Entscheidungsfindung Wärmepumpentrockner

Hallo liebe www Gemeinde,

ich brauche mal ein bisschen Hilfe bei der Entscheidungsfindung, welcher Wärmepumpen- Wäschetrockner mittlerweile brauchbar, leicht zu Reinigen und haltbar ist.
Vorweg-
ich habe vor ca. 5 Jahren einen Boch WTY 88780 für knapp 1000€ erstanden, der mittlerweile komplett unbrauchbar aufgrund der nicht funktionierenden Selbstreinigung ist.
Der trockner lief am Schluss mehrere Stunden, um Wäsche zu trocknen und brachte andauernd die Fehlermeldung -> und jetzt kommt’s :smiley: „BITTE WASSERHAN ÖFFNEN“ (wir reden von einem Trockner )

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Wärmepumpentrockner, bei dem man den Kondensator ohne großen Aufwand ausbauen und reinigen kann.
Ich kann bei den Herstellern leider hierzu keine Infos finden.

Nach Informierung in diversen Foren, scheint das SELFCLEANING-Problem bei den BSH-Geräten nach wie vor zu bestehen.

wie sieht es mit Miele oder Samsung aus? was gibt es für alternativen?

kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank Vorab!!

Aber in jedem gut sortierten Fachgeschäft kann man sich den Ausbau der zu reinigenden Teile zeigen und vorführen lassen.
Übrigens, der letzte Test von Trocknern(Mehrzahl mit WP) der Stiftung Warentest stammt aus 9/2016 und kann (gegen geringe Gebühr) im Netz auf http://www.test.de nachgelesen werden.

MfG
duck313

Hallo,

habe auch eine Freundin, die auf den Selbstreinigenden Trockner von Bosch reingefallen ist.

Ich frage mich nur was an Klappe auf, Kondensator rausziehen Kondensator unter Wasserhahn halten und danach wieder reinstecken, Klappe zu so aufwändig ist?
Jedenfalls bei meinem BSH finde ich das nicht so aufwändig. Vorne rechts unten Klappe auf, rausziehen, wasser drüberlaufen lassen, wieder rein ist für mich kein Problem.
Denn das Selbstreinigungsproblem scheint noch immer nicht gelöst zu sein.

Grüße
miamei

Hallo,

eines vorab:

Bei einem WP Trockner kann NIEMALS der Kondensator ausgebaut werden, da er fester Bestandteil des Systems ist, wegen der Kältemittelfüllung (funktioniert ja wie ein überdimensionierter Kühlschrank).

Die BSH Trockner kann man die rechte Seitenwand abnehmen, dann die Kondensatpumpe entfernen und die Flusen rausholen, dann geht er weider eine Weile. Infos im Netz.

Der einzige der absolut Störungsfrei läuft und nur hin und wieder der schwarze Filter vor dem Kondesator gereinigt werden muß (die in der Tür regelmäßig) ist der WP von Miele, es sind derzeit wieder Aktionsmodelle für 855€ im Programm.

Gruß
Dennis

Das kann man an de WP Trocknern nicht, was Du schreibst. Die Kondensatoren sind fest verbaut konstruktionstechnisch.

Hallo,

wir haben einen Wärmepumpentrockner von Samsung (DV80F5E5HGW/EG) gekauft und sind zufrieden mit der Entscheidung :slight_smile:
Die Wäsche sind schnell trocken und die Reinigung ist auch einfach (was bei unserem alten Kondenstrockner leider nicht der Fall war).
Ach ja, alles über Wärmepumpentrockner und ihre Hersteller kannst du dich hier informieren. Da haben wir zum Glück unseren Trockner gefunden :stuck_out_tongue:

Viel Erfolg wünschen wir dir noch!