nach Grillhitze 1-3 Minuten.

Danach bei ca 80 - 90°C so lange ruhen lassen, bis der gewünschte Gargrad erreicht ist.

Ob man vorher salzt , ist eine Glaubensfrage.
Ich salze unmittelbar vor dem Wenden.

[quote=„odo01, post:4,
topic:9432465“]
Entrecote wird bei mir NIE mariniert. Das macht den schönen Eigengeschmack kaputt.

[/quote]

Da steht ich bei dir, oder man mag verbrantes Paprika und Öl als Flammenwerfer.
Wie möchtest du das Fleisch am Liebsten?well done mediumrare Oder was dazwischen…

[/quote]

Thermometer den es fürn Apfel und Ei gibt, billiger jedoch die Fingerprobe.
Danach bei ca 80 - 90°C so lange ruhen
lassen,

[/quote]

Huhu ! 50 – 70 °C . Ist ein Braten erwünscht?

Ob man vorher salzt , ist eine Glaubensfrage.

[/quote]

Ich pflege vorher zu salzen – aber wie gesagt…

Mitte, weg von Mitte, zum Rand (Ruhe). Nimmt die Fottfinger und prüf :blush:

Wenn du Roastbeef machen willst, ist das OK.
Dauert eben …

Hallo,

kommt darauf an, was für ein Rind das ist. US-amerikanisches, australisches und ähnlich stark marmoriertes Fleisch würde ich ganz am Anfang, wenn der Grill am heißesten ist, auf der unteren Stufe auflegen und wenden, wenn es quasi knusprig ist. Dann den Rost höher stellen und auf den gewünschten Gargrad ziehen lassen. Ich bevorzuge 53-54 Grad Kerntemperatur. Dann ist es zwischen englisch und medium.

Sofern es sich um eine fettarme (im Sinne von wenig intramuskuläres Fett) Variante handeln sollte (also bspw. deutscher Jungbulle oder ähnliches), ist es eigentlich egal, wie Du die Sache angehst, Hauptsache die Endtemperatur stimmt. Geschmacklich finde ich deutsches „Standardrind“ wenig ansprechend, so daß ich von einer Marinade (bspw. Öl und Kräuter; vor dem Grillen gut abtropfen lassen) nicht unbedingt abraten würde, wenngleich normalerweise selbstgemachte Kräuter-/Knoblauchbutter mit Salz (vor dem Grillen) und Pfeffer (nach dem Grillen, wird sonst bitter) ausreicht.

Gruß
C.