Entscheidung für Beruf entgegen der Studienrichtung

Hallo zusammen,

ich habe diese Woche eine Bewerbung als Junior Account Manager bei einer Personalvermittlung - habe aber Eventmanagement studiert (bin Absolvent), was ja nicht wirklich damit zu tun hat. Der Grund warum ich nicht in diesen Beruf einsteigen will ist, dass ich keinen Bock mehr habe fast jedes WE auf ein Event, eine Messe etc. zu fahren und meinen kompletten Tag dort zu fristen.

Meine Frage ist jetzt:
Welche Begründung kann ich geben, dass als Account Manager arbeiten will und nicht mehr im Event-Bereich tätig sein will?
Von einer beruflichen Neuorientierung kann ich als Absolvent ja kaum sprechen.

Ich bedanke mich für eure Antworten.

LG Schweinsteiger91

Hi.

Als Arbeitgeber würde mich interessieren warum Du Account Manager werden willst und was Dich dafür qualifiziert. Was mich wenig interessiert ist welchen Beruf Du nicht ausüben willst.

Gruß
Grin

Hallo Schweinsteiger91, post

Arbeitgeben mögen ehrliche Leute. Sag einfach, dass du mit Kunden nicht kannst und lieber am Schreibtisch sitzt. Solche Leute muss es ja auch geben.

LG Frank

Das kommt natürlich nicht so gut an, wenn du im Bewerbungsgespräch sagst, dass du keinen Bock mehr hast auf das was du studiert hast. Dann denken die natürlich, dass du nach 2 Jahren auch auf den Job keinen Bock mehr hast. Ich würde das dann eher so ausdrücken, dass du deinen Horizont erweitern willst. Das du gerne verschiedene Sachen ausprobierst und dich in verschiedene Richtungen weiterbilden willst.

Hi

Da ist er als Account Manager aber ganz falsch.
Ein Account Manager sitzt meines Wissens meistens im Vertrieb und hat Kontakt zu Kunden. In unserer Firma gehört bei meinen Kollegen vom Vertrieb auch die Akquise von Neukunden (aber das hängt wieder vom Aufgabengebiet ab).

Der UP wollte nur nicht mehr soviel Reisen… von Kundenkontakten steht da nix.

lg,
vordprefect