H wie Hola.
- Assistent für Konstruktions- und Fertigungstechnik
- Informationstechnischer Assistent
Konstruktions- und Fertigungstechnik mußte ich mir vor einigen Jahren im Studium antun.
Eine Lehre in diesem Bereich ist sicherlich keine Dummheit.
Im Wesentlichen umfaßt KFT Dinge wie:
* technisches Zeichnen
* Toleranzen und Passungen, Toleranzketten
* Beanspruchung und Beanspruchbarkeit
* Aspekte der Werkstofftech
* Entwurf/Herstellung/Bestückung/Kontaktierung/Prüfung von Leiterplatten
* Verbindungstechnik
(mechanische und elektrische Verbindungen; Stoffschluß, Kraftschluß und Formschluss, Schachtelungen)
* methodisches Konstruieren
Damit erschlägst Du also Dinge wie Produktionstechnik, Gerätetechnik und sowas. KFT ist bspw. deshalb auch vielerorts ein Grundlagenfach im Elektrotechnikstudium (speziell für die Mikrosystemtechnik).
Informationstechnischer Assi ist inzwischen auch schon fast eine klassische Richtung. IT halt. Dort gibt es soviele Möglichkeiten, sich auf gewisse Teilbereiche einzuschießen, daß Du eigentlich auch da unter Dach und Fach kommen müßtest. Das reicht von der DatenverarbeitungsTECHNIK bis zu Aspekten des Software-Engineering.
Gute Zensuren solltest Du aber wirklich am Start haben; ordentliches Grundwissen in Mathe und auch in den Naturwissenschaften schadet ganz und gar nicht. Hast Du technisches Profil an der Realschule? Falls ja: umso besser. Hatte ich damals auch. In den ganzen Jahren lernt man jede Menge nützliche Dinge - Etechnik, technisches Zeichnen, Motoren, Getriebe, Verbindungstechnik, Aspekte der Produktionstechnik et cetera.
Viel Glück.
MfG