Hi,
im Regierungsbezirk Düsseldorf gibt es offenbar seit Anfang letzten Jahres eine neue Regel zur Entschärfung von Weltkriegsbomben.
Während Bomben mit Aufschlagzünder bisher erst am folgenden Tag oder noch später entschärft werden durften, scheint jetzt die Regel zu gelten die Bombe noch am Fundtag zu entschärfen. Zu der Regeländerung selber konnte ich nicht so wahnsinnig viel finden, aber in diesem Kommentar wird das Problem beschrieben http://www.lokalkompass.de/essen-nord/ratgeber/bombe… .
Ich selber kann den Sinn- oder Unsinn der Regel nicht beurteilen, interessiere mich aber dafür, wie andere Regionen das handhaben. So wie ich die Artikel in verschiedenen Lokalzeitungen verstehe, scheint das in NRW ausschließlich im Regierungsbezirk Düsseldorf so gehandhabt zu werden. Weiß jemand, wie das im Rest von Deutschland geregelt ist?
Sollte ich mit der Beschreibung der Situation im Regierungsbezirk Düsseldorf übrigens falsch liegen bitte ich um Korrektur, habe die Infos auch nur aus den Medien.
Danke und Gruß
rantanplan