Hallo,
nachdem wir uns jetzt entschieden haben dass unsere Kinder aufs Gymnasium gehen werden (Empfehlung auch bekommen) bleibt die Frage welches Gymnasium.
Von fünf Gymnasien am Ort konnte ich eines gleich ausschließen wegen der Entfernung (anderer Stadtteil) .
Von den restlichen vier konnte ich wieder eins ausschließen, da die als einzige gleich in der 5. Klasse mit dem Latein loslegen.
Somit bleiben drei übrig.
Alle diese drei Schulen sind exakt 2 km von uns entfernt.
Zwei in der Stadt, eines außerhalb.
Das Gymnasium A ist ein gefragtes Musikgymnasium in der Stadt. Heisst es werden drei Klassen gebildet wo man Kinder nimmt die ein Instrument spielen können bzw. Noten lesen können also verstärkter Musikunterricht stattfindet. Lediglich nur eine Klasse wird gebildet wo die Kinder keine Erfahrung haben mit einem Instrument. Somit wären die Chancen genommen zu werden eher geringer, weil meine beiden auch kein Instrument spielen.
Aber : Diese Schule hat 4 x die Woche Betreuung bzw. gibt Förderunterricht in den Fächern Mathe, Deutsch , Englisch - durch Lehrer. Die Schule hat ca. 900 Schüler. Die Schule entscheidet letztlich über die Aufnahme nach der Entfernung. Latein erst ab der 6. Klasse.
Gymnasium B liegt außerhalb der City und hat ein naturwissenschaftliches Profil. Latein erst ab der 6. KLasse. 3 x pro Woche Betreuung bzw. was mir auch wichtig wäre bei Bedarf Förderunterricht, aber lediglich durch ältere Schüler.
Diverse AGs (wie bei den anderen aber auch) Diese Schule wird von den Kindern favorisiert (weil die Freunde dahingehen, aber das lass ich nicht gelten)
Gynasium C ist in der Stadt und hat ein naturwissenschaftliches Profil und hier einen sehr guten Ruf. Die Rektorin und Lehrerin die sich dort vorgestellt haben, haben bei mir den besten Eindruck gemacht . Die Schule ist aber „potthässlich“ , sehr kahl und kalt kam mir das vor. Das fand ich sehr schade, die Klassenzimmer eher klein. Fenster werden hier - nach 50 Jahren! grad ausgetauscht. Erst ab der 6. Klasse Latein.
Leider haben die nur 2 x in der Woche Mensa-Essen und auch nur 2 x Hausaufgabenbetreuung durch Schüler, und gar kein Förderunterricht.
Nicht unwichtig wäre auch, dass es den Kindern nicht gefällt, aber ich denke dass die mit dieser Entscheidung auch überfordert wären.
Mir geht es grad nicht anders. Ok. nach welchen Kriterien habt ihr entschieden?
LG