Entscheidungshilfe für messerkauf gefragt

hey,

möchte mir nun endlich mal ein vernünftiges kochmesser zulegen. ich kocher gern und für studentenverhältnisse recht viel, kann aber, was das hantieren mit messern dieser art angeht, noch keine allzu großen erfahrungen vorweisen.

hauptsächlich geht es mir um die länge. schwanke zwischen:
S Klingenlänge 16 cm, Gesamtlänge 28 cm
M Klingenlänge 21 cm, Gesamtlänge 34 cm

die sache is, dass ich zwar nich zierlich bin oder so, das mittelgroße (34er) aber schon recht imposant wirkt. außerdem arbeite ich überhaupt recht gern mit filigranen werkeugen, küchentechnisch also auch bislang mit eher kleiner dimensionierten messern.
deshalb die frage, was für das mittelgroße schpricht; inwiefern sich das größere in der benutzung anders verhält. wiegt es sich leichter, is es wegen des gewichts souveräner…?

auch über diese frage hinaus würd ich mich natürlich über hinweise freuen, die ich, womöglich wegen der beschaulichen erfahrung, in dem zusammenhang zu fragen vergesse.

grüße
henni

Hallo hanny93,

ja, ich empfehle die Seite www.mobilcook.de unter
Küchentipps/Kücheneinrichtungen bei Messer zu gucken.
die ersten 4 bis fünf Messer braucht man als -Grundausstattung-
Alle Messer aus Solingen, wie Dreizack, Dick, Zwilling usw. mit einer Rockwellhärte ab 30000 und für Große Messer ab 50,00 €, die halten bis jetzt seit 30 Jahren bei mir, professionelles Nachschleifen lasse ich die Messer etwa alle 3 Jahre angedeihen.
Die „Designer Messer“ von Porsche, Global usw, kannst man gerne auch kaufen, wenn man das nötige Kleingeld hat, Die Japanischen sind auch teuer aber sehr scharf und können in den meisten Fällen nur prof. nachgeschliffen werden, es sei denn man kann mit einem „Schleifstein“ umgehen.
In den meisten großen Kaufhäusern kann man eine gute und preiswerte Auswahl finden, auch im Internet werden Marken-Messer angeboten.

Wünsche einen guten Einkauf und Freude an den Messern und das Kochen.

MFG

AdM
PS. Bei You Tube findet man auch gute Videos " Wie schneide ich was und mit welchen Messern usw.

Hallo!
Tj - da kann ich leider nicht weiterhelfen. Lasse Dich in einem vernünftigen Fachgeschäft beraten. Damit fährst du auf jeden Fall besser,
viele Grüße

Moin Moin Henni,

ein paar kurze Worte zum Messerkauf.

1. niemals die dinger aus der Fernsehwerbung,
    wo man auch Nägel schneiden kann usw.

2. gute Marken sind Victorinox, Dick, WMF

3. wenn du lieber kleine Messer hast und da geübt bist warum sollst du nun große kaufen.

4. Köche oder … die viel schneiden unterscheiden nicht in der länge der Klingen, sonder unter Fleisch Gemüse oder Sägemessern sowie weitere Arten.

5. ein Wetzstahl zur Pflege des Messerschliffs solltest du dir auch kaufen.

weiterhin viel Spaß beim Kochen, bei weiteren fragen gerne wieder mailen. liebe Grüße Stefan

Hallo Henni,
Also ich als Koch würde dir zu dem kleineren Messer raten da diese Handlicher und einfacher zu führen sind.
Die großen Messer unterstützen durch ihr Gewicht die schneidbewegung wenn du viel zu schneiden hast.
Aber wie gesagt ich würde das Messer mit der 28ger größe nehmen das reicht völlig aus für den normalen gebrauch.
Und das ganze ist ja schlußendlich auch eine Preißfrage ein gutes Messer in der größe kostet schon mal gerne zwieschen 60-80 Euro.

Lg Tommy40