Entrosten mit Säure!?

Hallo,
ich bin Mitglied in nem Arbeitskreis der sich zur Aufgabe gesetzt hat die alten landwirtschaftlichen Maschinen zu restaurieren. Zur Zeit arbeite ich an einer Maschine die sehr viele Kleinteile hat. Diese kann man weder mit Hand oder Maschine von Rost und alter Farbe befreien. Ich habe davon gehört das man dieses auch mit Hilfe von Säurebädern machen kann.
Da ich mich damit nu gar nicht auskenne, wollte ich hier fragen ob mir jemand sagen könnte was man dazu braucht (welche Säure, usw.).
Und da es sich um Ehrenamtlich arbeit handelt und wir deshalb nicht soooooooooooooooooo viel Geld zu Verfügung haben was es so kosten könnte.

Schon mal jetzt vielen Dank.

Hallo Mad Leo,

ich bin Mitglied in nem Arbeitskreis der sich zur Aufgabe
gesetzt hat die alten landwirtschaftlichen Maschinen zu
restaurieren. Zur Zeit arbeite ich an einer Maschine die sehr
viele Kleinteile hat. Diese kann man weder mit Hand oder
Maschine von Rost und alter Farbe befreien. Ich habe davon
gehört das man dieses auch mit Hilfe von Säurebädern machen
kann.

schon mal daran gedacht, die Teile mit Sandstrahlen vom Rost zu befreien?

222kpl

Hallo,

mit Phosphorsäure (wie in Cola) kann Rost umgewandelt werden. Aber die Struktur wieder nicht wieder hergestellt!!!

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schon mal daran gedacht, die Teile mit Sandstrahlen vom Rost
zu befreien?

222kpl

Jup haben wir. Aber wir wollen möglichst viel in Eigenleistung machen. Und wenn die Methode mit der Säure nicht allzu teuer wird würden wir das gerne versuchen bevor wir Arbeiten vergeben.

Hallo Mad Leo,

Sandstrahlen geht doch auch in Eigenleistung ???

Mit Säure hab ich mich noch nicht befasst, war mir immer zu aufwendig und vor allem zu „umweltaggresiv“ - wohin zum Schluß mit dem ganzen Zeugs (Flüssikeit, Behälter und das ganze Gedöns) ???

Vielleicht findest Du ja hier: www.rostschutz-forum.de ne Antwort

222kpl

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Hi zusammen,
nach einigen Projekten empfehle ich auch sandstrahlen. In Grossstädten oder deren Umgebung kann man Sandstrahlbetriebe ausgooglen, die auch Kabinen zum Selbststrahlen anbieten. Oder im Bekanntenkreis rumfragen, ob nicht irgendwo eine meist ungenutzte Kabine rumsteht (kaufen oder günstigen Stundenpreis erfragen) - sowas gibt es manchmal auch in Kfz-Betrieben o.ä.!
Bekannte haben auf Ebäh eine neue Kleinkabine gekauft, die muss allerdings selbst zusammengebaut werden.
Mit Säure gibt es mehrere Probleme: erstens die Beschaffung und zweitens die umweltgerechte Entsorgung, drittens das Entlaugen (damit die Säure nicht ewig weiterfrisst) und auch deren Entsorgung, viertens säurebeständige Behälter zum Entrosten und und und.
Nachteilig beim Sandstrahlen ist der Feinsand, der sich buchstäblich überall reinsetzt und die permanent zu schlechte Beleuchtung in Kabinen, die bei alten Sichtscheiben und durch das Strahl/Rostgut noch schlechter wird.

Reicht das?

Gruss, Helge

Hallo Mad Leo,

schon mal daran gedacht, die Teile mit Sandstrahlen vom Rost
zu befreien?

222kpl

Jup haben wir. Aber wir wollen möglichst viel in Eigenleistung
machen. Und wenn die Methode mit der Säure nicht allzu teuer
wird würden wir das gerne versuchen bevor wir Arbeiten
vergeben.

Sandstrahlen geht doch auch in Eigenleistung ???

Mit Säure hab ich mich noch nicht befasst, war mir immer zu
aufwendig und vor allem zu „umweltaggresiv“ - wohin zum Schluß
mit dem ganzen Zeugs (Flüssikeit, Behälter und das ganze
Gedöns) ???

Vielleicht findest Du ja hier: www.rostschutz-forum.de ne
Antwort

Hallo! Hol dir in der Apotheke oder im Industriehandel ca
30-Prozentige Salzsäure. Alles reinwerfen und wenn es aufhört zu sprudeln, ist der ganze Rost weg.Dann sofort einölen oder lackieren,
sonst ist in minutenschnelle der Rost wieder da.
Aber bitte nur im freien. Die Säure raucht ganz gut und man bekommt
Atemprobleme. Entsorgung uber den Gully, aber bitte ca 160 fach
mit Wasser verdünnen. Dann ist es unbedenklich.
Der Liter Säure kostet zwischen 2-3 €, plus säurefesten Kanister.
Aber Achtung: Rost ist eine Verbindung von Metall mit Sauerstoff.
Wenn der Rost weg ist, dann ist auch Material weg.
Ein Bolzen ist dann zum Beispiel dünner, aber das passieert auch beim
Sandstrahlen. BetaAlp

Guten Tag.

Da ich mich damit nu gar nicht auskenne, wollte ich hier
fragen ob mir jemand sagen könnte was man dazu braucht (welche
Säure, usw.).

Sowohl mit Säure als auch mit Sandstrahlen, Schmirgeln oder ähnlichem nimmst Du immer Material ab. Das ist nicht unbedingt toll, weil du dann später nur noch 3m-WP* hast und das die Funktion beeinträchtigen kann.

Überlegt euch mal, ob es nicht gescheiter ist, zumindest bei Teilen mit mechanischer Funktion, ganz normalen Rostumwandler zu benutzen. Pure Säure und Sandstrahlen versauen dir unter Umständen das Bauteil bis zur Wegschmeißreife … die Phosphorsäure im Rostumwandler tut das nicht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Rostumwandler

GEK
*3m-WP: Drei Meter- Wurfpassungen

hallo,
salzsäure ist sicher ne preiswerte möglichkeit, problem ist das schnelle/sofortige nachrosten. ähnlich gut ist Essigessenz etc.

alternativ kannst du dir Phosphorsäure in der Apotheke holen, die Säure entfernt den Rost und phosphatiert gleichzeitig, dh. die Oberfläche rostet nicht unverzüglich weiter.
Ähnlich gut wie spezielle Entrostungsmittel ist Cola (gabs mal nen vergleich in ner Oldtimer-Zeitung), einfach in cola einlegen, ggf. cola nach ner zeit wechseln. cola enthält Phosphorsäure (Gut gegen Rost, schlecht für die Knochen). ggf. erst in Essigessenz oder Salzsäure einlegen, danach in Cola wg. Phosphatierens (Oberfläche wird so dunkel), danach Ölen.
viel erfolg
flo

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