Entscheidungsfindung im Auswahlverfahren

Hallo!

Ich habe mich schon oft gefragt, wie bestimmte Menschen eine Zusage für ihren Job erhalten haben.
Durch Freunde,Bekannte,Familie oder der Zeitung bekommt man ja mit, wo welche Stellen zu besetzen sind.

Irgendwann sehe ich „die Neuen“  im Team bei meinen Ärzten,im Vorzimmer bei Behörden,im Verkauf,im Büro meiner Hausverwaltung etc.

Es sind die unterschiedlichsten Szenarien die sich mir geboten haben und es stellte sich immer wieder heraus, dass es kein Zufälle waren.

Jetzt mal abgesehen davon, dass sie unaufmerksam und genervt vom Kunden/Patienten waren und sich viel lieber mit ihrem IPhone beschäftigten.

Was mich am meisten erstaunt, sie sind unfreundlich,handlungsunfähig und überhaupt nicht kommunikativ.

Wie passt das zusammen?

Als Bewerber Jekyll und als Angestellter dann Hyde?  :wink:

Im ernst, können diese Menschen sich im VG so dermaßen verstellen oder sind die Personalverantwortlichen selber so und es passt dann eben?

Liebe Grüße

Das kann vermutlich einer oder mehrere der folgenden Gründe sein:

• gut verkauft im Vorstellungsgespräch
  • günstigster Bewerber
  • unfähiger Personaler/in
  • Bekannte/Verwandte eingestellt
  • vielleicht besteht eine Krankheit
  • oder, oder, oder

Ich versteh was du meinst, oft kommen sicher auch einige Dinge zusammen und erst wenn der neuer AN dann da ist, sieht man, wie er/sie wirklich ist. Vielleicht machen diese Leute sonst einfach auch einen guten Job, oder haben sonst privat viele Dinge, die sie zusätzlich belasten. Man weiß ja nie, was diese Menschen sonst noch um die Ohren haben. Es gibt ja auch viele Krankheiten, die nicht direkt sichtbar sind und da finde ich es toll, wenn es Arbeitgeber gibt, die diesen Menschen auch die Chance gibt, zu Arbeiten.