Entscheidungshilfe Camper, Wohnmobil für Auszeit/Weltreise

Liebe Gemeinde,

ich brauche Entscheidungshilfe beim Autokauf. Wir sind zu zweit und wollen ein Jahr reisen, Ziel: Indien (Wenn wir uns nicht vorher die Köpfe einhauen).

Folgende Anforderungen:

• zu zweit bequem drin schlafen
  • zuverlässig, wir sind keine Schrauber
  • must have: Diesel, Notklo, 2-flammige Kochstelle, Kühlbox/Schrank, autarke Stromversorgung
  • nice to have: Hochdach, Standheizung, Isolierung, Wiederverkaufswert
  • Ersatzteilversorgung: so gut wie möglich
    Budget: 7000,-

Für das Geld ist die Auswahl nicht groß und ich frage mich, welche Strategie sinnvoll ist.

Camper: Selbstausbau oder Kauf eines Selbstausbaus oder Kauf eines gebrauchten wie Westaflia o.ä.?
Welche Modelle sind in unserem Preisrahmen drin?

Wohnmobil: In dem Budget eigentlich nicht machbar wenn es kein Oldtimer und die Karre nicht völlig fertig sein soll - oder?

Oder kennt jemand noch gute Foren in denen ich mich umschauen kann?

Hallo,
da faellt mir spontan ein, ihr koenntet sozusagen eine aehnliche Tour hinterher-fahren
Stadtindianer goes East blogspot
am Baikalsee
und

Einfache Wohnausbauten dieser grossvolumigen Autos bei weniger Verkehrsflaeche als ein Passat wie zB Berlingo koennten reichen fuer Euch
klick
Andere waeren Kangoo, Caddy, Dokker, Doblo auch in hoch erhaeltlich
Gruss Helmut

Da passen Anforderungen, Budget und Reiseziel nicht zusammen.

Kannst du das ausführen?

Hallo,
Neuwagen Dokker 9ooo als Diesel mehr
Neuwagen Berlingo 16000 als Diesel
Minimalausstattung Moebel neu 2500
das ganze beliebig aelter wird irgendwann bei 7ooo liegen koennen
Selbstbau aus Sperrmuell-Holz spart auch
Matrazen Scharniere Kuehlbox sollten neu sein

2 Like

Zu welcher Jahreszeit wollt Ihr los und zu welcher Jahreszeit seid Ihr wo, dadurch würde sich u.U. die Standheizung erübrigen.
Nehmt ja keinen Common Rail Diesel, nehmt ´nen Saugdiesel! Repararturen an ´nem Common-Rail können sauteuer werden, wo ´ne überholte Einspritzdüse schon über 100€ kostet und neu das 4fache. Ein VW T4 Sauger wäre nicht der Schlechteste auch vom Platzangebot und da würde ich keinen rundum Verfensterten nehmen sondern einen mit 2 Fenstern hinter der Fahrerseite und dem Rückfenster. und einen mit Allradantrieb-
Die Länder durch die Ihr auf dem Weg nach Indien außerhalb Europas kommt haben teilweise ´ne miserable Infrastruktur und ebensolche Strassen (falls man die noch so nennen kann). verfügen aber über begnadete Schrauber.
Ihr müßt Platz zum schlafen, kochen, 10L Gasflasche die Euch in jedem Land vor neue Probleme stellt weil die z.B. in Indien und schon vorher, nicht mehr befüllbar sein wird, 2 Ersatzräder, ´ne 40L Kühlbox die auch wirklich kühlt, nicht nur 20 Grad unter Umgebungstemp.!, staubdichte Kisten statt Schränken und da gehen eigentlich nur Alukisten mit Dichtung, Ersatzteile wie Keil- und Zahnriemen samt Spannrolle, Glühkerzen, Ersatzbirnen u.s,w., 2 20L Spritkanister, Kanister für mind. 20L Frischwasser, Micropur zur Wasserentkeimung.
Wenn Ihr durch irgend ´ne Wüste fahrt braucht Ihr Sandbleche und ´ne Schaufel, Ihr braucht Tropenmedizin und vorher Impfungen: Gelbfieber, Hepatitis A+B, Polio, aktuellen Tetanusschutz.
Ich war 2x mit ´nem VW T3 Syncro in Westafrika und zurück und 2x mit ´nem in Delhi gekauften Endfield Motorrad von da nach Madras unterwegs und weiss wovon ich rede/schreibe.
www.wüstenschiff.de ist ein hilfreiches Forum. ramses90

Danke, wirklich hilfreich!

Langt dir die Antwort von ramses oder soll ich sagen: „Für 7000 Euro gibt es nix gescheites für eine Weltreise“ ?

Ja bitte sags noch mal, ich höhre es so gern. Obwohl lass mal, die Antwort von ramses reicht mir dann tatsächlich.

1 Like

Hallo, es gibt derzeit bei e*ay Kleinanzeigen ein altes Dodge Wohnmobil für 5.900€.
Man müsste ihn noch etwas herrichten. Und eben der Durst dieses Fahrzeuges.
Grüße time