ENTSCHEIDUNGSHILFE - Arbeiten im Außendienst... Brauche bitte TIPPS

Ein sonniges Hallo an alle ,

gestern hatte ich ein Vorstellungsgespräch bei einer sehr großen und bekannten Firma aus dem Gesundheitswesen. Über 4000 Mitarbeiter an Standorten in 39 Ländern. Schon immer hatte ich Interesse im Außendienst zu arbeiten, doch muss ich mich jetzt für einen von zwei Jobangeboten entscheiden, was mir wirklich sehr schwer fällt. Vllt kann mir hier jemand Entscheidungshilfen geben?!

Job 1) Kundenberater bei der größten Krankenkasse in Deutschland. Jahreseinkommen 27.600,00 bei einer 38 Stunden Woche. 30 Tage Urlaub, Wochenenden und Feiertage frei.

Job2) Außendienst / Anwendungsberatung in einem riesigen Unternehmen. Jahreseinkommen 40.000,00 bei einer bestimmt 60 Stunden Woche. 30 Tage Urlaub und keine Ahnung,wann man mal freu hat. Man hat einen Audi A4 Kombi als Dienstwagen, auch für die private Nutzung. Das Gehalt ist aufgeteilt : 60% Fixgehalt - 35% Provision - 5% Bonuszahlungen, macht ohne Provision 24.000,00/p.a… Wiederum könnte ich durch den Dienstwagen die 600 für meinen privaten Wagen sparen,da wir mit dem Dienstwagen keine drei Autos bräuchten.

Also? hat jemand Tipps?

LIEBE GRÜßE

Denke nicht an das Einkommen!
Überlege dir, was dir mehr Spaß macht.

Durch Spaß kommt der Erfolg…und durch Erfolg wird letzlich auch das Einkommen für die Zukunft bestimmt.

Das gilt auch umgekehrt.

Viel Spaß(Erfolg)

Hallo,
habe 20 Jahre im Versicherungsvertreib gearbeitet, mit vielen interessierten jungen Menschen über die Tätgikeit im Aussendienst gesprochen und Verträge mit diesen interessierten und geeigneten „frischen“ Aussendienstlern geschlossen.
Nach leidvollen Erfahrungen - in der Praxis stellte sich heraus, dass die harte Tätigkeit im Aussendienst dann doch nicht die richtige Berufswahl war - habe ich jedem Interessierten jungen Kollegen folgende Empfehlungen gegeben:
1, Mit wenigstens 3 in der Firma tätigen „gestandenen“ Aussendienstlern in der näheren Umgebung ein persönliches Gespräch führen. Deine „neue“ Firma und Dein bisheriger Gesprächspartner wird dafür Verständnis haben und Dir Kontaktadressen geben.
2. Lebenspartnerin oder Ehefrau unbwedingt einbinden. Voher avisierte Arbeitszeiten sind in der Regel nicht einzuhalten. Fragen Sie „Was hälts Du davon, wenn ich mehrmals im Monat erst um 22.00 Uhr von der Aussendiensttätigkeit zurückkomme“.
3. Wie hoch ist die Fluktuationsrate im Aussendienst bei den beiden Unternehmen? Liegt die über 30 %? Oder anders: Wieviel Leute sind nach einem Jahr noch dabei? Verkaufserfolge sind das a + O, also Unterschriften von Kunden.
Ich könnte dies fortsetzten. Eins nopch: Wer sich über 2 Jahre „durchbeisst“ der hat in der Regel seinen Traumjob gefunden und wird gutes Geld verdienen.
PS.: Frag nach der höhe der Versteuerung für den Dienstwagen!!
Viel Erfolg

Hallo,
ich würde grundsätzlich in der Versicherungsbranche vorsichtig sein.
Ich habe Freunde die im Aussendienst gearbeitet haben - zwischenzeitlich in Rente- die von den Umsatzvorgaben immer mehr geknebelt wurden.
Ich würde erst schauen wie es im Innendienst läuft. Der Verdienst ist nicht gerade üppig. Dann das Umfeld anschauen und die Möglichkeit ergreifen in den Aussendienst zu gehen.
Bekommst du im Aussendienst einen bestehenden Kundenkreis?
Bekommst du die Provision für bestehende Verträge oder nur Geld bei Abschluss von Neuaufträgen??
Das ist sehr wichtig. Nur Geld für Neuaufträge zu bekommen heisst oft lange dem Kunden nachrennen und erst nach Monaten die Proviison zu erhalten. Da kann man viel Zeit mit Aquise verbringen und bekommt erstmal Monate nur das Grundgehalt.
Hast du nur mit Privatpersonen zu tun oder auch mit Firmen?
Gibt es sonst für dich keine anderen Alternativen?

mfg

Michael

Hier ist guter Rat teuer. Stellen Sie sich ausreichend Fragen um festzustellen mit welcher beruflichen Herausforderung Sie sich am besten identifizieren können. Es ist Ihre Zukunft und Entscheidung.
Viel Erfolg.

Hallo, ich kann Dir da leider nicht weiterhelfen. Da geht es um den Grundsatz: sicherer Arbeitsplatz mit festem Gehalt und Freizeit wann man will…(Krankenkasse).
Gegen unsicheren Arbeitsplatz mit unsicherem Gehalt …
Die Entscheidung musst Du selbst treffen …
MfG
Frankie