Entschärfung von Weltkriegsbomben: Entschärfung am Fundtag oder später

Hi,
im Regierungsbezirk Düsseldorf gibt es offenbar seit Anfang letzten Jahres eine neue Regel zur Entschärfung von Weltkriegsbomben.
Während Bomben mit Aufschlagzünder bisher erst am folgenden Tag oder noch später entschärft werden durften, scheint jetzt die Regel zu gelten die Bombe noch am Fundtag zu entschärfen. Zu der Regeländerung selber konnte ich nicht so wahnsinnig viel finden, aber in diesem Kommentar wird das Problem beschrieben http://www.lokalkompass.de/essen-nord/ratgeber/bombe… .

Ich selber kann den Sinn- oder Unsinn der Regel nicht beurteilen, interessiere mich aber dafür, wie andere Regionen das handhaben. So wie ich die Artikel in verschiedenen Lokalzeitungen verstehe, scheint das in NRW ausschließlich im Regierungsbezirk Düsseldorf so gehandhabt zu werden. Weiß jemand, wie das im Rest von Deutschland geregelt ist?

Sollte ich mit der Beschreibung der Situation im Regierungsbezirk Düsseldorf übrigens falsch liegen bitte ich um Korrektur, habe die Infos auch nur aus den Medien.

Danke und Gruß

rantanplan

Hallo!

Nein, ist schon richtig interpretiert.

„Kriegsbomben müssen sofort entschärft werden“ Wie berichtet, müssen seit Kurzem gefundene Kriegsbomben sofort entschärft werden - so lautet eine Verfügung der Düsseldorfer Bezirksregierung an den Oberbürgermeister Dirk Elbers. Die sofortige Evakuierung und Entschärfung habe „absolute Priorität“, hieß es. Begründet werden die erhöhten Sicherheitsvorkehrungen mit dem zunehmenden Alter der Zünder an den Kriegsbomben". (aus WAZ 2/14 zu einer Bombenräumung in D-dorf))

Aber warum nur im Reg.Präsidium Düsseldorf ?  
Tja, dort hat man eben für sich und sicherlich nach Beratung/Empfehlung von Fachleuten, die Weisung „Entschärfen sofort“ ausgegeben.

Begründet mit dem immer mehr zunehmendem Alter der Bomben und der damit einhergehenden Gefahr der Selbstentzündung ohne äußere Einflüsse. Die es übrigens durchaus schon gegeben hatte.

Nach dem Motto „Sicherheit hat absoluten Vorrang“ kann man das durchaus so sehen.

Laut letzten Zeitungsmeldungen aus meiner Region hier (nicht NRW) hatte ich stets deutliche Zeit zw. Fund und Bergung vernommen.  1 Tag bis mehrere Tage später, nach geordneter und gut vorbereiteter Evakuierung der betroffenen Anwohner.

MfG
duck313

Hallo

„Kriegsbomben müssen sofort entschärft werden“ Wie berichtet,
müssen seit Kurzem gefundene Kriegsbomben sofort entschärft
werden -

Also mal ganz unabhängig davon, was da irgendwo geschrieben steht…

Der zuständige Sprengmeister wird doch die Situation ausreichend einschätzen können. Wenn der meint, eine geordnete Evakuierung des Gebiets mit der anschließenden Entschärfung ist angebracht, ja warum soll dann nicht so verfahren werden?

Wenn der die Gefahr der jederzeitigen Detonation sieht, dann wird er doch auch entsprechend sofort und unverzüglich räumen lassen.

Vielleicht sprechen ja gerade Sicherheitserwägungen für die Entschärfung bei Tageslicht. Wenn das dann aber erst am nächsten Tag ist?

Unverzügliche Entschärfung. Diese Formulierung wäre besser.

Den Sprengmeister hetzen zu wollen, halte ich für unangebracht.

Hans