Entscheidung 2.1 Soundsystem

Hallo liebe Forengemeinde,

gern würde ich mir für meine kleine Fernsehecke im Wohnzimmer ein 2.1 Soundsystem kaufen. Derzeit haben wir einen Beamer (Sharp PG-312 X) über den wir schauen sowie ein enfaches 5.1-System von LG (40€ in der Bucht). Zum Abspielen nehmen wir einen Laptop, da wir die meisten Filme digital vorliegen haben (Mediathek etc.) Selten schauen wir auch noch normale Filme auf DVD (max. ca. 2-3 im Monat)
Weil für das 5.1-System kein richtiger Platz vorhanden ist, möchte ich wie erwähnt ein 2.1 Home-Cinema-System anschaffen. Mein Plan ist, den Laptop per HDMI am Verstärker anzuschließen und das Bild über den normalen VGA-Stecker an den Beamer zu übertragen.
Nach meinen ersten Recherchen bin ich bei Harman/Kardon als Hersteller hängen geblieben. Meine Fragen sind jetzt: Welcher Verstärker dieses Herstellers hat einen HDMI-Eingang (viele haben nur HDMI out)? Ist es sinnvoll, so zu verkabeln?
Welches Modell bleibt (gebraucht) unter meiner 300€-Schmerzgrenze? Gibt es vielleicht auch andere Hersteller, die eine gleich gute Qualität anbieten, aber evt. weniger kosten?

Vielen Dank

Gruß
Paul Puttka

Hallo,

warum willst du die gute DVD-Bildqualität verschenken, indem du das digitale Videosignal analog über VGA ausgibst?

Ich würde den Laptop über HDMI mit dem Beamer verbinden, und das Audiosignal über die Soundkarte an das Soundsystem schicken.

Gruß,
Woody

Aber wenn ich das richtig sehe, kann mein Beamer kein HDMI in. In sofern wollte ich die gute Tonqualität per HDMI wenigstens an den Verstärker übertragen. Oder spielt es keine Geige bei der Soundqualität, wenn ich es einfach über den normalen Klinken-Stecker ausgebe?

Vielen Dank