Entscheidung zwischen 2 Stellen - eilt!

Halo liebe Community,

ich habe aktuell ein drängendes Problem und ich kann mich allein leider nicht entscheiden, selbst Gespräche mit Freunden führen zu unterschiedlichen Einschätzungen, darum wende ich mich an euch und hoffe, ihr könnt helfen. 
Ich will unbedingt meinen Job wechseln, daher habe ich mich bei zwei Firmen beworben. Bei Firma 1 hatte ich bereits 2 Vorstellungsgespräche und habe auch die Zusage erhalten. Ich muss mich jedoch morgen bei ihnen melden, also final dafür entscheiden, da ich ncht absagen möchte, wenn ich den Vertrag schon liegen hab. Bei Firma 2 hat es lange gedauert, ich hatte ein Vorstellungsgespräch und sie wollen sich eigentlich erst übernächste Woche melden, wie es mit einem zweiten (!) Gespräch aussieht. Das Problem ist, dass mir die zweite Stelle auch sehr gut gefällt, da sie im Vergleich zur ersten deutlich mehr Sicherheiten bieten würde. DIe Stellen sind total unterschiedlich. Einerseits die Sicherheiten, Urlaubsvertretungen, bestehende Struktur bei Stelle 2 und andererseits Karrierechancen, Eigenständigkeit bei Stelle 1.
Allerdings will ich auch unbedingt wechseln und die Zeit drängt bis Ende des Jahres wg der langen Kündigungsfrist.
Habt ihr einen Rat für mich? Kann ich z.B. bei Stelle 2 morgen anrufen und sie bitten bis zum Nachmittag zu entscheiden? Soll ich Stelle 1 noch vertrösten- aber wie?
Danke euch schon mal!

Moin,

ich glaube nicht, dass du hier eine Entscheidung serviert bekommst. Letztlich ist doch die Frage, was für DICH das Beste ist. Kannst du mit einer STelle leben, die weniger SIcherheit, dafür mehr Chancen bietet oder bist du von deiner Persönlichkeit her komplett sicherheitsfixiert?

Und was heisst bitte lange Kündigungsfrist? Wir haben November, wenn du zum 1. Januar wechseln willst, dann wären das grad mal 4 Wochen.

Unabhängig davon, dass ich persönlich immer einen Job vorziehen würde, der mir Herausforderungen bietet, auch wenn die SIcherheiten vielleicht übersichtlciher sind: das musst du selber wissen. Ich würde jedenfalls jemanden, der bei mir anruft und mich bittet, mich bis nachmittags zu entscheiden, wenn die vorherige Ansage meinerseits anders war, direkt mit einer Absage bescheiden - es gibt immerhin Gründe, warum es noch ein bisschen dauert.

Insofern … die Entscheidung kannst du nur alleine treffen: Herausforderung versus Sicherheit. Und letzteres hast du eh noch nicht, weil du gar nicht weisst, ob du überhaupt in eine zweite Runde kommst oder einen Vertrag überhaupt kriegst.

Also sehe ich den Entscheidungsspielraum ohnehin eingeschränkt.

Gruß
Ex.

Danke Dir für Deine Antwort! Natürlich hast Du Recht, dass ich letztlich noch nicht wirklich eine Wahl habe. Ich stelle mir nur aktuell eher die Frage, ob ich Stelle 1 absagen soll morgen oder nicht. Natürlich sind Herausforderungen etwas gutes, aber dort wäre ich mit meiner Tätigkeit vom Grunde her leider allein, bei der Stelle wäre das in einem Team. Eigentlich war mir das von Anfang an unsympathisch an Stelle 1, aber die Vorgesetzten dort waren so freundlich und ich habe mich sehr wohl in den Gesprächen gefühlt. Den Punkt habe ich auch angesprochen, aber dazu meinten sie, dass ich natürlich vom Fachlichen gesehen dort allein wäre, aber ja auch erst die Schnittstellen errichtet werden würden.
Was die Kündigungsfrist angeht, muss ich klar stellen: Ich habe eine drei monatige Frist zum Quartalsende - heißt, Ende Dezember kündigen und Anfang April in der neuen Stelle.

Wenn ich ehrlich bin: Sollte ich Stelle 2 bekommen, würde ich sie Stelle 1 vorziehen. Und insgeheim frage ich mich, wie ich das anstellen kann, den Vertrag über 1 Woche nicht zu unterschreiben?? Das widerstrebt mir total, aber ich sehe auch nicht die Möglichkeit, die anderen so dermaßen zu drängeln, wenn ich die Stelle noch haben will.

Die Frage ist: warum willst du so unbedingt in einem Team arbeiten, wenn du bei Stelle 1 die MÖglichkeit hast, am Aufbau mitzuarbeiten und später in verschiedenen Bereichen mitarbeiten zu können? Was reizt dich tatsächlich an der 2. Stelle? Nur das Team?

Wie gesagt, du musst selber wissen, was du willst. Für mich persönlich sind feste Strukturen und Hierarchien per se der Horror in Tüten. Und wie du siehst: sonderlich schnell fallen keine Entscheidungen. Wie lange dauert es bei der 2. Firma bis zur Entscheidung pro/contra 2. Gespräch? Wann war das erste? Und wie ist die zeitliche Relation zwischen erstem und zweitem Gespräch bei Stelle 1 und der Entscheidung der FIrma, dich haben zu wollen?

Es ist nicht so ganz ungewöhnlich, dass es ein paar Tage dauert, bis ein Vertrag unterschrieben ist. Letztlich ist die Zusendung des Vertrags erstmal ein Angebot. Darüber kann man verhandeln. Und: wenn du morgen sagst, du willst die Stelle 1, dann hast du den Vertrag ja noch nicht. Oder hast du mit Firma der STelle 1 schon sämtliche Details abgeklärt?

Ich danke Dir für Deine ehrliche Rückmeldung! Es stimmt schon, dass diese festen Strukturen an Stelle 2 eindeutig ein Minuspunkt sind. Ich komme aktuell zu dem Schluss, dass beide Stellen sich in ihren Vor- und Nachteilen ausgleichen. Daher werde ich auch nicht absagen, sondern auf den schriftlichen Vertrag warten. Die Details sind weitestgehend schon geklärt.
Ich werde dennoch morgen bei Stelle 2 anrufen und Ihnen sagen, dass ich das andere Angebot habe. Ich habe Ihnen im Vorstellungsgespräch bereits erzählt, dass ich bei einer anderen Stelle schon ein zweites Gespräch hatte und die Personalerin hat mich sogar gebeten, mich bei ihr zu melden, sobald ich deswegen unter Zeitdruck gerate. Von daher halte ich es für die fairste Entscheidung, ihr das nun mitzuteilen. Sollten die so an mir interessiert sein, richten sie sicher ein kurzfristiges Gespräch ein und wenn nicht, ist es für mich auch in Ordnung.

Hab daher nochmal vielen Dank für Deine Antworten!